Jogger mit CS-Gas gegen Hund :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Jogger mit CS-Gas gegen Hund

von andreas(YCH) am 04. August 2000 06:44

: Kann man so jemanden anzeigen, und wenn ja aufgrund welchen Tatbestandes(?)?

Die einschlägigen Tatbstände sind § 17 und § 18 Absatz 2 Tierschutzgesetz. Inwieweit die Strafverfolgungsbehörden die Sache tatsächlich weiterverfolgen oder einstellen, steht auf einem anderen Blatt.

Hinzukommen kann die Erhebung zivilrechtlicher Schadensersatzansprüche, wenn der Hund tierärztlich behandelt werden mußte.

Dazu zur Info am Rande: In Deutschland werden jedes Jahr ca. 600 Personen verurteilt, etwa 5/6 davon Männer. Zwei Drittel der eingeleiteten Verfahren enden mit einer Verurteilung, die restlichen entweder mit einem Freispruch oder mit einer Einstellung des Verfahrens.
Bei einem erheblichen Teil der Fälle sieht die Staatsanaltschaft von einer Verfolgung ab, insbesodnere bei Jugendlichen und Heranwachsenden, da die Angeklagten in den Verfahren meist Erwachsene sind.

Viele Grüße,

andreas

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Magenschonende Diät

    Hallo, wennn es bei Reis Schwierigkeiten gibt, könntest Du Reisflocken für Babys probieren. Meine TÄ ...

  • Agility-wie heißt das Gerät?

    hallo christa, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten!! :-)) : Ich kommentiere die Bilder ...

  • ich hätte gern eine Hund, nur . Teil 2

    : Eine Krankenversicherung würde ich persönlich nicht abschließen, die Konditionen sind meistens auch ...

  • Rassen

    Hallo Selina - sorry -aber deine Frage ist wirklich nicht ganz klar zu beantworten ... du hast ...

  • NRC Royal

    Hallo Pia, ich möchte hier nichts behaupten aber wenn du dir den letzten Beitrag von Rudolf anschaust, ...

  • Holländischer Schäferhund

    : Hallo Silla, nur zur Info falls du mit so einem Hund liebäugelst: im Tierheim Horb (Schwarzwald, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren