Hundesteuer :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Hundesteuer

von Sabine(YCH) am 01. September 2000 12:54

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Behörden?

Folgender Fall nicht mich betreffend: Züchter wird von der zuständigen Gemeinde aufgefordert, Kaufverträge mit vollständiger!!! Adresse des neuen Besitzers bekannt zu geben, so daß der Nachweis erbracht und überprüft werden kann ob die Welpen wirklich nicht mehr vor Ort und somit nicht der Hundesteuer bei ihm unterliegen!

Dank vorab für ernsthafte Antworten

von martina(YCH) am 01. September 2000 16:03

Hallo Sabine,

den Fall kenne ich eher umgekehrt:
Eine Bekannte hat kürzlich einen 5jährigen Rüden angemeldet, kein Listenhund. Es wurde sofort der Fragebogen für 40/20 ausgefüllt und gefordert, den Abmeldebescheid der alten Gemeinde vorzulegen, damit zu ersehen ist, daß der Hund dort ordnungsgemäß abgemeldet wurde!!! Ich denke eher, die wollen die Kaufverträge sehen, um die entsprechenden Behörden vor Ort bei den Welpenkäufern zu informieren.

Soweit ich weiß, ist das bei der Stadt Köln so üblich. Dort muß (müßte) man die Käufer angeben, damit die ensprechende neue Gemeinde informiert wird.

Geht zwar etwas an Deiner Frage vorbei, aber ich glaube, dieser Sinn dürfte in etwa dahinterstehen.

Grüße
Martina +7

: Hallo,
:
: hat jemand Erfahrung mit Behörden?
:
: Folgender Fall nicht mich betreffend: Züchter wird von der zuständigen Gemeinde aufgefordert, Kaufverträge mit vollständiger!!! Adresse des neuen Besitzers bekannt zu geben, so daß der Nachweis erbracht und überprüft werden kann ob die Welpen wirklich nicht mehr vor Ort und somit nicht der Hundesteuer bei ihm unterliegen!
:
: Dank vorab für ernsthafte Antworten
:

von Bianca & Amy(YCH) am 05. September 2000 11:45

: Hallo,
:
: würde ich nicht herausgeben (Datenschutz, der zugesichert wurde u.s.w)

Mfg Bianca

von Cristina(YCH) am 12. September 2000 19:57

: Hallo,
:
: hat jemand Erfahrung mit Behörden?
:
: Folgender Fall nicht mich betreffend: Züchter wird von der zuständigen Gemeinde aufgefordert, Kaufverträge mit vollständiger!!! Adresse des neuen Besitzers bekannt zu geben, so daß der Nachweis erbracht und überprüft werden kann ob die Welpen wirklich nicht mehr vor Ort und somit nicht der Hundesteuer bei ihm unterliegen!
: Hi Sabine,
Vorab: Behörden handeln meist nach Verordnungne, Satzungen aber Haupsächlich nach Gestzen. Die betreffende Person hat demnach auch ein Anliegendes Schreiben mit denselbigen mit zugeschickt. Was steht drin und welches Gesetz o.ä. ist es, aufgrund welches die Behörde dies verlangt?
Printipell kann ich dir jedoch sagen, daß ja ein Gesetz existiert, welches jeden Hundebesitzer verpflichtet seinen Hund anzumelden. Wenn die betreffened Person dies nicht getan hat und einer spontanen Überprüfung jeweils nicht standhalten kann (ähnlich wie bei Personen den Ausweis vorzeigen), dann wiederfährt diesen rechtswidrig handelnden eine Bestrafung. Sei es Bußgeld, sei es nur Verwarnung zur sofortigen NAchholung der Anmeldung oder beides.
Demnach kann logischerweise eine solche neue Verordnung (was es wahrscheinlich ist, wie diese der hier betreffenden Behörde nicht geben.
Wenn solche Ausnahmeverordnugen zustandekommen, dann meist unter besonders verschärften Bedingungen: Bsp. diese, daß die Züchtung bei Bullteriern verboten wird, diese eine Maulkorbtragepflicht seid neustem haben, etc. Begründung: Wiederholte Angriffe von Hunden dieser Rasse auf Menschen...
Wenn du dein Problem also noch nicht gelöst hast, dann antworte mir,vielleicht kann ich dir helfen (pardong, deiner Bekannten).
Cristina
: Dank vorab für ernsthafte Antworten
:

von Sabine(YCH) am 13. September 2000 04:58

Hallo Cristina,

ein Schriftstück hat sie wahrscheinlich nicht - sie wurde nur dazu mündlich aufgefordert! Ich weiss auch nicht ob es eine Ausnahmegenehmigung ist ... es geht wie gesagt darum das sie den Verkauf der Welpen beweisen muss mit dem Original Kaufvertrag mit allen Daten der Welpenkäufer - und somit dem Datenschutz nicht mehr gerecht werden kann - oder dann die schriftliche Genehmigung der Weitergabe der Informationen einholen muss was ja wohl jeden Käufer erst einmal stutzig machen wird!

Wenn du noch etwas weißt oder Hilfe anbieten kannst wäre ich dir sehr dankbar

Gruß Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren