Tierquälerei bei Spaziergang! :: Hunde Gesetze + Hundeverordnungen

Tierquälerei bei Spaziergang!

von Nicole(YCH) am 25. Januar 2000 15:04

: Ciao Anja

Hallo Anja,

es kommt immer darauf an aus welcher Sichtweise man es sieht.

Kommen meine Hunde nicht auf zuruf kriegen sie auch mal eine mit
der Leine oder meinem Handschuh, aber nicht um Ihnen ernsthaft weh
zu tun, sondern damit sie beim nächsten "Hier" auch wirklich da sind.

Ich will dáß meine Hunde gehorchen, da wir bei uns ansonsten ständig
Ärger bekommen mit Jägern, Joggern, Spaziergängern usw.

Allerdings wiederhole ich nach Bestrafung das "Hier" und belohne
dann ordentlich mit leckerlis wenn die Hunde der Aufforderung nachkommen.
Denn nur ein Hund der einigermaßen hört, kann sich frei bewegen, was
mir sehr wichtig ist. Vielleicht gehts der Frau genauso!!

Viele Grüße
Nicole

von Dieter(YCH) am 25. Januar 2000 15:39

Hallo Anja,

etwas Ähnliches ist mir mit meinem Golden auch vor kurzem passiert. Ich habe mit meinem Hund auf einer Wiese gespielt und Bälle geworfen bis ein anderer Rüde hinzukam. Erst hatte er meinen Rüden angeknurrt und dann spielten die zwei. Der Besitzer hatte seinen Hund zurückgerufen. Der Hund fand spielen in dem Moment aber viel spannender. Und wie das bei Hunden so ist, beim spielen laufen und balgen sie und sind ineinander verknotet. Der Typ fing dann an, mit der Leine nach seinem Hund zu schlagen, erwischte ihn aber nicht richtig und hat diese schließlich hinter ihm her geworfen. Die Leine landete in den Büschen und die Hunde haben sich zusammen in Dreck gewälzt. Der andere Hundebesitzer ging auf die Hunde zu und fing an, immer wieder seinen Hund zu treten. Hier bin ich nun dazwischen gegangen, um meinen Hund vom Spielen abzuhalten damit er von seinem Hund abläßt, der doch von meinem Hund abgelenkt wurde. Durch sein blindes zutreten erwischte nun auch meinen Hund. Mein Hund schnappte nun wieder nach dem Fuß des anderen Hundebesitzers um sich zu wehren. Der meinte nun noch fester auf beide Hunde eintreten zu müssen. Also wurden wir alle getreten, sein Hund, mein Hund und auch ich, als ich versucht habe meinen Hund dort wegzubekommen, weil mein Hund versucht hatte hinter mir Schutz zu suchen. Ich war sehr aufgebracht und habe dem anderen Hundebesitzer Prügel angedroht ( der war zwei Köpfe größer als ich )und auch mit Anzeige. Unser Hund wurde noch nie geschlagen und wird allenfalls mal im Nackenfell gezogen wenn er geschipft wird. Ich habe daraufhin mit unserem Rechtsanwalt gesprochen. Der sagte, daß wir wegen versuchter Sachbeschädigung und wegen tätlichen Angriffes Anzeige erstatten können. Dies haben wir auch getan. Im Bezug auf seinen eigenen Hund konnten wir allerdings nicht mehr machen, als ihn beim Tierschutzverein zu Melden. Leider werden Tiere als Sache betrachtet und Tierquälerei ist etwas relatives. Ob der Hundebesitzer auch wirklich mit ernsthaften Konsquenzen zu rechnen hat ist offen.

Gruß

Dieter

von Lars(YCH) am 25. Januar 2000 16:50

Hallo Nicole

mach Dir mal über die richtige Hundeerziehung gedanken, dann bekommst Du es auch ohne schläge hin das Dein Hund hört!

m f G
Lars

von Alex & Zisco(YCH) am 25. Januar 2000 17:15

Hallo Anja!

Auch ich habe so etwas erlebt: als ich vor ein paar Monaten durch den Wald ging, hörte ich schon von weitem ein lautes KREISCHEN! Ich hätte nie gedacht, daß so ein Geräusch von einem Hund kommen kann...Als wir dann ca. 300 m gegangen waren, sah ich den Förster (er stand ganz hinten, nochmal ca. 300 m entfernt auf einer Lichtung) und prügelte mit der flachen Hand und ganzer Kraft auf seinen Hund ein!!! Warum ich damals nicht einfach hingegangen bin frage ich mich heute noch (eigentlich kannte ich ihn bis dahin als sehr netten Menschen, der fürsorglich mit seinen Hunden umging - vielleicht war ich auch gerade deshalb vor Schock "gelähmt"winking smiley! Das, was ich mitbekam dauerte bestimmt 10 min.! Anzeigen kann man diese Leute leider nicht, da äußerliche Schäden sichtbar sein müssen yawning smiley(!

Auch wenn ich nicht geholfen habe, dieses Hundeschreien werde ich wohl nie vergessen...

Gänsehautgrüße,

Alex & Zisco

von Edith(YCH) am 25. Januar 2000 17:27

: Hallo Anja
:


Auf jeden Fall anzeigen: 1. Tierquälerei,
2. Tätliche Bedrohung, 3.noch etwas, bin aber kein Rechtsanwalt, die Polizei weiß aber sicher Rat!

Zeigt diese Unmenschen bitte an!!!! Ihnen wird sicher der Hund weggenommen, und eine saftige Geldstrafe werden sei auch bekommen!Du hast ja zum Glück Zeugen, das ist immer gut!
Edith

von Edith(YCH) am 25. Januar 2000 17:29

: Hallo Alex!
:
Anzeigen kann man diese Leute leider nicht, da äußerliche Schäden sichtbar sein müssen :Müssen nicht, ein Hund hat ja ein Fell, und da sieht man blaue Flecken ja nicht! Eine Anzeige würde da sicher helfen!
:
Edith,
:


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Spezielle Border/Labbi Züchtung

    Hallo Isabelle, mal angenommen, jemand würde wirklich eine neue Rasse züchten wollen. Dann hat dieser ...

  • Was ist ein Clicker?

    Hallo Hundefans, an dieser Stelle möchte ich gern Fragen zum Clicker- Training beantworten. Die ...

  • Haarschnitt beim Yorkie

    : : Hallo! : : Habe mal eine frage zum Haarkleid von Yorkies: ist es schwierig die haare selbst zu ...

  • Starkzwang" im Hundesport - warum?"

    Hallo Kerstin, : Und nein ,ich will ganz gewiss niemandem vorschreiben, welche Sorte Hund er halten ...

  • Eiweißarmes Futter?

    Hallo Birgit, viele Hunde haben in den letzten Jahren Probleme damit, mehr oder minder schwer. Oft ...

  • Prüfungsangst

    Hallo Silvia, ich denke, die Antwort hast Du selbst schon gegeben. : Ist es vielleicht nur, weil ich ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 560, Beiträge: 5.092.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren