Spezielle Border/Labbi Züchtung :: Hunderassen

Spezielle Border/Labbi Züchtung

von isabelle(YCH) am 11. Februar 2003 13:02

hallo silke

mir ging es eben in dieser frage um solche sachen. kann man bestimmte hund deren rasse man sehr gut kennt (also reinrassige hunde) mischen um etwas bestimmtes zu erreichen? ist das ethisch vertretbar. z.b. wenn zwei reinrassige hunde für die blindenhundeausbildung gemischt werden. ich finde natürlich die kommerziellen gedanken dahinter verwerflich -

würde mich übrigens wirklich interessieren wie eine golden/aussie mischung aussieht... winking smiley

grüsse
isabelle

von JanaLPN(YCH) am 11. Februar 2003 13:07

Hallo,

interessant wäre es zu erfahren, ob die genannten Blindenführhundschulen immer Mischlinge aus diesen Rassen nutzen oder ob sie beabsichtigen, eine eigene Rasse über viele Generationen hinweg zu züchten, bestimmte Eigenschaften also zu festigen. Wenn die F1-Generation gewünschte Eigenschaften zu einem hohen Prozentsatz aufweist, kann das in der F2- oder F3-Generation schon wieder ganz anders aussehen.

Neugierige Grüße - JanaLPN

von isabelle(YCH) am 11. Februar 2003 13:11

: Hallo, jana

heisst das um eine (neue) rasse zu verfestigen muss man über generationen hinweg züchten und dann kann man erst sehen wie sich die 'neue' rasse entwickelt.

die jetzigen hunderassen sind ja immer durch kreuzungen mit fremden und eigener rasse herangezüchtet worden, bis man das hatte was man wollte (z.b. einen golden oder einen dsh). heisst das heutzutage gibt es gar nicht mehr so oft neue rassen? wie kommen neue rassen 'zustande'?

auch neugierige grüsse
isabelle
:

von JanaLPN(YCH) am 11. Februar 2003 13:29

Hallo Isabelle,

mal angenommen, jemand würde wirklich eine neue Rasse züchten wollen. Dann hat dieser Jemand doch ein bestimmtes Ziel vor Augen, sowohl was das Exterieur angeht als auch bezüglich der Eigenschaften. Nun könnte er im ganzen Land herum reisen und Hunde des Typs, den er sich selbst vorstellt, suchen, um diese planvoll miteinander zu verpaaren, um Stück für Stück die gewünschten Eigenschaften zu festigen. Hierzu gehört: kynologisches und genetisches Fachwissen, finanzielle Unabhängigkeit, Abnehmer für die „gelungene“ wie auch für die „nicht gelungene“ Nachzucht, die auch wiederum bereit sein müssen, ihre Hunde für die Zucht zur Verfügung zu stellen. Das geht natürlich auch mit Hunden verschiedener Rassen, je unterschiedlicher diese sind, umso schwieriger wird das Ganze wahrscheinlich.

Etwas anderes sind Outcross-Verpaarungen, obwohl man auch hier (nicht nur positive) Überraschungen erleben kann. Hier war vor kurzem ein interessantes Beispiel einer English Bulldog Züchterin in der Schweiz genannt worden, die mit Genehmigung ihres Vereins Outcross-Verpaarungen über mehrere Generationen hinweg vornehmen darf. Eine sehr nachahmenswerte Initiative!

Grüße - JanaLPN

von isabelle(YCH) am 11. Februar 2003 13:34

hallo jana

so in etwa habe ich mir das gedacht. nur habe ich an die vielen welpen gedacht, die dabei rauskommen und 'verkauft' bzw. gut plaziert werden sollen. darum fand und finde ich die idee von einem zuchtverein die bewilligung für eine gewisse zucht zu vergeben sehr gut. ansonsten ist es für mich einfach ein rumexperimentieren.

aber weisst du von 'neuen' rassen, die erst kürzlich entstanden sind? ich meine seit wann gibt es z.b. den weissen schäferhund?

gruss
isabelle

von Barbara(YCH) am 11. Februar 2003 14:05

Hi Isabelle,

: aber weisst du von 'neuen' rassen, die erst kürzlich entstanden sind? ich meine seit wann gibt es z.b. den weissen schäferhund?


Such mal nach "Wäller" "Kromfohrländer" (oder Kromforländer??) und "Elo".

das sind soweit ich weiss "neue" Rassen. Ob sie überall anerkannt sind weiss ich nicht so genau.

Grüsse

Barbara

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mein Kong und ich -

    Hi Steffi Mein Kalb hat eine Curver- Box für sein Spielzeug (u. a. viele Kongs). Von seinen ganzen ...

  • Hund im Ausland

    : :Liebe :Moni + Danya wir hatten ein Haus von Irländern (hier in Brasilien gekauft). Dieses Ehepaar ...

  • Hundefreunde - Katzenhasser

    Ups, der letzte Absatz sollte heißen: Denke nicht, daß ich weitere Lektüren über Katzenhaltung lesen ...

  • Hunde aus dem Süden

    Hallo Conny, Jule und Taiba, ich habe auch eine Hündin aus Spanien. Allerdings habe ich sie als Welpe ...

  • Besuch beim Züchter

    Normalerweise sind Hündinnen, wenn sie Welpen haben sehr protektiv, was heißt, daß sie noch nicht ...

  • Material der Wasser-und Futternäpfe

    : beim Surfen stieß ich auf der hp einer züchterin auf die Aussage, Trink- bzw. Futternäpfe aus Blech ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.966, Beiträge: 21.025.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren