Halterung am Rad für Hunde :: Hunde Zubehör & Accessoires

Halterung am Rad für Hunde

von Dodo(YCH) am 11. Februar 2002 21:03


Hallo Katja
: - er darf auf öffentlichen Straßen nicht benutzt werden, da man seinen Hund jederzeit loslassen können muß
: Das glaube ich so nicht.
Nachgelesen im Buch" Sport mit Hunden" Zitat:"Einerseits darf unser hund gemäß StVO auf öffentlichen Straßen vom Fahrad aus nur rechts geführt werden und zwar OHNE feste Verbindung zum Rad. Durch die Karabinereinklinkerung ist die Verbindung jedoch relativ fest und befindet sich zudem schwierig erreichbar nach hinten und unten."

:Naja, erziehen muß man seinen Hund natürlich trotz Springer. Wer einen Zughund will, sollte die entsprechenden Einrichtungen für vorne am Lenker kaufen
Ein Hund der hört, kann ja dann auch ohne Probleme an der Leine geführt werden, das Problem sehe ich meist in unvorhersehbaren Sachen,z.B. wenn ein anderer Hund auf meinen stürzt und ich ihn loslassen muß. Gehst du dazwischen und löst bei einer wilden Keilerei ruhig den Karabiner, dann kannst du nur noch dein Rad festhalten,damit das nicht auch noch auf deinen Hund fällt (ist meiner bekannten passiert).Mein Hund hat die Kommandos Rechts, Links gelernt und somit habe ich auch keine Probleme, wenn ich mal schnell zu einer Seite ausweichen muß.
Dodo und Richy
Jedert soll immer das machen was er meint, man kann sich nur Erfahrungen von anderen anhören, entscheiden muß man selbst

von Katja + Indy(YCH) am 11. Februar 2002 21:31

Hallo Dodo!

: : Das glaube ich so nicht.
: Nachgelesen im Buch" Sport mit Hunden" Zitat:"Einerseits darf unser hund gemäß StVO auf öffentlichen Straßen vom Fahrad aus nur rechts geführt werden und zwar OHNE feste Verbindung zum Rad. Durch die Karabinereinklinkerung ist die Verbindung jedoch relativ fest und befindet sich zudem schwierig erreichbar nach hinten und unten."
Ah, das ("relativ fest"winking smiley klingt aber auch nur so, als wäre es die Meinung des Autors und nicht tatsächlich Gesetz. Außerdem hat's ja noch die Sicherheitsöse. Sonst müßte der Springer ja auch mit Beipackzettel verkauft werden, so wie die batteriebetriebenen Fahrradleuchten, die man zumindest bis vor kurzen in D laut StVO auch nicht benutzen durfte.

: Jedert soll immer das machen was er meint, man kann sich nur Erfahrungen von anderen anhören, entscheiden muß man selbst
Ja, das ist wahr :-) Und vieles muß man für sich einfach ausprobieren, es ist ja jeder Mensch und Hund anders.
Viele Grüße,
Katja

von Kaya(YCH) am 12. Februar 2002 00:51

Hallo Katja!
: Inzwischen fahre ich (notgedrungen) mit Indy an der kurzen Leine, gehen tut das auch. Zug wirkt sich so nur viel destabilisierender aus, es ruckelt beim hoch liegenden Schwerpunkt halt einfach mehr.

Jetzt komme ich schon wieder aufs Reiten, damit sind wir bei den Olympic Games schon vom Thema abgewichen ;-) Wenn man mit der Hand nicht stur den Lenker festhält, sondern sie mehr von oben aufsetzt, dann kann man genauso nachgeben wie beim Reiten mit dem Zügel (Ich halte die Leine dann übrigens auch so.). Erst, wenn der Hund voll galoppiert, muß man etwas vom Lenker weg, damit es nicht ruckelt, alles andere ist so problemlos zu fahren.

: An der Straße finde ich den Springer halt unschlagbar, weil ich beide Hände sicher am Lenker habe - und da ich keine Rücktrittbremse habe, bin ich auch darauf angewiesen, für größere Bremsmaöver beide nutzen zu können.

Das erste, was ich bei jedem Fahrrad, das ich bisher hatte, gemacht habe, war immer, die beiden Bremsen zu vertauschen. So habe ich in der linken Hand die Bremse für das Hinterrad - normalerweise ist es andersherum, wahrscheinlich, weil die meisten Leute Rechtshänder sind und man nur dann einen Salto schlagen kann, wenn man mit der Vorderradbremse alleine oder zu abrupt bremst. Da ich in einer Notsituation aber die Rechte eventuell im ersten Moment nicht am Lenker habe, muß die Linke hinten bremsen.

: Ich bin zugegebenermaßen noch nie in die Verlegenheit gekommen, loslassen zu müssen, aber der Karabiner, den ich am Springer hatte, läßt sich zumindest bei Hundeangriffen auch schnell lösen - Hand nach hinten, Haken auf. Im Winter geht es mit Handschuhen allerdings nicht so schnell wie Leine loslassen.

Das Problem mit den Handschuhen kenne ich: Normalerweise leine ich meinen Hund während des Fahrens an und ab - mit Handschuhen treffe ich den Ring von Geschirr oder Halsband aber nicht, da muß ich anhalten.

: Die Technik haben aber aus meiner Beobachtung die wenigsten drauf. Häufig sieht man sogar die über den Lenker gehängte Leine *grusel*...

Oh weh, das ist natürlich tödlich.

: : So bin nur ich unters Auto gerutscht, mein Hund kam nach vorne weg, statt zwischen uns zu geraten.
: "Nur ich" ist gut, ich hoffe, Dir ist nichts Ernstes passiert?!?

Nein, nein - das Auto hatte halt zu spät gebremst, so daß es mich genau von der rechten Seite gerade noch erreichte und sozusagen "flachlegte". Da es dann aber schon zum Stehen gekommen war, kam ich nicht wirklich drunter. Weder mir noch meinem Rad ist was passiert - nur der Karabiner der Hundeleine, die ich mit einem "Lauf!" weggeworfen hatte, als ich das Auto kommen sah, hat den Schlag auf den Asphalt leider nicht überlebt.

Grüße, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was für Oel?

    Hallo Eva, mein Hund hatte na ganze Zeit lang schuppen, worauf ich auch mit l angefangen habe. ...

  • bandsch.schaden d weich liegen

    Hallo Pat, möchtest Du vielleicht ein paar Wirbelsäulen- Röntgenaufnahmen? Könnte Dir welche zukommen ...

  • Nochmal Hagebutten - wie geben?

    Hallo Anna, : Gehen beim kochen nicht die Vitamine flöten? Nein. Die Hagebutte ist eine der wenigen ...

  • Und die Moral ...? .... Katzen nicht!

    : Hi Harald, : aber Hilfe ist doch von Seiten Hans Schlegel angeboten worden. : Nimmt er den Hund denn ...

  • Erste Läufigkeit

    Hallo Wilma, : erst vor einigen Tagen hat mir der Besitzer einer Mixhündin genau dasselbe erzählt. ...

  • Die gepolsterten" von KOCH"

    : Hi, : : kennt jemand einen Online- Shop wo es die gepolsterten Halsbänder, Leinen u. Geschirre von ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren