Geräusche-CD :: Hunde Zubehör & Accessoires

Geräusche-CD

von ClaudiaII(YCH) am 28. Februar 2002 08:18

... seh gerade, da startet eine ähnliche Diskussion bei Erziehung... also hat sich wohl erledigt, meine Frage...


von Klaus(YCH) am 28. Februar 2002 08:48

Hallo,

auf der CD SELGIAN Geräusche sind hervorragend "echte" Geräusche wie u.a. Gewitter, Schüsse, Sirenen, Verkehr, Ballon, Feuerwerk, Flugzeug etc..
Es geht schon los bei der Welpensensibilisierung. Viele Züchter setzen bereits ab etwa. der 4.Woche die CD als "Hintergrundmusik" ein, damit die Welpen sich schon frühzeitig an den Alltagslärm gewöhnen können.

Die Anwendung zur systematischen Desensibilisierung bei Geräuschphobien:
Die Lautstärke des angstauslösenden Geräusches wird soweit reduziert, dass kein Angstverhalten ausgelöst wird. Ein ruhiges Verhalten des Hundes wird durch Futter oder Lob positiv bestärkt. Der Hund wird mehrmals täglich dieser Situation ausgesetzt und immer wieder für angstfreies Verhalten belohnt.
Die Reizintensität (Lautstärke)wird dann in ganz kleinen Schritten langsam gesteigert. Die Schritte müssen so klein gewählt werden, dass der Hund während des gesamten Verhaltenstrainings niemals in einen Angstzustand gerät. Sobald er unruhig wird, muss auf die vorherige Stufe, die der Hund bereits duldet, zurückgegangen werden. Falls die Lautstärke zu schnell gesteigert wurde, ist eventuell das Zurückschalten mehrerer Stufen notwendig.
Das Training ist solange durchtzuführen, bis der Hund auf die natürliche Lautstärke des Geräusches angstfrei reagiert.

Ich denke, obwohl die CD bestimmt bei vielen Problemen alleine nicht ausreichend ist kann Sie eine wertvolle Hilfe für viele Hundebesitzer sein, vor allem, wenn man rechtzeitig mit dem CD-Training anfängt.

Viele Grüße
Klaus

von ClaudiaII(YCH) am 28. Februar 2002 09:39

Hallo Klaus,

super, vielen Dank für Deine ausführliche und rasche Antwort!
Meine ist 18 Wochen alt, ist das schon zu spät? (Oder soll ich mir, wie von PH vorgeschlagen, lieber gleich eine 12Kaliber kaufen?????? :-)))) )

Gruß+Danke
ClaudiaII

von Klaus(YCH) am 28. Februar 2002 10:16

Hallo,

: Hallo Klaus,
:
: super, vielen Dank für Deine ausführliche und rasche Antwort!
: Meine ist 18 Wochen alt, ist das schon zu spät?

Natürlich nicht - vor allem weil ja noch viele andere Alltagsgeräusche drauf sind.

sad smileyOder soll ich mir, wie von PH vorgeschlagen, lieber gleich eine 12Kaliber kaufen?????? :-)))) )

Auch das würde ich tun. Bei den Spaziergängen 1-2 x mit der Schreckschusswaffe aus größerer Entfernung schiessen, tun, als wenn es das normalste der Welt ist und immer wieder auf den Spaziergängen wiederholen, bis es den Hund nicht mehr juckt, wenn es ballert.
Gruss
Klaus

von ClaudiaII(YCH) am 28. Februar 2002 10:45

Also ich fange erstmal mit der CD an, das mit der Waffe muß ich vorher noch in Gedanken durchorganisieren (wann, wo, wie, ohne dabei eine alte Oma aus den Latschen zu hauen...).

Danke nochmal
CII

von Julia(YCH) am 02. März 2002 14:55

Hallo Klaus!

Hast du eine Ahnung, ob sowas auch bei älteren Hunden (aus dem Tierheim, schlechte Haltung, kaum Alltagssituationen gewöhnt)noch etwas bringt?

Danke schon mal!

Tschüß
Julia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • HAMBURG - hundehysterisch?

    Hallo Heike und Alle! Galubt ihr allen Ernstes, dass diese Hundehysterie nur in Großstädten ...

  • ''Nachdecken''

    hei meine damen:-) macht doch mal langsam. ihr habt doch beide recht. kathi, weil es wirklich manchmal ...

  • Re:

    :Hallo Aliena! Wir fahren immer nach Texel (Holland) und zwar im Herbst wegen den Köters! Haben noch ...

  • verletzungen beim hundesport

    Hallo Steffi, ich habe vor Jahren einmal auf einem Breitensportwettkampf erlebt, wie ein ...

  • Agility Trainer

    Hallo Veronica, ich trainiere Agility bei Trainern aus dem Club für britische Hütehunde. Wenn ich es ...

  • Beisser

    Hallo Daniel Vielen Dank für Deine Antwort : Das ist aber nur für Außenstehende die Möglichkeit, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren