''Nachdecken'' :: Hundezucht & Hundeaufzucht

''Nachdecken''

von Kathi(YCH) am 30. Oktober 2002 07:43

Hi,

: Danke für die Erklärung Kathi, auch wenn du es nicht glaubst, das war mir schon bekannt, dass ein Welpe nicht zwei Väter haben kann - würdest du bitte den Satz oben nochmals genau lesen - ich sprach nicht von EINEM Welpen sondern in der Mehrzahl - und das mehrere Welpen aus einem Wurf zwei Väter haben können ist doch wohl unbestritten, oder?

sorry, habe ich wohl fehlinterpretiert.

: Gut - und ich bin, so wie es Antje angesprochen hat, davon ausgegangen, dass zwei Rüden der selben Rasse eine Hündin gedeckt haben.

Auch kein Problem wie Brigitte in ihrer Meldung ja bereits schrieb.

: und mal ganz abgesehen davon, du bist doch sonst immer eine große Verfechterin einer möglichst großen genetischen Vielfalt bist - muß es immer schlecht sein wenn ein Hund mit Registerpapieren in die Zucht geht und somit frisches Blut bringt?

nein, absolut nicht. Ich rege mich aber auch nicht über die "miesen" Dissi-Hunde auf wie es mach VDHler gerne tut ;-) Ganz im Gegenteil ich würde die sogar alle wild durcheinander verpaaren (innerhalb der Rasse).

Gruß
Kathi

von Brigitte(YCH) am 30. Oktober 2002 07:50

: Ja, Du hast recht. Aber hier ging es doch um die VDH-Regeln oder nicht?
# ehem, ich weiß nicht, in welchem Posting es gestanden hat und wie es formuliert war. Aber, wer im VDH ist und züchtet, ist doch in der Regel auch im entsprechenden Rasseclub Mitglied. Und der hat doch auch seine Regeln, die ggfls. noch schärfer, teurer sind. Von daher vestehe ich nie so recht, wie man sich immer nur über den VDH aufregt. Weder die FCI, von der der VDH ja auch nur 'ein Teil' ist, noch die Rasseclubs werden dermaßen verteufelt. Also wenn mich was aufregt, dann das was in meinem Rasseclub manchmal so abgeht. Der VDH ist mir das ziemlich sch..egal.
: Wie derartiges in nicht-VDH-Vereinen geregelt wird, weiß ich nicht. In denen wo ich Mitglied war, gab es solche Fälle nicht.

mit Nicht-VDH-Vereinen und seinen Internas kenne ich mich wirklich nicht aus
: Gruß
: Kathi
Gruß
Brigitte

von Pat1(YCH) am 30. Oktober 2002 07:53

hei meine damen:-)
macht doch mal langsam.ihr habt doch beide recht.kathi,weil es wirklich manchmal dumm läuft,es aber doch welpen von 2 reinr.eltern sind,die,wenn man es gen.nachweisen würde,durchaus ihren rechten platz einnehmen sollten(bin selbst auch betroffen:-)
antje hat recht,weil das bsp mit dem sicherh.halber drüberlassen des zwar legitimen,aber schlechteren rüden nat. in der praxis umgesetzt werden könnte.andererseits,ganz so schlimm wär das nciht.1.müsste man auch hier gent.machen,und beide rüden sind legitim,2.wo wäre der unterschied,ob die welpen nun von rüde 2 sind,weil der sicherheitshalber drüber ging,ober ob er gleich geplant drüberging?kommt doch aufs gleiche raus.
lieber wäre mir da,rüde 2 würde erst gar nicht legitimiert werden,zu deutsch also,die verbände die ansprüche an die körungen erhöhen würden.
gruss pat

von Kathi(YCH) am 30. Oktober 2002 07:45

Hi,

: natürlich wurde gerade in bezug auf das Nachdecken von einigen Züchtern gemauschelt. Aber so etwas muß man ja nicht legitimieren.

Das will doch auch gar keiner!!!! Es ging um die UNFÄLLE - die NICHT gewollten aber nun mal passierten!!!!

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 30. Oktober 2002 07:47

Hi,

: ich bin neugierig geworden, welche sind den das?

würde mich auch interessieren.

Gruß
Kathi

von Kathi(YCH) am 30. Oktober 2002 07:54

Hi,

: Falsch - teilweise wird es mutwillig gemacht.

Nagut, ich denke es gibt immer und überall Leute die es auf die Spitze treiben. Da aber "Fehlwürfe" (Unfälle) eh mit Strafen belegt sind, wird das wohl nicht soooo häufig vorkommen.

: Ein Großzüchter mit allseits bekannten Namen der Welshterrier mit Foxterriern verpaart - bewußt - und die Welpen dann als Foxterrier verkauft, der selbe Züchter, der auch Glatthaar- mit Drahthaar-Foxterriern verpaart um bei den Glatthaar Foxterriern eine bessere Hinterhandwinkelung zu erzielen und ähnliches mehr - jeder weiß es, nur der Mann hat so einen klingenden Namen, dass es keinerlei Konsequenzen hatte und auch in Zukunft nicht haben wird :-(

naja, hmm. er will etwas erreichen - die bessere Hinterhand. DA kann ich es sogar verstehen ;-)
Vor Jahren wurde in der Schweiz ein Neufundländer in den Berner-Sennenhund eingekreuzt (zur Typverbesserung und wegen drohender Inzucht). Bereits wenige Generationen später wurde ein Nachkomme WEltsieger.
Das ist einer der Gründe warum ich dem Vereiswesen sowieso eher skeptisch gegenüberstehe. Es wird zuviel an einer bestimmten Leitlinie festgehalten und das Ruder erst herumgerissen (wenn überhaupt) wenn es fast zu spät ist.
Das ist speztiell ein Problem großer Vereine. Viele kleine Vereine (für eine Rasse) hingegen könnten voneinander unabhängige Zuchtstämme und Populationen haben und diese bei Bedarf austauschen.

Gruß
Kathi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren