verletzungen beim hundesport :: Hundesport & Freizeit mit Hund

verletzungen beim hundesport

von steffi(YCH) am 10. Mai 2000 13:11


hallo!
wer hätte es gedacht: ich bin mit meiner ausbildung zum tierphysiotherapeut fast fertig und schwitze jetzt über meiner abschlussarbeit, das thema ist:"Hundesport und seine speziellen belastungen auf den bewegungsappart". ich habe jetzt auch schon jede menge material über dieses thema zusammen, aber etwas fehlt mir noch. ich würde gern wissen welche verletzungen beim hundesport auftreten wenn der hund falsch abspringt/aufkommt oder ob eure hunde sich schon jemals beim sport verletzt haben. ich bräuchte dafür angaben über alter, rasse ,grösse und gewicht des hundes , das hinderniss bei dem der unfall passiert ist und natürlich die art der verletzung.
oder habt ihr das gefühl das eure hunde durch den sport unanfälliger für verltzungen sind?
es wäre wirklich toll wenn ich für meine arbeit noch ein paar "fälle aus dem leben" hätte, denn bis jetzt besteht alles nur aus grauer theorie.
vielen dank im voraus an alle
viele grüsse
steffi

PS:ich habe diese fage vor einiger zeit schoneinmal gestellt aber konnte den leuten die mir geschrieben haben leider nicht mehr antworten weil mein compi im wahrsten sinne des wortes explodiert ist. also ein dickes "entschuldigung!" an alle die keine antwort bekamen;-)

von Ira(YCH) am 10. Mai 2000 14:59

Hallo Steffi,

: oder habt ihr das gefühl das eure hunde durch den sport unanfälliger für verltzungen sind?

Ich habe dieses Gefühl. Wir haben zwei Berner Sennenhündinnen, je 2,5 Jahre alt, die zu Rettungshunden ausgebildet werden (das ist zwar kein Hundesport, aber vielleicht trotzdem für Dich interessant). Durch die Gewandtheitsübungen auf den Geräten werden u. a. auch Körpergefühl und besonders die Motorik der Hinterpfoten geschult (Leiter!!). Unsere Hündinnen haben sich noch nie während des Übens verletzt.
Durch einen dummen Fehler ist vor einem Jahr die eine Kamikaze-Dame aus dem 1. Obergeschoss eines Hauses gesprungen. Es ist überhaupt nichts passiert, aber das hat wohl nichts mit dem Training zu tun, sondern war vermutlich einfach Glück.

Viel Spaß noch bei der Arbeit, Ira

von Werner(YCH) am 10. Mai 2000 15:07

Hallo Steffi
Meine Bordercolliehündin Dixi und ich betreiben seit 2 Jahren Agility.In der Regel 2 mal die Woche.Im Sommer auch öfter.Wir haben im Alter von 8 Monaten angefangen.Bis zum heutigen Tage ist noch keine Verletzung vorgekommen.Wir hoffen das es so bleibt.
Gruß Werner

von Tanja(YCH) am 11. Mai 2000 10:05

Hallo Steffi,

ich habe vor Jahren einmal auf einem Breitensportwettkampf erlebt, wie ein Riesenschnauzer oder Briard (genau weiß ich es nicht mehr) sich beim durchrennen durch den Tunnel den Kopf aufgerissen hat. Er hat sich die ganze Kopfhaut nach hinten gerissen, es sah fürchterlich aus und hat sehr stark geblutet.
Die Besitzer sind dann sofort zum Tierarzt gefahren. Wie weiter behandelt worden ist weiß ich leider nicht.

Bei der Unterordnung ist einer meiner eigenen Hunde einmal beim Überspringen der Schrägwand auf der anderen Seite mit den Vorderläufen zusammengebrochen. Es stellte sich dann heraus das er Arthrose in der Wirbelsäule hat (Hund mußte dannach selbstverständlich nicht mehr Springen).

Beim Schutzdienst habe ich einmal einen Hund erlebt der auf der langen Flucht mit so einer Wucht in den Ärmel geflogen kam, da er sich das Genick gebrochen hat. Von Verletzungen und Stauchungen bei dieser Art des Angriffes habe ich von anderen Hundesportlern schon öffters einmal gehört.

Vor einigen Jahren sind in einer Ortsgruppe des SV 2 Hunde bei einer Ausdauerprüfung ums Leben gekommen. Temperatur ca. 26 Grad, Schwühl, Hunde vermutlich untrainiert, ein Hund ging auf der Fahrt zum Tierarzt ein, einer in der Box des Autos, in die er anschließend gebracht wurde.
(PS: beide Hunde wurden noch wären der Prüfung aus der Ausdauerprüfung genommen - leider zu spät -/vielleicht hätte mann anschließend die Halter noch mal 20 km neben einem Fahrrad laufen lassen sollen...)

Außerdem weiß ich noch von 2 Dobermännern und einem Schäferhund, welche kurz nach einer Prüfung (Verschiedene Hundeplätze und es liegen auch mehrere Jahre dazwischen) an (vermutlich) Herzversagen gestorben sind. Alle Hunde waren ca. 4-5 Jahre alt und wärend der Prüfung fit.

Einer meiner Hunde ist einmal von einem Agility Laufdiel auf den Rücken gefallen, hat sich aber nicht verletzt. Ebenso sind meine bei der Rettungshundearbeit schon mal von der Leiter abgerutscht, im Trümmergelände in Scherben getreten oder mit dem Fuß in eine Spalte gerutscht, jedoch bis auf die Scherbe alles ohne Verletzungen.

Gerade bei der Rettungshundearbeit habe ich aber schon öffters Hundeführer erlebt (bisher 3), die (vielleicht aus falschem Ergeiz), keine Rücksicht auf ihre Hunde nehmen, wenn diese z. B. mittlere bis schwere HD od. ähnl. haben. Dann wird trotzdem Erbarmungslos, z. B. auf Lehrgängen trainiert, manche der Hunde konnten dann am Abend kaum kaum noch laufen und mußten trotzdem am nächsten Tag wieder ran. (im SchH Sport passiert dies weniger, da die meisten dort ihre Hunde - wenn sie HD haben - entweder einschläfern oder verkaufen)

Gruß Tanja

von Rägi(YCH) am 11. Mai 2000 10:42

Hallo Steffi,
ist ein sehr interessantes Thema, das du gewählt hast.Alle meine Hunde
(Schutz- und Saniausbildung) wurden bisher mehr oder weniger verschont vor Verletzungen.Kürzlich musste ich zwar meinen 5jährigen D. Schäferrüden (36kg) dem Tierarzt wegen Lahmheit vorne links vorstellen.Diagnose:Anzeichen von Bizeps-Tendinitis. Ausgelöst wurde diese Lahmheit vermutlich beim Millieubeissen (Diensthund).Was mich aber auch noch interessieren würde, wie es mit den Abnützungserscheinungen durch Hundesport aussieht.Ich hatte bis vor kurzem eine Beaucihündin, die bis 8jährig hundesportlich geführt wurde und die dann infolge schwerster Kniearthrose, Hüftgelenk- und Rückenprobleme im Alter von 12 1/2 Jahren eingeschläfert werden musste.Zu den Hüftgelenkproblemen möchte ich noch anfügen, dass die Hündin mit 1 1/2 Jahren bei der offiziellen Auswertung HD 0 bzw. HD a erhielt.Ich frage mich wie weit der Hundesport zu diesen gesundheitlichen Problemen beigetragen hat.
Grüessli Rägi


von Robi(YCH) am 11. Mai 2000 12:59

Hallo

Während 5 Jahren betrieb ich mit meinem Malinois 28-30kg Hundesport.
Von Verletzungen blieb mein Hund verschont. Auch stellte ich keine Abnutzungserscheinungen fest. Der Hund wurde 13-jährig.
Die meisten Verletzungen beobachtete ich beim Hochsprung, an den Vorderbeine der betroffenen Hunde. Der Grund: zu ehrgeizige Hundehalter, die ihren Hund mehrmals hin und her "jagten" und plötzlich einknickten (leider nicht die Hundehalter).
Überhaupt, die wenigen Verletzungen die ich im Training und an Veranstaltungen bemerkte, waren die Folge von Falschverhalten des Menschen.
Stauchung des Genicks beim Angriff auf den Pikör. (Falschverhalten des Pikör)
Quetschung am Hinterbein, nach einem grossen Lob des Hundehalters zu seinem Hund. (beide strauchelten)
Ich glaube die meisten Verletzungen passieren durch das Überfordern der Hunde resp. die Ungeduld der Hundehalter.
Sorry mit mehr kann ich dir nicht dienen.
Gruss
Robi


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.839, Beiträge: 15.911.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren