Was ist ein unsichtbarer Zaun? :: Hunde Zubehör & Accessoires

Was ist ein unsichtbarer Zaun?

von Manuela(YCH) am 25. Januar 2000 07:21


Hallo, ich habe öfters in Anzeigen von einem unsichtbaren Zaun gelesen. Könnt ihr mir mitteilen was dass genau ist und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt. Wir fahren in Urlaub und haben ein Haus o h n e Zaun am Waldesrand, da wäre ich natürlich schon etwas beruhigter wenn es da etwas geben würde.
Gruß Manuela

von Steffen..(YCH) am 25. Januar 2000 08:45


Hallo Manuela!
soviel ich weiss, ist dies ein elektronisches Hilfsgerät das fest installiert wird.
das heisst, sensoren werden normalerweise an euer grundstück (das nicht eingezäunt ist) befestigt. Dein hund hat an seinem halsband einen sensor und wenn er nun in die nähe der grundstücksgrenze ankommt, bemerkt er ein signal das von diesem halsband und den sensoren gesteuert wird. Er wird vorher darauf "trainiert" nicht bei diesem reiz weiter zu laufen und weiss das er stoppen soll. so oder ähnlich funktioniert der "unsichtbare Zaun" (soviel ich weiss!! wenn ich nun was falsches erzählt habe, dann verbessert mich!!!, es werden so und so noch mehr darauf antworten!!!)
zu deinem urlaub kann ich darauf nur antworten das diese möglichkeit wahrscheinlich nicht in bedarf zu ziehen ist, da ihr ja keinen sensoren installieren könnt! wie gesagt, dies ist wahrscheinlich nur möglich wenn ihr diese vorrichtung zu hause habt.
ich persönlich halte nicht viel von dieser maßnahme. vorschlag meiner seite, wenn ihr mit dem hund raus geht, aufpassen das er das grundstück nicht verlässt. immer wieder rufen falls er vom grundstück will.
würde mich aber mal gerne interessieren was die anderen im forum von dieser hilfe halten!
mit lieben grüssen
steffen..

von Alex & Zisco(YCH) am 25. Januar 2000 10:48

Hallo Manuela!

Von diesem Zaun hab ich keine Ahnung, aber warum kaufst Du Dir nicht im Zoohandel so einen Anbindehaken, den man in die Erde drehen kann (kostet 10,- bis 15,- DM)? Dazu ein ganz langes Seil oder Wäscheleine (je nachdem, wie groß das Grundstück ist )! Aber darauf achten, daß Dein Vierbeiner jederzeit die Möglichkeit hat, damit ins Haus zu laufen (und bei warmen Temperaturen viele, schattige Plätzchen hat)! Das werden wir wahrscheinlich auch machen!

Bevor es Mißverständnisse gibt: ich meine damit NICHT, den Hund die ganze Zeit so zu halten!!!! Aber bei gemütlichen Grillabenden stell ich es mir doch wesentlich angenehmer vor, nicht die ganze Zeit darauf achten zu müssen, ob der Krümel zum Nachbarn hinläuft (oder in den Wald oder sonstwohin)! Voraus setze ich, daß seine Menschen dabei jedesmal anwesend sind und nicht "in weiter Ferne" (Kontaktnähe)!

Liebe Grüße,

Alex & Zisco

von Iris und ERIC(YCH) am 25. Januar 2000 19:52

Hallo Manuela!
Dieses Thema tauchte schon letzten Herbst im Forum auf.
Ich habe Dir mal eine alte Meldung aus dem Archiv herausgesucht.

/forum/archiv3/archiv/2/msg55919.html

Vielleicht kannst Du Dich von dort aus "durchklicken".

Ich habe hier in der Nähe auf einem Dorf die "Wirkung" eines solchen "Zauns" bei einem Dackel sehen können.
Er kam nicht zu meinem Hund herunter vom Grundstück.
Aber wahrscheinlich hätte er das sowieso nicht gemacht.
Soweit ich weiss, funktionierte der "Zaun" dort so, dass der Hund bei Annäherung an die Grundstücksgrenze, wo unter der Erde ein Draht verlegt ist, einen Stromschlag bekommt.
Der Dackelbesitzer verkauft diese "Erfindung".

Ich habe gelesen, dass dieser Zaun mit zu den Elektroreizgeräten gezählt werden kann und damit tierschutzwidrig ist.

Viele Grüße von
Iris und ERIC.

:
: Hallo, ich habe öfters in Anzeigen von einem unsichtbaren Zaun gelesen.
: Könnt ihr mir mitteilen was dass genau ist und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Ich lehne jegliche Einwirkungen durch Stromschläge auf Hunde und andere Tiere ab, auch "sanftes Kribbeln".
Ich würde lieber auf eine Leine zurückgreifen und den Hund nicht ohne Aufsicht herumlaufen lassen.

Viel Spaß im Urlaub!
: Gruß Manuela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Habt ihr auch Angst vor fremden Hunden?

    Hallo, ich bins nochmal, ich denke das hoch nehmen ist nicht gut, denn es kann ja sein das sich euer ...

  • Verbeißen

    Hallo Conny und Barbara, wessen Beute soll der Kleine denn sein wenn Du Nackenschütteln ...

  • Rottweiler

    hallo sabine, laut unserem tierarzt sehr empfehlenswert (auch radfahren), da gleichmässige ...

  • Kastration

    Hallo Andreas, laut den Angaben meines Tierarztes dauert es ca. 8- 12 Wochen bis sich der ...

  • Rüde kontra Rüde

    Hallo Verona, Du schreibst, Du wärst bei Rüdenbegegnungen nicht mehr der Rudelchef und würdest die ...

  • Welpen-Hundezwinger

    : Wir haben uns einen Golden Retriever welpen gekauft(10 Wochen alt). Da wir noch keinen Hundezwinger ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren