Flexi-Leine :: Hunde Zubehör & Accessoires

Flexi-Leine

von sabine &simbär(YCH) am 09. März 2000 08:04


Guten Morgen,

wie sicher und stabil sind diese Leine eigentlich? Ich weiß, daß die nach Hundegewicht verkauft werden, aber hält die Leine und Verarbeitung wirklich, wenn da ein 50 kg Hund bei einer Leinenlänge von 10 m hereinspringt. (Ich bin da natürlich auch als Mensch gefragt, Hebelwirkung)

Wer kann mir über Erfahrung berichten und wo was ist besser "Seil" oder die neuen mit dem Band?

Vielen Dank

von Juliane(YCH) am 09. März 2000 08:43

Hi,

habe für meinen Rotti,45 Kilo, auch eine Flexi. Die heisst Giant und soll bis 60 Kilo halten. Ich nutze sie am Feld wenn Autobahn in der Nähe ist. Da bin ich einfach in Punkto Freilauf zu nervös ;-)

Bisher (2 Jahre in Gebrauch) hat sie immer gehalten. Sie ist aber auch nur 6 m lang. Einmal, am Anfang unserer Beziehung, habe ich allerdings nicht mehr gehalten..... Hund am Ende der Flexi und Hase direkt daneben aus dem Feld hoch...... Ich hielt zwar tapfer die Leine, mein Hund aber erst nach ein paar Metern an... den Rest überlasse ich der Vorstellungskraft des lachenden Lesers. Die Leine hielt aber - ein Zeichen von Qualität!!! Ich habe dann mit ihm geübt sich aus jeder Bewegungsart auf Komando zu setzen. Das klappt auch wenn er einen Hasen sieht. (sofern ich Nudel nicht zu nervös bin - was ich aber bin, wenn ich Autobahngeräusche höre - mein persönlicher Teufelskreis) Und dann gaaanz langsam auf den Hund zu und die Flexi einrollen lassen. Also auf Flexi allein zu setzen dürfte bei dem Gewicht Deines Hundes zu wenig sein.


Gruss Juliane

von Porcha & Dino(YCH) am 09. März 2000 08:59

Guten Morgähn Sabine :O),

ich habe eine Flexi-Leine mit Band für mein Dobermann und sie ist sehr praktisch und stabil aber ich ziehe doch lieber den Kurzführer, eine normale Nylonleine oder im günstigsten Fall, den Freilauf vor.

Als wir unsere Dobermannhündin den ersten Tag hatten und ich ebenfalls das erste Mal mit ihr spazieren gegangen bin, hat irgendetwas auf der anderen Straßenseite ihr Interesse geweckt und sie ist blitzartig nach rechts ausgeschert, hat die Straße betreten und in diesem Moment kam ihr ein Auto entegegen und ich habe wirklich im letzten Moment den Drücker betätigt, um die Leine anzuhalten und sie war nur eine Haaresbreite vom Auto entfernt. Mir wird heute noch schlecht, wenn ich daran denke, was hätte passieren können, wenn ich die Leine nicht automatisch angehalten hätte. Ich hatte nämlich gar keine Zeit nachzudenken, sondern nur zu reagieren.

Ab dem Vorfall haben wir mit ihr intensiv im Straßenverkehr geübt bis sie ohne Leine laufen konnte, ohne sich ablenken zu lassen und erfreulicherweise ging das relativ schnell, sodass sie überwiegend freilaufen dürfte.

Manchmal ist die Flexi-Leine eine sehr gute Alternative aber man muß auch sein Vierbeiner unter Kontrolle haben :O).

Viele liebe Grüße auch an Simbär

Porcha & Nasenbär

von sabine & simbär(YCH) am 09. März 2000 10:55

Hallo
vielen Dank für eure Antworten.

Ich will die Flexi-Leine benutzen, um unser Monster morgens und abens (Dunkelheit) "kontrollierbaren" laufen lassen zu können. Es kommt dazu, daß der Hund teilweise auf die Leute hinläuft und diese an bellt. Ich will keinen reinen Flexi-Leinen-Hund, er bekommt seinen Freilauf, nur bei Dunkelheit und bei unübersichtlichen, mir fremden Wegen würde er an die Flexi-Leine kommen (reine Sicherheitsmaßnahme), bitte jetzt keine, daß kann man über üben.... dafür müßte die Leine doch eigentlich ideal sein oder. Wie lang sollte/kann sie sein, 10 m erscheint mir doch etwas viel oder?

Sabine & simbär

von BM-Susi(YCH) am 09. März 2000 22:24

Hallo Sabine & Simbär,

wir haben auch eine Flexileine Giant. Sie ist für Hunde bis 50kg bestimmt. Unser Rüde wiegt 65kg und bisher hat sie gehalten. Wenn ein großer Hund allerdings in die vollen 8 Meter reinläuft hältst Du das nicht mehr. Ich hatte das neulich mit einem sehr positiven Nebeneffekt.
Ich denke diese Flexi ist ein gutes Hilfsmittel, wenn die Gassibedingungen mal nicht so gut sind.
Probier es doch einfach mal aus. Die "Giant" ist wie schon gesagt für 50kg bestimmt, ist 8 Meter lang und kostet glaube ich um die 50,-.

Viele Grüße

Susi

von Stefanie(YCH) am 20. März 2000 15:23

:Wie lang sollte/kann sie sein, 10 m erscheint mir doch etwas viel oder?

Also ich hab bis jetzt mit 8m gute Erfahrungen gemacht, hab sogar immer 2 davon dabei (für nen Foxterrier-großer Jäger- und einen Gos D'Atura). Probleme könnte es geben, wenn der Hund Bäume u.ä. auf der falschen Seite umgeht. Das Kommano "zurück" bei dem der Hund genau so zurückgehen muß um sich wieder zu befreihen lernen alle Hund sehr schnell(ca 2 Wochen). Außerdem gibt es bei den Seil-Rolleinen das Problem, dass der Mechanismus manchmal nicht aufrollt, wenn der Hund plötzlich gezerrt hat und man die Leine gestoppt hat, z.B. wenn er auf einen anderen Hund losspringt oder man ihn zurückreißer muß. Dann muß man von Hand nachhelfen. Sonst ist die Flexileibe gerade in wildreichen Gegenden mit nervösen Jägern ideal.
Gruß Steffi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ein Hundejahr - sieben Menschenjahre?

    Hallo Tammy, ich habe beim stöbern mal folgenden Link gefunden: http://www. hunde. ...

  • haltung im freien

    : einer Gemeinde. Und in jedner VO sthet drin, dass die Kette nicht kürzer : als bla sein darf und ...

  • Flexi-Leine

    Hallo Karin, es geht doch darum das Verhalten erstmal zu überwinden. Und man BELOHNT ja die zuletzt ...

  • Kein Blut bei der Hitze

    Unsere Karla läßt sich wirklich vom ersten bis zum letzten Tag der Läufigkeit decken. Wenn Karla ...

  • Sabro?

    Hallo Melanie, vielen Dank für deine interessante Antwort. Das tut mir leid für Sabro! Hoffentlich ...

  • Ohren manipuliert?!?

    : Habe ich auch nicht so pauschal gemeint. Es gibt diverse Gründe für schlecht getragene Ohren. Hallo ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren