Flexi-Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Flexi-Leine

von Lore_1940(YCH) am 09. August 2001 14:42

Hallo,

Ich brauche wieder einmal dringend Eure Ratschläge.

Ich habe vor ca. 1 Jahr bei meinem Westi von einer normalen Lederleine auf eine Flexileine (8 Meter) umgestellt, daß er mehr Bewegungsfreiheit hat, da mein zweiter Hund sehr langsam geht. Nun bemerke ich seit längerer zeit, daß er die Reichweite der Leine so ausnützt und einfach nicht weiter geht, auch nicht auf das Kommando "weiter", das er einmal schon gut beherrscht hat. Ich bin dann total ratlos, entweder ich ziehe ihn einfach zu mir (will ich aber nicht machen, da das bestimmt nicht gesund ist) oder ich stehe und stehe und stehe.

Was mache ich falsch bzw. wie kann ich ihm beibringen, daß er wenn ich weitergehe auch automatisch weitergehen muß.

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

Frustrierte Lore mit störrischem Strolchi

von Gabi + Sheila(YCH) am 10. August 2001 11:40

Hallo Lore,

wie macht er das denn ? Geht er vor bis zum Leinenende und läßt Dich aufholen und geht dann keinen Schritt weiter oder geht er nach hinten oder seitlich und "bockt" ??

War da mal eine Situation wo er entweder ordentlich in die Leine gelaufen ist oder wo er sich erschreckt etc. hat als er am Ende angekommen war ?
Wenn Du sanft ziehst dann denke ich nicht, daß es schädlich ist. Sonst: Bestechung *gg*. So ein leckeres Stück Blutwurst z.B. *gg*. Vielleicht braucht er einfach ein positives Erlebnis in dieser Situation.
Oder dem Herrn ist langweilig. Wie wär´s mit einem Spielzeug in die andere Richtung geworfen oder einem von ihm weg rollenden Leckerli ?

Deiner Phantasie Deinen Kleinen zu überlisten sind da keine Grenzen gesetzt

Viel Erfolg und liebe Grüße
Gabi

von Karin K.(YCH) am 10. August 2001 14:11

Hallo zusammen

Sonst: Bestechung *gg*. So ein leckeres Stück Blutwurst z.B. *gg*. Vielleicht braucht er einfach ein positives Erlebnis in dieser Situation.
Oder dem Herrn ist langweilig. Wie wär´s mit einem Spielzeug in die andere Richtung geworfen oder einem von ihm weg rollenden Leckerli ?

Ich würde beides nicht vor einer genauen Analyisierung machen, was wenn der Monsieur wirklich "nur" bockt und dann nocht mit Würstchen und Ball bestätigt wird?? Könnte das ganze eventuell noch verschlimmern....

Liebe Grüsse
Karin K. mit Michel, Kasimir + Mister Q.


von Gabi +Sheila(YCH) am 10. August 2001 14:43

Hi,
er wird ja nicht für´s Stehenbleiben belohnt sondern wenn er sich weiterbewegt hat - entweder zu Frauchen (die ihn ja nicht zerren will was ich verstehen kann) oder aber dem davonrollenden Leckerchen hinterher. Also Bestätigung beim Aufgeben der "Bockerei".

Sehe ich kein Problem :-))

Liebe Grüße
Gabi

von Karin K.(YCH) am 10. August 2001 14:54

Hallo Gabi

er wird ja nicht für´s Stehenbleiben belohnt sondern wenn er sich weiterbewegt hat - entweder zu Frauchen (die ihn ja nicht zerren will was ich verstehen kann) oder aber dem davonrollenden Leckerchen hinterher. Also Bestätigung beim Aufgeben der "Bockerei".

Ich kann mir die Verknüpfung einfach zu gut in die andere Richtung vorstellen - ich bleibe stehen, dann lockt das Frauchen mit Gutzi - deshalb bleib ich doch gleich wieder stehen....

Liebe Grüße
Karin K.

von Gabi + Sheila(YCH) am 10. August 2001 15:03

Hallo Karin,

es geht doch darum das Verhalten erstmal zu überwinden.

Und man BELOHNT ja die zuletzt erfolgte Handlung - z.B. auf "Hier" gekommen zu sein.

Verknüpfung: Kommando Hier = Leckerli.
Übt gleichzeitig herankommen :-)).

Liebe Grüße
Gabi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

    Hallo an alle User, aus gegebenem Anlaß möchten wir erneut darum bitten, doch bitte die ...

  • Spondylose

    Hallo Sabine, ich habe jetzt erst Deine Antwort gelesen, vielen Dank dafür. Bei Ella ist leider mit ...

  • Wieviel braucht ein kleiner Hund an Gram

    Hi Marlene, Hi Rita, bei Cramm finde ich die Mengenangaben mehr als reichlich. Außerdem finde ich den ...

  • Hundefeindlichkeit"!!"

    Hallo, so etwas ist leider heutzutage nicht zu vermeiden. Ich glaube die Leute müssen sich über alles ...

  • Tiefkühlfleisch

    : Hallo Heike, : : : Aber es gibt doch auch abgekochtes von Dibo oder Frosti- Fit. : Schau doch mal, ...

  • Kaufvertrag

    Hallo Cindy, : moment, jetzt redest Du von einer kastrierten Hündin, oder? Ich meinte, : was an ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren