Fragen zum Springer fürs Rad :: Hunde Zubehör & Accessoires

Fragen zum Springer fürs Rad

von Petra und Gina(YCH) am 27. Februar 2000 21:01

Hallo ihr alle,
bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Springers fürs Fahrrad.Ich habe ihn gebraucht erstanden und ist bereits montiert und sieht sehr stabil aus.Was mich etwas beunruhigt ist das Band,an dem der Hund angeleint wird.Es wird ja nur mit einem gewöhnlichen Knoten am Springer festgemacht.
Hält es wirklich allem Stand,was einem da beim Radfahren so über den Weg laufen kann(einen Rudel Katzen???)
Habt ihr vielleicht andere Alternativen gefunden,z.B.Expanderleine oder ähnliches???
Ist es eigentlich unmöglich,dass es einen mit dem Springer umhaut oder ist es durchaus möglich?(Ich traue meiner Süßen alles zu)
Wir sind vorher noch nie Radgefahren.Kann ich mit dem Springer einfach loslegen oder muss ich erst piano üben.
Freue mich schon auf eure Meinungen,
Grüsse von Petra und Gina

von Moni(YCH) am 27. Februar 2000 21:51

Hallo Petra,

wir fahren auch per Springer durch die Stadt bis zum Wald und es klappt besser als erwartet. Für längere Strecken find ich es nicht so gut, ehrer als Transportmittel bis dahin, wo die Hunde eben laufen können.

Mein Dalmatiner hat eine irre Kraft und wiegt etwas mehr als 30kg, aber der Springer hält auch einem Rudel Hasen Stand oder anderen "interessanten" Dingen, wie z.B. angriffslustigen anderen Rüden. Sei also unbesorgt, Deine Gina ist am Rad fest, außer ein Verkehrsschild hakt sich zwischen Euch, dann löst sich die Leine laut Hersteller von selbst. (War bei uns zum Glück noch nicht der Fall).

Trotzdem würd ich Gina langsam an den Springer gewöhnen. Balus Anfangsstrecke waren so 2km. Das Laufen mit Springer am Rad ist auch anstrengender für den Hund als wenn er frei neben dem Rad läuft.

Viele Grüße
Moni

von W.W.(YCH) am 28. Februar 2000 08:00

juha petra!

: bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Springers fürs Fahrrad.Ich habe ihn gebraucht erstanden und ist bereits montiert und sieht sehr stabil aus.
- gratulation ggg**

Was mich etwas beunruhigt ist das Band,an dem der Hund angeleint wird.Es wird ja nur mit einem gewöhnlichen Knoten am Springer festgemacht.
-nimm eine dünne repschnur (sehr dünn) mach zwei schlaufen an einen karabiener (doppelschlaufe) häng die wiederum mit karabiner an den springer (der teil mit der Feder) ... hoffe du verstehst das, sonst sags mir !

: Hält es wirklich allem Stand,was einem da beim Radfahren so über den Weg laufen kann(einen Rudel Katzen???)
- hält stand, wenn du das fahrrad in postion halten kannst !!! da ist wohl das hauptproblem
wenn der hund stark seitwärts zieht, kann die feder mit der zeit verbiegen, bzw. ausleihern ... geräte immer gut kontollieren vor dem
nächsten einsatz (leinen, karabiner, geschirr, anbindeschlaufen ..)
-P.S. und noch zur info: katzen treten selten in rudeln auf, katzen sind an sich einzelgänger "Lacht", aber auch eine einzige kann den gleichen effekt hervorrufen wie ein rudel !

: Habt ihr vielleicht andere Alternativen gefunden,z.B.Expanderleine oder ähnliches???
-ich denke zugentlsung bei springer nicht unbedingt erforderlich, da ja da eine feder ist .. trseckingeschirr benutzen, kein zuggeschirr, da hund sonst zu weit vorne = probleme bei der kontrolle des Hundes

: Ist es eigentlich unmöglich,dass es einen mit dem Springer umhaut oder ist es durchaus möglich?(Ich traue meiner Süßen alles zu)
- tja, leider ! .. auch dass ist möglich !! Wolfwoman muss zugeben: hat mit Juri und springer schon paarmal den boden geküsst gggg*

: Wir sind vorher noch nie Radgefahren.Kann ich mit dem Springer einfach loslegen oder muss ich erst piano üben.
- piano, üben, kurze zeiten, ca. erst mal 10 min.

: Freue mich schon auf eure Meinungen,
: Grüsse von Petra und Gina

Tschou
W.W.

von Katja +Indy(YCH) am 28. Februar 2000 14:36

Hallo Petra!

: Hält es wirklich allem Stand,was einem da beim Radfahren so über den Weg laufen kann(einen Rudel Katzen???)
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, daß der Plastikhaken einen energisch zur Seite strebenden (weil durch einen Steine verlierenden LKW erschreckt)38kg-Hovi NICHT hält. Fazit: Der Plastikhaken ist einem Metallhaken gewichen, der hält. Dieses Sicherheitsding, das reißen soll, habe ich ins dritte Loch eingefädelt, da es mir in dem äußersten kleinen Loch zu schnell reißt.
Jetzt hält der Springer den Wauzi am Rad, das einzige bleibende Problem ist, daß bei "Ziel voraus!" manchmal Hund und Hinterrad überholen...
;-))))
Da hilft dann leider nur absteigen.

: Ist es eigentlich unmöglich,dass es einen mit dem Springer umhaut oder ist es durchaus möglich?(Ich traue meiner Süßen alles zu)
s.o.
: Wir sind vorher noch nie Radgefahren.Kann ich mit dem Springer einfach loslegen oder muss ich erst piano üben.
Wie die anderen schon sagten, piano üben, die meisten Hunde finden nur angeleint am Rad laufensonst auch ziemlich schnell öde.
Viel Spaß mit Hund und Springer,

Katja (die inzwischen hier nocheine Katja entdeckt hatr, darumsmiling smiley mit Indy
:

von Petra und Gina(YCH) am 28. Februar 2000 17:14

Hallo,W.W.
danke für deine Tips.
: -nimm eine dünne repschnur (sehr dünn) mach zwei schlaufen an einen karabiener (doppelschlaufe) häng die wiederum mit karabiner an den springer (der teil mit der Feder) ... hoffe du verstehst das, sonst sags mir !

Verstehe schon was du meinst,weiß nur nicht,was eine Repschnur ist???

: - hält stand, wenn du das fahrrad in postion halten kannst !!! da ist wohl das hauptproblem

Mein Mann und ich haben das heute ausprobiert.Ich fuhr mit gina an einen ruhigen,flachen Ort,meine Mann kam dann mit Rad.Wir machten Gina am Springer fest und es wird bestimmt nicht so leicht.Sie zeitgte zwar keine Angst,wollte aber auf biegen und brechen am Boden schnüffeln und das Ganze sah nicht sehr stilvoll aus.Irgendwie hat sie noch gar nicht kapiert,was wir da von ihr wollen.Ich hoffe,sie wird das lernen.
: wenn der hund stark seitwärts zieht, kann die feder mit der zeit verbiegen, bzw. ausleihern ... geräte immer gut kontollieren vor dem
: nächsten einsatz (leinen, karabiner, geschirr, anbindeschlaufen ..)

Mit dem Brustgeschirr habe ich momentan so meine Schwierigkeiten.Gina hat so eine blöde Figur,dass nie eins richtig passt.habe jetzt eins von RB hundesport.Arbeite auch oft an der Feldleine damit und das Brustgeschirr rutscht ständig seitlich rum.mache ich es strenger,ist es zu eng.Vielleicht muss Gina noch etwas zulegen (11 monate alte Schäferhündin,seeeeehhhhhr temperamentvoll).
Bin mir halt nie sicher,ob das Brustgeschirr richtig angepasst ist.
: -P.S. und noch zur info: katzen treten selten in rudeln auf, katzen sind an sich einzelgänger "Lacht", aber auch eine einzige kann den gleichen effekt hervorrufen wie ein rudel !

Katzen sind so ziemlich unser Hauptproblem.Seit ich einen Hund habe,sehe ich nur noch Katzen,Katzen,Katzen. Werden Katzenaggresionen irgendwann besser???
:: - tja, leider ! .. auch dass ist möglich !! Wolfwoman muss zugeben: hat mit Juri und springer schon paarmal den boden geküsst gggg*

Oh schei.... Hoffentlich hast du dich nicht zu sehr verletzt.Ich hoffe auch,das passiert mir nicht vor 1000 Zuschauern.

Ich wünsch dir was,
Petra und Gina

von Petra Führmann(YCH) am 28. Februar 2000 17:54

Hallo!

stabil aus.Was mich etwas beunruhigt ist das Band,an dem der Hund angeleint wird.Es wird ja nur mit einem gewöhnlichen Knoten am Springer festgemacht.

Das ist eine gewollte Sollbruchstelle, damit der Hund bei einem Sturz oder Unfall flüchten kann. Handelt es sich um einen sehr kräftigen Hund oder um einen "Katzenjäger" etc. würde ich zur Sicherheit den Hund noch mit Leine ans Halti nehmen, so daß Seitwärtssprünge oder extremes Nachvorneziehen problemlos abgefangen werden können.

: Habt ihr vielleicht andere Alternativen gefunden,z.B.Expanderleine oder ähnliches???

Ich halte alles andere für zu gefährlich.

: Ist es eigentlich unmöglich,dass es einen mit dem Springer umhaut oder ist es durchaus möglich?(Ich traue meiner Süßen alles zu)

Unmöglich bei einem kräftigen Hund wahrscheinlich nicht.

: Wir sind vorher noch nie Radgefahren.Kann ich mit dem Springer einfach loslegen oder muss ich erst piano üben.

Erst mal ein bißchen schieben, dann klappts schon.

LIebe Grüße
Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.270, Beiträge: 7.399.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren