Hundepeitsche? :: Hundeerziehung + Soziales

Hundepeitsche?

von K.Keck(YCH) am 20. September 2003 08:34

Hallo Josh,

Bei schwierigen Hunden mit einer großen Gruppe anzufangen kann falsch sein, aber auch richtig, je nach dem warum ein Hund rauft. Raufer werden Hunde nicht nur, weil sie die anderen als Konkurrenz sehen, sondern auch aufgrund mangelnder Sozialisierung, z. B. bei Isolation in der Jugend. Diese Hunde sind unsicher und reagieren deshalb aggressiv. Deine Einstellung in Ehren, jeder Listenhundhalter, der sie hätte, könnte binnen kürzester Zeit keinen Hund mehr haben...

Listenhunde müssen also eigentlich in jeder Situation friedlich sein.

Kein Hund muss alle anderen lieben, davon war NIE die Rede. Es reicht, die anderen zu ignorieren oder sie durch Knurren auf Abstanden zu halten. Aber es gibt Hunde, die Beißen bzw. Beißen könnten! Dafür ist der Maulkorb gedacht. Man kann diesen Hunden, die meist eben sehr sozial unsicher sind, die Erfahrung machen lassen, dass andere Hunde ihm nichts tun und das Nebeneinander möglich ist. Diese Erfahrung ist ohne Maulkorb bei solchen Hunden unmöglich. Wenn ich einen friedlichen Hund habe, würde ich mich sicher nicht auf das Beherrschen eines Kommandos verlassen wollen, wenn da ein Hund dabei ist, der schon mal hinlangen könnte. Egal wie gut der Hund im Kommando steht.

Viele Grüße

K. Keck

von josh(YCH) am 20. September 2003 09:20

Hallo,
ich habe auch schon Listenhunde in Pflege gehabt, davon einen "ich fresse alle anderen Hunde"-Staffmix, bei dem wir genauso weit gearbeitet haben: Er hat andere Hunde zu ignorieren. Das hat er gelernt. Würde sich allerdings ohne Aufsicht ein anderer Hund nähern, dann hätten wir mit Bobby nach wie vor ein Problem bzw. der andere Hund... Er steht halt im Gehorsam und legt sich brav bei mir ab, wenn ein anderer sich nähert und bleibt da dann auch. Freilaufend ignoriert er sie. Macht ihn allerdings einer an, dann muß man ihn abrufen, sonst keine Garantie für gar nichts. Der Hund hat die Leinen- und Maulkorbbefreiung bestanden.
Grüße
josh

von uli(YCH) am 20. September 2003 14:29

:
Mach dir mal keine Gedanken.........
:
: Freddy Krüger, oder was. Da leben ja Strafgefangene noch unter besseren Bedingungen als deine Hundis!
Wenn das die einzige Sprache ist, die Deine Hunde verstehen, mußt Du ihnen ja nicht viel beigebracht haben...



von Michaela(YCH) am 22. September 2003 17:22

Hallo,

also dieser Spielkreis hätte mich wohl zum letzten Mal gesehen!

Die Gruppen sollten so gemischt sein, daß die Hunde auch ohne Schläge miteinander auskommen. Erwachsene Rüden aufeinander loszulassen und zu hoffen daß sie sich anstandslos verstehen ist einfach blauäugig. Und dazu kommen noch diese "Erzeihungsmethoden" - wenn nicht so traurig wäre...

Hast du denn mal mit ein paar Leuten dort geredet, ob die das normal finden? Such dir doch lieber Spielpartner, die zu deinem Hund passen und macht eine eigene Gruppe auf!

Liebe Grüße von Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren