Welpe terrorisiert (älteren) Hund - beide leben in einem Haushalt :: Hundeerziehung + Soziales

Welpe terrorisiert (älteren) Hund - beide leben in einem Haushalt

von Anonymus am 03. April 2007 17:06
Hallo zusammen..

Wir haben ein Problem.. zumindest empfinden wir es so winking smiley

Unsere Hündin (knapp 6 Jahre,agil,verspielt & seeehr geduldig) wird mehr oder weniger permanent von dem Kleinen (nun fast 5Mon.,schon sehr weit für sein Alter - komplettes neues Gebiss schon vorhanden) den wir seit knapp 3 Monaten haben terrorisiert.
Der Welpe war anfangs sehr anhänglich,legte sich überall hin wo sie lag - folgte ihr quasi auf schritt und tritt,er guckte sich verhaltensweisen ab und das machte uns sehr glücklich da unsere Hündin wirklich gut erzogen ist und wir hofften das der Welpe sich dort was abschaut... was Anfangs ja auch der Fall war,mittlerweile hat der 'Kleine' ein ordentliches Selbstbewusstsein entwickelt und tanzt ihr auf der Nase rum.. zwickt und hampelt rum,gönnt ihr selten Ruhe.Sie ist unglaublich ausgeglichen und geduldig und lässt das meist über sich ergehen - es dauert schon eine Weile bis sie ihn zurecht weist.
Manchesmal wird es uns zu viel und wir gehen dazwischen,die Frage ist
Ist es richtig sich da einzumischen,sollten die beide das unter sich aus machen?!
Ich hatte eigentlich gedacht,dass meine Hündin die Ranghöhere wird/bleibt,aber so wie es im Moment aussieht wird er ihr den Platz streitig machen sofern wir da nicht eingreifen.

Ich dachte bevor wir zu einer super teuren Beratung/Schule gehen,schau ich hier erstmal nach brauchbaren Tipps.

Bin über jede Antwort Dankbar!

von Antje am 03. April 2007 19:50
Der Junghund (ein Welpe ist das nicht mehr) ist mental gar nicht in der Lage, jetzt schon die Führungsposition zu übernehmen. Wenn die Hündin wirklich genervt ist, wird sie den Junghund schon zurecht weisen, sofern sie mental halbwegs stabil ist. Wenn die Hunde von ihrer Größe und ihrem Gewicht her nicht sehr verschieden sind (Hündin klein, Junghund groß), würde ich nicht eingreifen. Wohl aber die Hunde zeitweise trennen. Nicht damit die Hündin ihre Ruhe bekommt, sondern weil sich der Junghund viel zu stark auf den Althund fixiert. Da kommst Du als Mensch nicht mehr dazwischen. In unserem Umfeld ist es aber wichtig, daß ein Hund vor allem mit Menschen 100%ig klar kommt, sich auch an diesen orientiert, nicht ausschließlich am Verhalten es Althundes, welches dieser den Menschen gegenüber aufweist. Sonst hast Du früher oder später irgendwann ein Problem.

Grüße

Antje

von cathy am 04. April 2007 07:09
ich denke wenn die beiden ähnlich gross werden, so wird die ältere hündin irgendwann sich wehren und die narrenfreiheit des junghundes beenden. wie antje bereits geschrieben hat - wäre es wichtig die beiden werden öfter mal getrennt und ihr übt bereits an der erziehung des kleinen und mit gönnt vor allem auch der älteren hündin die zeit mit euch alleine. ich denke auch die sozialisation mit menschen ist in unserer heutigen zeit wichtiger wie nur auf artgenossen.

wenn die hündin richtig geführt wird - so ist auch die hierarchie so, dass die 2beiner die rudelführer sind. d.h. eine zurechtweisung müsste eigentlich auch von euch aus kommen wenn ihr da seid. seid ihr nicht im haus, so ist es korrekt wenn es die hündin übernimmt. so zeigt ihr auch der hündin - wir 2beiner haben den überblick.

viel spass mit dem kleinen und gute nerven.

von Ilona und Nasen am 04. April 2007 17:35
Auch ich hatte anfangs und manchmal auch heute noch das Problem. Ich habe eine 14jährige Beagle-Mix Hündin, einen 2,5 Jahre jungen Collierüden und eine 8monatige Colliehündin (ADS-Kröte winking smiley . Um allen gerecht zu werden und mich als Rudelführer zu behaupten, gehe ich auch öfters getrennt mit den Hunden. Meine "Kleine" attakiert den Rüden z. Teil dermaßen, dass ich anfangs mal dazwischen gegangen bin, weil ER sich nicht gewehrt hat. Inzwischen sagt er ihr Bescheid, wenn es ihm zuviel ist und sie versteht sie Signale auch. Aber die "Kleine" ist eifersüchtig, will immer die Erste sein, es fällt ihr schwer zu warten und die Angst etwas zu versäumen ist wahnsinnig groß. Aber mir viel Verständnis, liebevoll konsequenter Erziehung, Spiel, Hundeschule und Abwechslung habe ich meine Drei glücklich im Griff. Wenn Du mit der Althündin alleine unterwegs warst und wieder in die Wohnung kommst, wen begrüßt der Junghund zuerst und wie stark? LG Ilona mit Cindy, Quentin und Gina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren