Kastration :: Hundeerziehung + Soziales

Kastration

von Stefanie(YCH) am 31. März 2001 16:22

Hallo!
Ich möchte meinen 2jährigen Cairn Terrier gerne kastrieren lassen, bin mir aber noch nicht sicher. Verändert sich dadurch sein Wesen? Wird er träge? Wir machen nämlich Agility und da wäre ein träger Hund nicht so gut.
Gibt es nach der Kastration Unterschiede im Verhalten gegenüber anderen Hunden, oder verhalten sich andere Hunde gegenüber einem Kastraten anders?
Kann die Kastration auch schlecht sein, d.h., kann der Hund davon agressiv oder fett werden?
Spielen kastrierte Hunde immer noch gerne mit anderen Hunden? Oder werden sie "langweilig"?
Ist mein Hund schon zu alt um kastriert zu werden oder kann ich das immer noch machen lassen? Gibt es Risiken?
'Tschuldigung, dass ich soviel frage, aber ich will nichts Falsches machen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
Stefanie

von Doris(YCH) am 31. März 2001 19:51

: Hallo!
: Ich möchte meinen 2jährigen Cairn Terrier gerne kastrieren lassen, bin mir aber noch nicht sicher.

Hallo
warum willst du deinen hund kastrieren lassen? Gibt es einen speziellen GRund? Einfach so ist es aus tierschutzrechtlichen gründen verboten.

Wir haben unseren Mischlingsrüden mit 15 Monaten kastrieren lassen, weil wir uns Einfluß aus sein agressives Verhalten erhofft hatten.
Er hat sich schon verändert aber ist eher im Haus ruhiger geworde. Ist jetzt Langschläfer ;-).
Sein Verhalten Hunden gegenüber hat sich nichtgeändert. Im Nachhiein nach vielen Gesprächen mit Hundesausbildern und Lesen von Fachliteratur stellt sich heraus das er angstagressiv war und sehr unsicher und wir ihm sein "Bißchen Rüdentum" auch noch genommen haben. Insbesondere andere Rüden nehmen ihn nicht mehr für ganz voll.
Wir haben dann letzlich mit viel arbeit und geduld sein Verhalten auf ein erträgliches Maß beeinflussen können und mittlerweile wirds immer besser.
Die Kastration war bei unserem Nico ohne jegliche probleme. In vie fünf Tagen war alles vergessen. Ich kenn aber auch Fälle wo nähte aufgegangen sind, Wasseransammlungen etc.
Also meine ganz persönliche Meinung (man mag drüber streiten): ohne wirklich absolut triftigen Grund keine Kastration.
Grüße Doris

von Kerstin u. Arcon(YCH) am 31. März 2001 20:48

Hallo Stefanie,

sch mal einige Postings weiter unten nach "Wesensänderung durch Katration" oder gib unter "suchen" den Begriff "Kastration" ein. Du wirst Lektüre finden so viel du willst.

Ich selbst kann nur aus meiner Erfahrung sagen, mein Rüde verhält sich völlig normal. Er wurde nicht dicker, er wurde nicht ruhiger, vielleicht etwas leicht führiger aber mit Sicherheit nicht träger. Wir betreiben Tunierhundesport und da ist kein träger Hund gefragt. Aber trotz allem vergiss nicht daß es mit einem Eingriff und allen damit verbunden Risiken (Narkose) einhergeht, und bitte nicht meinen ein Hund der sich z.B. agressiv gegen andere zeigt ändert sich alleine durch die Kastration. Also besprich die Sache am besten auch mal mit deinem Tierarzt und lasse dich aufklären.

Viele Grüße
Kerstin u. Arcon

von Sandra(YCH) am 31. März 2001 21:01

:: Hallo Stefanie,

: Ich möchte meinen 2jährigen Cairn Terrier gerne kastrieren lassen, bin mir aber noch nicht sicher. Verändert sich dadurch sein Wesen? Wird er träge? Wir machen nämlich Agility und da wäre ein träger Hund nicht so gut.

:: ich habe meinen DS Rüden mit ca. eineinhalb Jahren kastrieren lassen. Sein Wesen hat sich nicht verändert und ich hab noch den selben Hund wie zuvor. Er ist noch spielfreudiger geworden und überhaupt nicht träge.

: Gibt es nach der Kastration Unterschiede im Verhalten gegenüber anderen Hunden, oder verhalten sich andere Hunde gegenüber einem Kastraten anders?

:: Sam's Verhalten anderen Hunden gegenüber hat sich eigentlich nicht verändert. Er scheint sich noch immer als Rüde zu fühlen (vermenschlicht ausgedrückt). Die anderen Hunde riechen vermehrt an seinen Geschlechtsteilen und es scheint für sie nicht so klar zu sein dass er ein Rüde ist.

: Kann die Kastration auch schlecht sein, d.h., kann der Hund davon agressiv oder fett werden?

:: hab nie gehört dass ein Hund davon agressiv wurde. Es kann jedoch vorkommen, dass er in den ersten Monaten ein für ihn untypisches Verhalten an den Tag legt, dass er regelrecht spinnt. Kann auch agressivität z.B. anderen Hunden gegenüber, beinhalten. Das hängt mit der Hormonumstellung zusammen und gibt sich nach ungefähr vier Monaten wieder.
Mein Hund ist viel verfressener geworden (hat jetzt wieder nachgelassen, zum Glück) und er hatte ganz lästig gebettelt. Und es hängt von Dir ab ob Dein Hund fett wird oder nicht, Du musst beim Füttern in den ersten Monaten sehr konsequent sein.( Meiner ist schlank geblieben und ich bin auch ein wenig stolz darüber)

: Spielen kastrierte Hunde immer noch gerne mit anderen Hunden? Oder werden sie "langweilig"?

:: Sam spielt sogar vermehrt mit anderen Hunden

: Ist mein Hund schon zu alt um kastriert zu werden oder kann ich das immer noch machen lassen? Gibt es Risiken?

:: weiss ich nicht so genau

: 'Tschuldigung, dass ich soviel frage, aber ich will nichts Falsches machen.

:: ist mir gleich gegangen
:: noch zum Schluss: die einzige Garantie die man Dir geben kann ist, dass sich der Geschlechtstrieb Deines Hundes stark vermindert. Ich schreib bewusst vermindert, da Sam noch immer auf läufige Hündinnen reagiert, nie mehr in dem Ausmass wie zuvor, aber wenn er sie besteigen darf, tut ers natürlich.
Alles andere, dass der Hund ruhiger wird (hatte ich mir erhoft), dass er besser gehorcht, nicht mehr jagt etc. ist nicht zu sagen.
Ich weiss nicht ob ich ihn nochmals kastrieren lassen würde, denke eher nicht. Denn es ist doch noch eine recht grosse Operation und das Ergebnis, jeh nach Erwartung (meine waren zu hoch) ist minim. Wohlgemerkt, bei meinem Hund ist's so.

: Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte.
: Stefanie
:
Machs gut und liebe Grüsse
Sandra mit Sam

von Stefanie(YCH) am 01. April 2001 09:24

: : Hallo!
: : Ich möchte meinen 2jährigen Cairn Terrier gerne kastrieren lassen, bin mir aber noch nicht sicher.
:
: Hallo
: warum willst du deinen hund kastrieren lassen? Gibt es einen speziellen GRund? Einfach so ist es aus tierschutzrechtlichen gründen verboten.
:
Hallo Doris!
Ich möchte meinen Hund kastrieren lassen, weil er häufig, wenn er mit einer Hündin spielt, sehr eifersüchtig auf dazukommende Rüden reagiert. Ich weiß nicht, ob das ein trifftiger Grund fürs kastrieren ist, denn man sollte seinen Hund so nehmen wie er ist, finde ich (natürlich kann man durch Erziehuing eine Menge ändern). Wenn die anderen Rüden von vornherein dabei waren, zeigt er dieses Verhalten nicht und ist (für einen Terrier-Rüden) auch sonst sehr sozial dank Welpenspiestunden. Trotzdem kann diese übertriebene Eifersucht ja ganz schön gefährlich werden, bei großen Rüden. Ich möchte auch keinesfalls an meinem Hund herum manipulieren und kann verstehen, dass er manchmal eifersüchtig reagiert.
Nur nach dem letzen "Eifersuchts-Anfall" hatte er eine ziemlich große Wunde am Rücken.
Kann die Kastration gegen diese Eifersucht helfen? Meinst Du es wäre berechtigt, einen Hund aus diesem Grunde kastrieren zu lassen?
Bis dann, Stefanie

von Doris(YCH) am 01. April 2001 13:26

Hi Stefanie,
aus den von dir erwähnten gründen würde ich die kastration nicht duchführen lassen. Dein hund ist zwar mit 2 jahren nicht zu alt für eine kastration, aber je länger ein bestimmtes verhalten besteht, destogeringer ist die chance das es sich durch kastration gibt. bis auf den geschlechtstrieb, wie hier auch schon angeführt.
Im übrigen denke ich nicht, das dein hund "eifersüchtig" ist, denn ich pers. glaube nicht, das man hunde menschliche eigenschaften dieser form zu eignen sollte. Verhaltensweisen sind sehr komplex und um hier die gründe herauszufinden für das verhalten müßte man eine solche szene beobachten.
Da dein hund wie du beschreibst ansonsten gut sozialisiert ist handelt es sich in meinen augen eindeutig um eine "erziehungstechnische" die auch so durch besseren gehorsam in den griff zu bekommen ist.
Überleg dir das wirklich gut mit der kastration. Es ist und bleibt ein Risiko und garantien für verhaltensänderugen gibt es nicht.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • keine künstl. Hüfte wegen GI

    Hallo, meine Freundin hat gerade bei ihren beiden Boxern GI einsetzen lassen, ihr wurde von ihrer ...

  • Clicker für 2 Hunde?

    Hallo Rolf, : : bin wieder mal da .. :-) schööööööön:-) : Hihi, ich habe mal versucht, mit beiden ...

  • clicker, woher?

    Hallo Anja: in der Schweiz kann man Clicker bei mir bestellen: clicker@vaterlaus. ch in Deutschland ...

  • Müde und matt nach Zeckenangriff

    Hallo Attila, ich kann Dir nur einen Tip geben. Sammle Deinen Hund ein und gehe schleunigst zum ...

  • Clickerseminar Martin Pietralla ?

    : Grüß Dich Robert, : : : Deine Mail Adresse ?????? : : Das blaue Martin + Mirko in der überschrift ...

  • Korngold

    Hallo Antje, das hört sich ja wirklich gut an. Ich habe soeben eine Mail von Korngold erhalten, in ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren