Angst bei Hunden :: Hundeerziehung + Soziales

Angst bei Hunden

von Phoenix am 26. Juli 2007 10:06
Hi, Foris!

Kann mir jemand Literatur zum Thema "Angst bei Hunden" empfehlen?

Es geht dabei NICHT um meinen Hund oder um mich, sondern um jemanden, dem ich helfe. (Falls hier jemand die Aussagen über meinen Hund verfolgt hat)
Ich hab zwar ein Konzept im Kopf - aber ich möchte gerne fremde Meinungen hören - hab mit Yorkie recht gute Erfahrungen gemacht, und etwas darüber lesen, wenn es gut ist.
Ach ja - ich weiß, es gibt keine schnelle Methode - aber das Problem drängt (sprich, wenn sich das Verhalten nicht bald ändert, muß der Hund weg)

Und zwar geht es darum, dass für die Besitzerin der Spaziergang mit diesem Hund regelmäßig zur Tourtur wird, weil der Hund (sehr groß, sehr kräftig, Hundeführerin klein und zierlich) ständig zieht. Ziehen tut er, sobald er Angst hat. Das ist vor fremden Kindern - nicht Kinder generell - sondern vor Kindern, die vor Hunden Angst/keinen Respekt haben, vor Radfahrern, vor Skatern, vor entgegenkommenden Leuten mit Kinderwagen, also in bewohntem Gebiet ständig der Fall -
andere Hunde liebt er.

Ich weiß, das Problem liegt immer im Umgang des Besitzers mit dem Hund - eigentlich bräuchte ich Tipps, wie ich die Besitzer dazu bringe, den Hund stressfrei zu führen winking smiley je schneller, desto besser
Weitere Details per PN oder mails.

von Jägerin am 26. Juli 2007 14:30
Hallo Phoenix

Glaubst du es macht Sinn, jemanden zu Therapieren, wenn du im Moment selber nicht weisst, wo das Problem liegt?
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber denkst du nicht, dass deine Bekannte bei einem professoinellen Hundetrainer besser aufgehoben ist?

Bei Hunden die Bellen und aggresiv sind an der Leine kann man meistens davon ausgehen, dass ein Führungsproblem vorliegt.
Um dieses Problem lösen zu können, müsste man wissen wie das Zusammenleben der Beiden ist und dort vermutlich schon einiges ändern.
Die ganze Situation muss sowieso Komplex betrachtet werden und kann sehr schwierig übers Internet gelöst werden.

Ich könnte dir ein paar gute Hundetrainer/Instruktoren nennen, welche spezialisiert sind auf Problemlösungen, müsste allerdings wissen aus welcher Ecke du bist.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren