Hilfe bei stubenreinheit :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe bei stubenreinheit

von Anonymus am 10. Januar 2008 07:25
Hallo habe einen welpen 11 wochen alt.Da ich schon einen hund habe und eigenglich keinen problem mit ihr hatte Sie stubenrein zu bekommen ,ist es jetzt umso schwiriger.Problemerlärung:wen ich mit dem Welpen rausgehe möchte sie sofot wieder ins haus da sie sehr klein ist und friert.Sie weint und weint das mit drausen klapt überhaupt nicht .was soll ich tun ???bin für jeden tip dankbar.

von DS1 am 10. Januar 2008 08:16
Hi,
Falls sie draussen wircklich nicht gehen will---solange sie so friert zu Hause eventuell in einem Katzenklo mit Zeitungen, aber weiterhin draußen probieren. Wenn`s warm wird und sie weiterhin nicht draußen geht, dann kannst du mit der Zeitung auch ins Freie wandern.

DS

von cathy am 10. Januar 2008 09:43
hallo, was ist es für eine Rasse ? Zittern muss nicht unbedingt heissen der Hund friert. drinnen = Höhle vertraut und zuhause. draussen und auch wenn das nur der Garten ist - ist die weeeeeeeeeeite grosse fremde welt. ich kleines welpi - waisenkind - von allen verlassen = Heeeeeeeelp sofort wieder flücht in die Höhle......

am besten begegnet man dem so, dass man sich welpi unter den arm klemmt, sich ein stück vom haus entfernt auf den sogenannten Löseplatz, den Hund absetzt und einfach mal stehen bleibt und den Hund ermuntert sich zu lösen, zu schnuppern und die grosse weite welt zu entdecken. evtl. den Familienhund am Anfang mitnehmen zur Sicherheit.
bis zu 16 Wochen ist es seeeehr wichtig der Hund kommt nach draussen. denn was der Hund jetzt erlebt ist für das weitere LEben prägend. was der Hund jetzt nicht erlebt und kennenlernt - ist nicht geprägt. Darum wenn es sich um einen kleinHund handelt - würde ich mir eine "Tasche" zulegen Hund reinsetzen und so überall mitnehmen wo es geht. Tasche immer wieder auf den Boden stellen, damit der Hund die Gegend erleben und erkunden kann. so wird auch das Autofahren leichter, Tasche in die Box und Hund fühlt sich wohler, weil er die Tasche schon kennt.

bei Minus Temperaturen soll man sicher nicht 3 Stunden mit einem Welpen nach draussen aber so 10 Minuten härten auch ab wenn der Hund nachher wieder drinnen ist im warmen.

ich empfehle das Buch von Diana Weissgerber Welpenschule - der gemeinsame Weg durch das 1. Jahr. Hier wird auch gut beschrieben welche Phasen in welchem Alter der Hund durchläuft.

viel Spass.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren