TA - Futterratschläge :: Hundefutter & Hunde Ernährung

TA - Futterratschläge

von Katja + Indy(YCH) am 01. Juni 2000 18:52

Hallo Marlene!

: irgendwie habe ich den Eindruck, du willst mich missverstehen.
: Ich habe nie das Wort Absicht erwähnt.
Du nicht, aber die ursprüngliche Meldung von Sandy besagte, daß es Absicht sei. Das war es, was mich aufregte. Ich hab' Dich nicht mißverstanden (glaube ich zumindest nicht).

: Es ging ja am Anfang auch nur um Futterempfehlungen. Nenn
: mir einen vernünftigen Grund , warum Tierärzte noch zusätzlich
: Futter verkaufen müssen.Also ich weiss keinen!
Ich weiß auch keinen, außer eben dem Zubrot. Ich kenne aber auch niemanden persönlich (außer Leuten mit Tieren mit Nierenproblemen etc. die irgendeine Spezialdiät kriegen), der sein Futter beim Tierarzt kauft. Ich weiß, daß es da Hill's gibt, aber ich finde das a) zu teuer und b) nicht so gut, daß ich es kaufen würde und mich hat auch noch nie jemand dazu gedrängt, das Zeug zu kaufen. Ich betrachte das wie Schokoriegel an der Tankstelle...

Alles geklärt?
Viele Grüße,

Katja

von Marlene(YCH) am 01. Juni 2000 18:58

: In habe von Umkompetenz
: und Gewinnsucht gesprochen!

manchmal schreibe ich zu schnell:
sollte natürlich "Unfähigkeit" heissen,
obwohl ich noch einmal betonen möchte, dass es auch einige wenige Ausnahmen gibt.

Gruss Marlene


:
:
:
:

von Marlene(YCH) am 01. Juni 2000 19:01

: Hallo Marlene!
:
: : irgendwie habe ich den Eindruck, du willst mich missverstehen.
: : Ich habe nie das Wort Absicht erwähnt.
: Du nicht, aber die ursprüngliche Meldung von Sandy besagte, daß es Absicht sei. Das war es, was mich aufregte. Ich hab' Dich nicht mißverstanden (glaube ich zumindest nicht).
:
: : Es ging ja am Anfang auch nur um Futterempfehlungen. Nenn
: : mir einen vernünftigen Grund , warum Tierärzte noch zusätzlich
: : Futter verkaufen müssen.Also ich weiss keinen!
: Ich weiß auch keinen, außer eben dem Zubrot. Ich kenne aber auch niemanden persönlich (außer Leuten mit Tieren mit Nierenproblemen etc. die irgendeine Spezialdiät kriegen), der sein Futter beim Tierarzt kauft. Ich weiß, daß es da Hill's gibt, aber ich finde das a) zu teuer und b) nicht so gut, daß ich es kaufen würde und mich hat auch noch nie jemand dazu gedrängt, das Zeug zu kaufen. Ich betrachte das wie Schokoriegel an der Tankstelle...
:
: Alles geklärt?

Hallo Katja,

na klar, alles geklärt! Wieder Friede???:0))

Viele Grüsse
Marlene

:

von Katja + Indy(YCH) am 01. Juni 2000 19:05

Hallo Marlene!

: na klar, alles geklärt! Wieder Friede???:0))

Friede, Howgh!:-)
Du solltest mich mal unfriedlich erleben :-))

Katja

von Eva und rio(YCH) am 02. Juni 2000 09:18

Hallo,
eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mal vor einigen Tagen, und auf einen richtigen gemeinsamen Nenner gekommen sind wir dabei nicht, und werden es wohl auch nicht:
Ich weiß ja nicht, in die Hände von was für Exemplaren Ihr da gefallen seid, daß Ihr so verbittert Tierärzten gegenüber seid, aber wenn es so ist... Kann man wohl nicht viel dran ändern.
Aber eins interessiert michs schon mal: Ich hatte bisher keinen einzigen TA, der selbst Futter verkauft, und ich war schon bei einigen! Was es in der Praxis gibt, sind spezielle Diätfutter für Vierenunterfunktionen, Bauchspeicheldrüsenprobleme, also wirkliche Spezialfutter, die man oft auch nicht im Handel bekomme. Daß der Tierärzt was dran verdienen will, ist mir schon klar, das würde ein Zoogeschäft wohl auch wollen...
Aber normales Hundefutter wird bei uns in keiner Praxis verkauft!
Und wenn man nach Futtersorten fragt, bekommt man meist die Auskunft, daß man leier nicht genau dahinter sehen könnte, aber von den Inhaltsstoffen würde er persönlich dieses oder jenes Futter bevorzugen. Noch niemand hat mir das Futter dann direkt in der Praxis angeboten!
Sind das jetzt ausnahmefälle, und vertreiben die meisten TA das Futter direkt, oder wie verstehe ich das?
Fragende Grüße,
Eva
: Wenn ein Tierarzt unbedingt Futter" verkaufen" will, muss er sich informieren
: undzwar nicht nur einseitig über die Herstellerangaben dieser Produkte.
:
:
:
: : Ich erzähl Dir mal was über die wohlmeinende Menschheit: Die Entwicklungshilfe (und, sicher nicht ganz uneigennützig, auch gewissen Babynahrung produzierende Firmen) haben, um den armen unterernährten Kindern in der sogenannten Dritten Welt etwas Gutes zu tun, ganz viel von der bei uns ja auch verbreiteten Instant-Babynahrung dahingebracht. Mit dem Zeug, das an sich sicher nicht schlecht und ja auch nicht böse gemeint ist, wurden mehr Babies umgebracht als von der Hungersnot an sich, weil es zu dünn angesetzt wurde und das Wasser auch nicht direkt keimfrei war.
: : Sind das nun alles Handlanger der Babynahrungsindustrie gewesen? Bösartig gedankenlose Menschen?
:
: Marlene:
: Das kann man nicht vergleichen, die "kassieren" ja nicht in der
: dritten Welt ab, sondern hier wird die Nahrung gespendet.
: Tierärzte haben durch diesen Verkauf eine zusätzliche Einnahmequelle!
:
:
: :
: : Es ist ja auch kein Zufall, daß die Paeybücher alle Pedigree-Pal-Werbung hinten drauf haben und daß auf fast allen Agilitygeräten auch dieses Emblem zu sehen ist. Es gibt sowas wie Marketing. Niemand hindert irgendwen daran, sich für sich selbst schlau zu machen und DInge für gut oder nicht gut zu befinden.
:
: Marlene:
:
: Aber nicht jeder kommt mit einem gesunden Misstrauen auf die Welt,
: sondern vertraut den Aussagen von Ärzten und Tierärzten.
: Und das die nicht immer aus reiner Wohltätigkeit handeln und behandeln
: sieht man allein schon an den vielen Negativ-Beiträgen hier im Forum!
:
: Viele Grüsse
: Marlene
:
:

von Marlene(YCH) am 02. Juni 2000 10:25

:

: eine ähnliche Diskussion hatten wir ja schon mal vor einigen Tagen, und auf einen richtigen gemeinsamen Nenner gekommen sind wir dabei nicht, und werden es wohl auch nicht:

Hallo Eva,

man wird ja durch seine Erfahrungen geprägt.
Und es kommt immer darauf an, wie krank ein Hund wird. Dann
sind die Tierärzte mehr gefordert und dadurch erkennt man eher, wie
gut oder schlecht einer ist.
Mein letzte Hündin hat mit 15 1/2 Jahren Diabetes bekommen.
Auf Anraten der Tierärztin musste ich sie zweimal mit Insulin (Alt)
spritzen. Wer sich mit Insulin auskennt, weiss das dieses Mittel
den Zuckerspiegel schnell runtertreibt, aber nicht lange vorhält.
Um die Mittagszeit ging es meiner Hündin schon wieder so schlecht.
das ich dort angerufen habe. Sie meinte nur, dann müssen sie eben
ein paar Einheiten nachspritzen.Ich habe dann bis zu 4 -5 mal am Tag
gespritzt.Zwei grosse Insulinmengen, und immer wieder nach 2-3 Std. nachgespritzt.
Gerade bei Diabetes muss man richtig eingestellt werden. Die wusste
noch nicht einmal, dass es für Tiere spezielles Insulin gibt.
Das habe ich erst ein paar Monate später erfahren.

Der erste Tierärztin zu der ich damals gegangen bin, hat die Diabetes erst gar nicht erkannt
und den Hund mit Valium behandelt hat.Sie meinte, es wären epileptische
Anfälle. Die Anfälle waren aber die
ersten Anzeichen einer Überzuckerung.Das hat ziemlich Nerven gekostet
und ich war manchmal am Verzweifeln. Die Hündin hat nur noch
ein halbes Jahr gelebt. Die andere Geschichte kennst du ja.

Futterverkauf bei Tierärzten:
In unserer Gegend verkaufen die Tierärzte fast alle Futter.
Da heisst es dann: Fütterungsberatung für Hund, Katze, Kaninchen
und Meerschweinchen. Die ganze Produktpalette von normalem bis
hin zum Diätfutter kann man bekommen.
Eukanuba,Royal Canin,Hills und Waltham sind die Renner.
Eine Tierärztin versucht ständig einem ihr Futter von Hills aufzuschwatzen. Jede kleine Krankheit hängt mit dem eigenen Futter zusammen,
da kann natürlich nur ihr" Hills "helfen.Es gibt Hundebesitzer,
die fallen auf sowas rein und kaufen ihr das Zeug ab.
Ich hoffe, du verstehst jetzt ein bisschen besser, warum
ich bei diversen Meldungen innerlich immer laut aufschreie,
wenn es um Tierärzte, Gesundheit und Futterempfehlungen geht.

Viele Grüsse
Marlene








l

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Impressionen von den Frühjahresprüfungen

    Hallo Thomas, : ich könnte kotzen..... wenn ich dann solche sätze lesen muss "bilde : du doch erst ...

  • Kastrations-Folgen bei Hündinnen

    Hallo Ilka! : Jetzt 3 Monate nach der Kastration zeigen sich die Folgen der Hormonumstellung deutlich ...

  • Sakoptis- Milben

    Hallo Gabi, VIELEN DANK !!! Bin der Sarkoptesmilbe so auf die Spur gekommen. Inzwischen habe ich ...

  • Wo leben wir denn?

    Hi Katrin, ich stimme Dir voll und ganz zu, aber wie viele Leute, und ich ganz bestimmt nicht, haben ...

  • Gedankenlesen?

    Hallo Conny : Das was Du Gedanken lesen nennst arbeite ich gerade in einem Seminar für ...

  • Hundepelzträger

    Hallo Kathi, Hundepelze werden inzwischen unter vielen verschiedenen Namen verkauft, nicht nur als ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren