Lernfähigkeit :: Hundeerziehung + Soziales

Lernfähigkeit

von Franziska(YCH) am 28. Januar 2001 01:40

Hi Simone,

ich denke, umso älter ein Hund ist, umso länger hatte er Zeit bis dahin für ihn nützliche Verhaltensweisen zu festigen, Dinge zu lernen und zu verinnerlichen u.s.w..
Möchte man ihm etwas neues beibringen, womit er noch nie etwas zu tun hatte, ist das bei älteren Hunden sehr gut und meist ohne Komplikationen möglich.
Es ist aber sehr schwer, gefestigte Verhaltensweisen abzugewöhnen oder umzulenken und einmal gelerntes vergisst ein Hund auch nicht vollständig.
Nehmen wir z.B. einen Hund, der aus einem beispielsweise südlichem Land mitgebracht wurde und dessen Überleben dort nur möglich war, weil er gelernt hat, sich von Menschen fernzuhalten, da diese ihn dort schlecht behandelten, der sich seine Nahrung relativ eigenständig besorgt hat, sich gegen Konkurrenten, Artgenossen extrem durchsetzen musste und nicht an eine bestimmte menschliche Behausung oder an einen Menschen gebunden war. Mit solch einem Hund hat man es hierzulande gewiss sehr schwer und es kann Jahre dauern und sehr viel Geduld erfordern, den Hund an das Leben hier zu gewöhnen.
Allerdings wird er relativ schnell Sitz und Platz lernen, wenn er erstmal eine Bindung zu einem Menschen aufgebaut hat und dieser ihm diese Kommandos mit Hilfe von belohnung beibringt ;o).

Bis dann

Franziska

von Anja + Aisha(YCH) am 28. Januar 2001 14:52

Hallo Simone,

Als ich meine Hündin bekam war sie 2 1/2 Jahre alt und ihr Vorbesitzer (der dritte bis dahin) meinte, es wäre zu schwierig, sie jetzt noch zu erziehen! Sie ist mein erster Hund und hat inzwischen die Begleithundeprüfung. Vorher kannte sie als einziges Kommando "Sitz". Und ich bin sicher, dass sie noch jede Menge lernen wird. Inzwischen ist sie vier Jahre alt und jetzt beginnen wir mit Agility. Ich glaube auch, das dieses "der ist zu alt, der lernt nix mehr" nichts weiter ist als eine im wahrsten Sinne des Wortes faule Ausrede.

Gruß, Anja

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren