West Highland Terrooooer jagt!! :: Hundeerziehung + Soziales

West Highland Terrooooer jagt!!

von Holly(YCH) am 01. März 1999 14:36

unsere westie hündin hat letzten mai sechs junge geboren. sie hat sich in der zwischenzeit prächtig von den strapazen erholt und ist eigentlich wieder die alte, scheu, zurückhaltend, skeptisch und sehr liebesbedürftig. in einem punkt hat sich aber ihr wesen zum negativen (für uns) entwickelt. sie hat einen enorm starken jadtrieb bekommen. sie geht auf alles los ob federvieh, rotwild, hasen ect. wir haben sie als sie 1 jahr alt war gekauft, waren aber bereits der vierte halter. was ist plötzlich mit dem kleinen terroooer los. was können wir gegen das jagen unternehmen? sind für jeden tip dankbar, denn so kann es nicht mehr weitergehen.

von Rudi(YCH) am 02. März 1999 11:59

: unsere westie hündin hat letzten mai sechs junge geboren. sie hat sich in der zwischenzeit prächtig von den strapazen erholt und ist eigentlich wieder die alte, scheu, zurückhaltend, skeptisch und sehr liebesbedürftig. in einem punkt hat sich aber ihr wesen zum negativen (für uns) entwickelt. sie hat einen enorm starken jadtrieb bekommen. sie geht auf alles los ob federvieh, rotwild, hasen ect. wir haben sie als sie 1 jahr alt war gekauft, waren aber bereits der vierte halter. was ist plötzlich mit dem kleinen terroooer los. was können wir gegen das jagen unternehmen? sind für jeden tip dankbar, denn so kann es nicht mehr weitergehen.
: Meine Hündin "Cookie" ist mit unserem Kaninchen "Cäsar" aufgewachsen. Diesen respektierte Sie, da er ja auch am Anfang sogar noch größer war als sie selbst. Leider beobachteten wir das wenn das Kaninchen sprang, es in ihr der Jagdtrieb auslöste und sie das Kaninchen jagte, und dabei
ihr Fang auf Cäsar niederdrückte. -Sie biß nie zu !
Bei Freunden blieb sie auch ganz ruhig bei einem fremden Hasen der in seinem Freigehege wie wild herumhoppelte, - weil sie ja ihren Cäsar kannte.
Mit zwei Jahren, bei einem Lagerfeuer auf einer Wiese, jagte sie zwei Kaninchen und tötete sie. Seitdem ist sie auch hinter jeden Stallhasen her und wird furchtbar aufgeregt.

von WHW-Valerie(YCH) am 04. März 1999 06:45


Ein WHW-Terrier ist ja eigentlich ein Jagdhund für niederes Wild. Insofern verhält sich Dein Hund nicht rasseuntypisch. Hat bei ihm vielleicht einwenig länger gedauert (Hormonumstellung nach der Geburt evtl. Auslöser?) bis es richtig durchbrach. Nichtsdestotrotz, es kann wirklich zur Plage werden, wenn der 'Terror' seine Jagdleidenschaft voll auslebt. Bis jetzt bin ich mit meiner Hündin zum Glück noch davor verschont geblieben. Das naheliegendste, was mir als Laie dazu einfällt, ist eine wirklich gute Hundeschule zu besuchen - ich weiß, die sind schwer zu finden. Oder eine jagdliche Ausbildung für den Hund anstreben; warum soll man diese Veranlagung (wenn sie denn so stark ausgebildet ist) nicht insofern nutzen, als daß man ihn ausbildet. Vielleicht sind die Lehrer für Jadghundeausbildung (oder machen das nur die Jäger selbst ?) ja auf solche Fälle spezialisiert und wissen, wie man einen solchen Hunde reglementiert. Da ich, genau wie Du, diesem Problem zunächsteinmal machtlos gegenüberstehen würde, wären das doch die nächsten Schritte, die ich versuchen würde (unser WHW-Terror ist seit ihrer 10. Lebenswoche in der Welpen-/Hundeschule - macht ihr und uns irre Spaß und wir lernen viel dabei).

Schreib doch bitte mal, wie's Dir und Deinem Hund ergangen ist.
Viel Erfolg und liebe Grüße von
WHW-Valerie
und....
gib nicht auf!

von WHW-Valerie(YCH) am 04. März 1999 06:51


Ich bins nochmal. Jetzt habe ich gerade erst die Mails vom 23.2.1999 gesehen. Schau doch mal in diese hinein in Sachen Jadhundeausbildung. Das hört sich doch guuuuut an.

Tschüß
Valerie

von pia(YCH) am 15. April 1999 21:39

Hi, da ich gesehen habe, daß Ihr selbst eine WHW habt.......Könnt Ihr mir vielleicht gute Adressen von Hundeschulen/Vereinen hier im Frankfurter/Hanauer Raum (PLZ63456) sagen?
ich selbst habe einen Rüden, mittlerweile 15 Monate, und ein absoluter Wonneproppen und superlieb aber leider habe ich das Problem, daß er manchmal kämpferisch auf andere Hunde los geht...wie kann ich ihm das abgewöhnen?
Ich dachte, da wäre eine Hundeschule ganz gut..oder?
Pia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • bosch trockenfutter

    hallo melli auch meine hund bekommen selbstgekochtes und ich denke das hin und wieder rohes ...

  • Statements

    : Hallo an Alle : : Suche gute Statments zum Thema : : : WARUM Prägespieltage für Welpen. : Hallo ...

  • Anschaffungspreis für Akita-Welpen

    Hi Edith, : Das Wären dann € 1712 ? keine Ahnung *g*. Es waren rund DM 3300,- pro Hund (zumindest ...

  • Orthopädische Klinik

    Hallo Lore + Eva, ich hatte bereits von meiner Tierklinik ein Röntgenbild und bin damit zu 3 versch. ...

  • Hilfe was kann das sein?

    liebe pia, ich werde mich mal nicht auf dein niveau herabbegeben. allerdings vermute ich, daß du ...

  • Jahrtausendirrtum bzw. 30jährige Krieg

    Irgendwie habe ich das Gefühl, als wäre an den Thesen, die der Autor dort aufgestellt hat, was Wahres ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren