Halbstarker Junghund : älterer Hund :: Hundeerziehung + Soziales

Halbstarker Junghund : älterer Hund

von Birgit(YCH) am 20. Februar 2001 13:13

Hi Frank,
:
: Sicher entscheidet der Kopf und nicht die Kraft!
:
: Da der große (weiß nicht mehr wie er heißt) aber das Ausleben seiner Vorrangstellung schon stark zurückgenommen hat, scheint es mir als wenn dieser weiß was ihm blüht wenn der kleine dann irgendwann mal ernst macht. (ich weiß ist sehr vermenschlicht!)
: Fakt ist jedoch, das es immer wieder Fälle gibt, in denen jüngere Hunde ältern nicht nur Paroli bieten, sondern diese auch dominieren.

Bisher war es immer so, daß Brack je nach Situation entschieden hat. Manchen Rüden geht er aus dem Weg - vor allem älteren oder mental stärkeren, bei Gleichalten/-starken gibt's schon mal eine kurze Rangelei. Wenn der andere ihm aus dem Weg geht, akzeptiert er es. Welpen und Hündinnen gegenüber ist er absolut großzügig. Bei Halbstarken Jungrüden kommt es normalerweise auf's Verhalten an: Wenn sie aufmüpfig sind ordnet er sie unter, wenn sie sich aus seiner Sicht angemessen verhalten, behandelt er sie neutral oder freundlich.
:
:
: Evtl. ist der IW auch mental schon so stark, das sich der andere nicht mehr traut! Aus der Ferne beurteilt aber alles reine Spekulation.
Das ist mir klar. Man müßte die Hunde kennen. Ich merke nur in letzter Zeit, daß Brack sich nicht mehr unbegrenzt freut und versucht dem IR auszuweichen. Zum Teil "versteckt" er sich hinter mir. Also ist meines Erachtens die Situation für ihn schon belastend. Der IW ist meiner Ansicht nach schon ein Hund, der im Moment auch seine Kraft noch nicht einsetzen kann. Manchmal denke ich, es ist so ein Anflug von "Größenwahn". Er hat auch schon ganz früh versucht, bei allen möglichen Hunden aufzureiten.
:
: Ebenso kann es sein das -wie bereits von mir erwähnt- der ältere sich nicht mehr traut, da er zu öft und evtl. zu heftig für sein unterwerfen gerügt wurde!
Ich hab gründlich nachgedacht und glaube, da triffst du den Nagel auf den Kopf. Ich hatte es schon fast vergessen. Es gab mal eine dumme Situation, als der IW noch ganz klein war. Brack legte sich unabsichtlich auf ihn, der Welpe schrie fürchterlich und wir alle waren ziemlich erschrocken und haben dann schon aufgepaßt, daß sowas nicht mehr vorkommt. Er wurde zwar nicht geschimpft, aber vermutlich hat er diese Situation doch als unangenehm gespeichert. Vielleicht ist das wirklich der Dreh- und Angelpunkt. Er denkt vermutlich es ist verboten, den IW zurechtzuweisen.
Darauf kann ich vielleicht aufbauen.

Danke einstweilen,
herzliche Grüße
Birgit + Brack

von Frank Grelle(YCH) am 20. Februar 2001 15:48

Hi Birgit!

Und nimm dir auch ruhig den Rat von Merlino zu herzen!

Ihr -besser noch die Halterin- solltet den IW maßregeln, wenn er gar zu sehr über die Strenge schlägt!

Gutes gelingen und grüße frank

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ein Hund verhungert!

    : : Mit einem kettenhalsband kann man nicht effektiv…... : : Das ist dili….. : : Was kann man nicht ...

  • Gute Hundeschule-wie erkennen?

    Grüß Dich Nore, du meinst :... dann bist du ein hundesammler, dein ziel ist sammeln. : Aber nicht, ...

  • An alle Kleinhundebestizer

    : Dank auch dir für deine Antwort, : : aber ist es wirklich so, daß kleine Hunde nicht wissen daß sie ...

  • welcher Vitaminzusatz

    ok, Grüner Pansen find ich gar nicht so schlecht. Kriegt meine allerdings auch nur ca. einmal im Monat ...

  • Sind wir Verrückt ?

    Hallo Bianca! Ich finde es toll, daß Ihr Euch von Eurem Vorhaben nicht abbringen laßt. Viel Glück ...

  • Hunde den ganzen Tag allein Zuhause

    Hallo ariane+o, leider muß man hier feststellen, dass wir doch recht seltene Erscheinungen sind (bei ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.415, Beiträge: 285.514, Hundebesitzer: 11.339.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren