Problemverhalten mit Austr. Sheperd :: Hundeerziehung + Soziales

Problemverhalten mit Austr. Sheperd

von bella(YCH) am 01. April 2001 16:09

: : Grüß dich Bella,
: : ich kann Wilma nur Recht geben. Um das "Warum" und "Wie vermeiden" erst das WARUM.
: : Hat man euch in dem Tierheim nicht zu dem Verhalten des Hundes aufgeklärt? Wie lange habt ihr den Hund schon? Könnt ihr herausfinden, was vorher geschah?
: : Mina
Hallo Mina,
wir haben den Aussie Ende Oktober aus dem Tierheim geholt. Uns wurde nur gesagt, dass er im Wald ausgesetzt war, womit keiner weiß was vorher geschah, auch wäre er aggressiv anderen Hunden gegenüber, ansonsten wäre er ein ganz lieber. Mit anderen Hunden verträgt er sich inzwischen gut.

:

von Sylvi(YCH) am 01. April 2001 17:22

Hallo Bella,

das Medikament kenne ich zwar nicht, aber dem Namen nach vermute ich, daß es ein Beruhigungsmittel ist. DIE Lösung ist auf keinen Fall zu empfehlen. Ich schließe mich weitestgehend den Ansichten meiner "Vorredner" an, da ist auf die Ferne wenig zu machen. Du könntest auch nach einem guten (!) Tierheilpraktiker oder Homöopathen in Deiner Gegend suchen - solche Verhaltensstörungen sind außer mit Bachblüten auch durch Homöopathie in den Griff zu kriegen.
Ansonsten solltest Du viel Wert darauf legen, von Deinem Hund als "Rudelführer" akzeptiert zu werden, dann hast Du die Möglichkeit, dem Hund zu sagen, wer "gefährlich" ist und wer nicht. Das heißt aber zuerst und vor Allem absolutes Vertrauen des Hundes in Dich. Hast Du dieses Verhältnis schon versucht aufzubauen? Du bist für den Hund der "Sonnenschein" - wenn Du da bist, dann ist die Welt in Ordnung. Du kannst Essen geben, Du öffnest die Welt "nach draußen" usw. Rudelführer zu sein ist gar nicht so einfach (aus hundlicher Sicht). Deshalb hat der "Chef" auch bestimmte Privilegien - also überlege Dir mal, was Du darfst und der Hund nicht - und dann bestehe darauf!!!
Das sind ein paar "Kleinigkeiten", die Dir (hoffentlich) helfen, denn ich denke, daß die Rangordnung bei Euch auch noch nicht ganz geklärt ist. Außerdem sind Australian Sheperds meines Wissens Herdenschutzhunde und als solche ohnehin sehr schwer zu handhaben. Das (und noch einiges mehr) hätte Euch aber das Tierheim sagen müssen. Ich weiß aber inzwischen aus Erfahrung, daß die das eigentlich nie tun.

von Anja A.(YCH) am 01. April 2001 17:50

Hallo Sylvi,

der Australien Sheperd ist KEIN Herdenschutzhund.

Liebe Grüße, Anja

von Sylvi(YCH) am 01. April 2001 18:58

Hallo Anja,

danke für den Hinweis, aber die Tips stimmen trotzdem!

Gruß Sylvi.

von Izel(YCH) am 02. April 2001 05:09

Hallo Bella,
woher kommst du denn?
VG
Izel

von bella(YCH) am 02. April 2001 18:00

: Hallo Bella,
: woher kommst du denn?
: VG
: Izel
Hallo
ich wohne in der Nähe von Pirmasens in der Südwestpfalz.


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Sylt - hundegeeignet?

    Hallo! War schon öfter mit Hund auf Sylt und während der Nebensaison kannst Du überall am Strand ...

  • Miracle Coat gesucht

    Hallo Antje, danke für den Tipp. Wenn ich Miracle Coat nicht bekommen sollte, werde ich es mal damit ...

  • Kromfohrländer

    Und nicht zu vergessen: die Kromfohrländer aus einer bekannten Schweizer Zucht sind die ...

  • Staaaaaaaaaun

    Grüß Dich Flummi, nicht war, diese verblüffung muss man "erleben": : Am Ende waren wir so weit, dass ...

  • Pro und Contra Husky-Mix + Schaeferhund?

    : Grüß Dich Tina, : : es ging hier doch um eine frage, die auch andere interessiert, die vielleicht ...

  • Clickern weiterhin sinnvoll?

    Grüß Dich Birgit, du schreibst: : Baghira kennt das NEIN. Es hatte allerdings schon immer den ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.308.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.385, Beiträge: 44.175.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren