Wie seid Ihr mit Marengo zufrieden? :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Wie seid Ihr mit Marengo zufrieden?

von Evi(YCH) am 24. Januar 2002 13:37

Wer von Euch füttert Marengo Alleinfutter?
Wie seit Ihr in punkto Fellbeschaffenheit, Kondition, etc. zufrieden?
Füttert Ihr es ausschließlich oder besteht die andere Mahlzeit aus einem
anderen Futter?

Viele Grüße Evi die sich über zahlreiche Antworten freuen würde!

von Sandra(YCH) am 24. Januar 2002 14:11

Hi Evi,

ich finde Marengo das beste TroFu was zur Zeit auf dem Markt ist.
Ich habe meinen Doggenrüden damit großgezogen und bin sehr zufrieden.
Ich fütter jetzt kein Marengo Premium mehr sondern Country + Fleisch.
Wenn du trocken füttern willst nimm Premium Selekt das ist super :-).

LG
Sandra, Motte & Kaspar

von Juliane H.(YCH) am 24. Januar 2002 14:43

Hi Evi,

ich füttere Marengo Permium und Country zu, aber nicht ausschliesslich, bei mir macht Trockenfutter ungefähr 10-20% der Tagesration aus, der Rest ist frisch, da Fertigfutter zwar zur Abwechslung gegeben werden kann, aber niemals auf Dauer absolut ausgewogen ist.

Meine persönliche Meinung zu dem Produkt:
Pluspunkte für Marengo:
Die knackige Ringform (Gebissreinigung)
Kein Zusatz von synthetischen Zusatzstoffen (wenns stimmt), der Punkt würde dann sehr schwer wiegen

Negativpunkte für Marengo:
Zuwenig Gemüsevielfalt im Produkt (nur Karotten, Erbsen und Lauch, auch nicht in allen Produkten)
Getreidequelle Mais (es gäbe bessere und hochwertigere Getreideprodukte für Hunde)
Extremer Fischgeruch bei Premium (ist wohl ein hoher Anteil drin, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss)
Empfindlichkeit der Hersteller bei der Nachfrage nach unabhängigen Analysewerten des Futters, also muss man sich auf die Firmenaussagen stützen

Letztendlich wäre noch die Preisfrage zu klären, für mich ein vergleichsweise hoher Preis, dafür würde ich persönlich lieber frische Zutaten kaufen und dem Hund dann ein wirklich natürliches Mahl bereiten.

Juli

von Jana(YCH) am 24. Januar 2002 15:21

Hallo Juli,

ich muß Dir in allem Recht geben. Der extreme Fischgeruch ist mir bei der letzten Tüte Premium Select auch ganz stark aufgefallen, was vorher eigentlich weniger der Fall war, bleibt nur zu hoffen, daß die Fischquelle einwandfrei ist (siehe Fischmehlskandal). Außerdem ist mir noch aufgefallen, daß drei meiner vier Hunde auf Marengo mit weichem Kot reagieren, obwohl sie es regelmäßig (als Zwischenmahlzeit) bekommen, vielleicht liegt es ja an der Milch (die mich in dem Futter etwas stört), die enthalten ist, denn es ist ja bekannt, daß Hunde mit Verdauungsschwierigkeiten auf Milch reagieren, wenn sie sie nicht von klein auf gewohnt sind. Die Philosophie von Marengo finde ich super, allerdings mit einigen verbesserungswürdigen Punkten.

Liebe Grüße

Jana

von Juliane H.(YCH) am 24. Januar 2002 15:37

Hi Jani,

also ich habe eine Zeitlang mit Frau Rabanus von Marengo konferiert. Sie war eigenltich bis auf den Analysepunkt ja ganz nett.
Sie nannte mir als Proteinquellen Rindfleisch und Schweinefleisch rein deutscher Herkunft, Seelachs und Milchprodukte.
Über Milchprodukte im Futter gibt es geteilte Meinungen, aber ich bin auch nicht so dafür, weil die meisten adulten Hunde es in der Regel nicht gut verwerten können, es kommt da ganz auf die dargereichte Form an (es sollten gesäuerte Produkte sein, wie Buttermilch oder Yoghurt etc.)

Was mir sauer aufstiess, war die sehr schroffe und schon aggresive Art, bei der Nachfrage nach unabhängigen Futterinhaltsstoffanalysen, da kam es zum Eklat?!

Juli
Ansonsten wie gesagt, wenn alles so stimmen würde, wäre der Ansatz sehr lobenswert...........

von Evi(YCH) am 24. Januar 2002 16:05

Hi Sandra,
wie sieht es mit der Fellbeschaffenheit beim Country und beim Premium
aus? Ich habe nämlich einen Hund mit etwas längerem Haarkleid(Briard)!

Grüße Evi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.316.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren