Halti am Fahrrad? :: Hundeerziehung + Soziales

Halti am Fahrrad?

von Wilma u. Arno(YCH) am 03. Mai 2001 11:25

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob jemand von Euch schon mal das Halti beim radfahren benutzt hat. Ich bin momentan nämlich echt am überlegen, ob ich es mal ausprobiere oder ob es doch sicherer ist einfach auf Gewohnheit und Geduld/Konsequenz zu setzen.
Es geht darum, daß Arno leider sehr ablenkbar ist. Er läuft furchtbar gern am Rad, schaut aber ständig, ob irgendwo was interessantes ist. Und das sind für ihn vor allem andere Hunde. Ich denke manchmal er ist Hundesüchtig *g*. Er freut sich wirklich wie ein Welpe wenn er irgendwo einen sieht. Finde ich ja einerseits auch sehr schön, vor allem weil er total friedlich dabei ist. Aber am Rad ist das eben nicht so das wahre.

Allerdings denke ich es ist schon ein echtes Gewirr mit Halti. Ich hoffe, daß einer von Euch da schon Erfahrung hat (ich habe das Halti selber noch nie angewandt, denke aber nicht, daß es mit der Gewöhnung bei ihm Probleme gäbe).
Viele Grüße
Wilma u. Arno (der noch nix von der drohenden "Gefahr" ahnt *g*)

von Kathi & 2 Akita(YCH) am 03. Mai 2001 11:39

Hi Wilma,

habe Kancho früher mit dem Halti am Rad geführt. Das ging ganz Prima und es gab nie irgendwelche Probleme. Er ist sehr entspannt gelaufen (am Halsband war er immer nur aug "Hab' acht"winking smiley und war prima unter Kontrolle zu halten.
Der Hund sollte das Halti aber ABSOLUT akzeptieren! Sollte er versuchen es während des Radfahrens abzustreifen kann es zu bösen Stürzen und/oder Verletzungen bei Hund und Halter kommen.
Grundsätzlich würde ich mit Doppelleine fahren, so das man im Notfall sofort am Halti lockerlassenkann und den Hund am Halsband hält (falls er mal scharf anzieht).
Das Handling bedarf etwas Übung- ist aber gut machbar.

Gruß
Kathi

von Flocke(YCH) am 03. Mai 2001 12:25

Hallo Wilma,

übe erst einmal "auf dem Trockenen" - das Halti ist ja nur als Erziehungshilfe gedacht und wie schon geschrieben, erfordert der richtige Umgang Übung. Das Halti ist ja eigentlich nicht als "Halt-Hilfe" gedacht.

Viele Grüße
Flocke

von Wilma u. Arno(YCH) am 03. Mai 2001 13:49

Hi Kathi,

das klingt ja schon mal ganz gut. Doppelleine ist selbstverständlich, wäre mir schon rein theoretisch zu gefährlich.
Werde noch mal ein paar Tage überlegen, aber jetzt bei schöneren Wetter werden ja auch die Ablenkungen mehr.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Wilma u. Arno(YCH) am 03. Mai 2001 13:50

Hi Flocke,

schon klar, mit dem Gehorsam an sich hab ich ja kein Problem, es geht nur um seine Unkonzentration, die je nachdem nervt oder auch gefährlich werden kann.
Viele Grüße
Wilma u. Arno

von Michaela(YCH) am 03. Mai 2001 14:22

Hallo Wilma,
Hast Du schon daran gedacht einen Springer am Rad zu montieren? Der Hund sollte dabei aber ein Geschirr tragen. Damit gelingt es Dir problemlos das Gleichgewicht zu halten,auch wenn Arno mal zur Seite zieht. Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Wenn Du willst kannst Du ja noch zusätzlich eine dünne, kurze Leine am Halsband befestigen und somit die Kontrolle verstärken. Wäre wesentlich einfacher als Lenkstange und Doppelleine in der Hand zu halten.
Viele Grüße
Michaela

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hund und berufstätig

    Ich wüsste nicht, wie man das Clckern auf die Situation des Alleinseins anwenden kann. Wenn der Hund ...

  • Herankommen

    Hallo Tom! Natürlich kann ich meinen Hund beibringen nur Voraus zu laufen. Dann hab ich ihn natürlich ...

  • Spannische Mentalität?

    hallo zusammen Klaro gibt es sehr viele Möglichkeiten den Hund auszubilden. Aber solten wir nicht ...

  • Österreich - TROFU

    : kennt jemand ein TROFU ohne K3, das auch in Österreich erhältlich ist? JA, Eukanuba! Allerdings ...

  • Clicker-Training vs. übrige Zeit

    und immer ist der Clicker ja auch nicht zur Hand..... Man kann mit der Zunge schnalzen. Ignorieren und ...

  • Wie lernt ein Hund das Auto fahren"?"

    : Mein Mann ist Auto gefahren und ich habe bei unserem Hund auf dem Rücksitz gesessen. Liebe ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren