wurfkette= starkzwang :: Hundeerziehung + Soziales

wurfkette= starkzwang

von momo(YCH) am 03. September 2001 07:14


hallo andreas,
klar das es keinen unterschied macht wo so eine kette benutzt wird. ich wollte mit dem beispiel nur vorwegnehmen das ich damit keine "normale" ausbildung" meine.
auch geht es mir nicht darum eine entscheidung zu treffen (eigenen hund mit kette umerziehen), sondern wirklich nur um eure meinung-

lieben gruß
momo


von Antje(YCH) am 06. September 2001 05:42

Hallo Momo,

eine Wurfkette ist genauso viel oder genauso wenig "Starkzwang" wie ein E-Reizgerät. Liegen sie irgendwo in einer Schublade, sind sie kein Starkzwang. Wird ein Hund entsprechend auf den Einsatz dieser Dinge vorbereitet und werden diese angemessen und differenziert eingesetzt, sind sie lediglich ein Hilfsmittel und sagen nix aus über "Zwang" oder "kein Zwang". Werden sie unsachgemäß und unverhältnismäßig eingesetzt, sind sie kein "Starkzwang", sondern Tierquälerei.

Im entsprechenden Fall fehlt warscheinlich vor allem eine entsprechende Grundausbildung. Ohne diese läuft auch kein Absichern mit Hilfsmitteln wie z.B. der Wurfkette.

Viele Grüße

Antje

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren