Rüde legt sich auf das Bett" von Hündin" :: Hundeerziehung + Soziales

Rüde legt sich auf das Bett" von Hündin"

von Sam(YCH) am 01. Oktober 2001 11:58


Die letzten Tage legt sich mein Pflegehund immer auf das Hundebettchen, was eigentlich meine Hündin sonst belagert. Ihr "Bett" liegt neben unserer Couch und der Hundekorb von meinem Pflegehund steht etwas weiter weg vor dem Terrassenfenster. Bisher hat es ihm eigentlich auch immer Spaß gemacht aus dem Fenster zu geiern und zum Schlafen nachts bleibt er auch drinnen liegen. Aber tagsüber macht er sich immer öfter auf ihrem Bett breit und meine Hündin (ängstlicher Charakter) traut sich nicht ihr
Bett streitig zu machen, sondern haut dann einfach ins Obergeschoß ab.
Zwischendurch kommt sie runter und schaut nach, ob ihr Bett wieder frei ist, falls nicht, geht sie wieder nach oben. Am Anfang hab ich ihn ein
paarmal von ihrem Bett runtergeschmissen, aber viel genutzt hat es nicht. Das nächste Mal lag er wieder drauf.
Soll ich mich in diesem Fall nun einmischen oder müssen die zwei das
untereinander ausmachen?? Sie würde nie in seinen Korb gehen, weil sie
selbst vor Hundekörben Angst hat.
Wie krieg ich das geregelt?

Gruß, Sam + Dobis

von Wilma u. Arno(YCH) am 01. Oktober 2001 13:39

Hallo Sam,

wenn immer noch sicher ist, daß der Zweite ein Pflegehund bleibt, würde ich schon eingreifen.
Ich denke Euer Pflegling fühlt sich langsam richtig zuhause und will Eurer Hündin das demonstrieren.Und da solltet Ihr ihr unbedingt den Rücken stärken.
Läßt sich der Pflegehund in seinen Korb schicken also hat er dafür ein festes Kommando ? Dann würde ich das grundsätzlich machen, wenn er ihren Platz okkupiert und sie dann auch betont rufen.
Gibt es keine Aussicht auf ein neues Zuhause für ihn ?
Gruß
Wilma u. Arno (der sich wahrscheinlich auch mit Leidensmiene trollen würde)

von Sam(YCH) am 01. Oktober 2001 15:27

: Hallo Wilma,

: wenn immer noch sicher ist, daß der Zweite ein Pflegehund bleibt, würde ich schon eingreifen.
:
okay, dann werde ich auch eingreifen

: Gibt es keine Aussicht auf ein neues Zuhause für ihn ?

Tja, es ist alles andere als einfach...dabei ist er so ein netter Hund.
Aber meist scheitert es am nicht alleinebleiben können. Wenn er doch nur wenigstens stundenweise alleine bleiben könnte!! Und im Moment reissen sich die guten Plätze nicht gerade nach Hunden, die durch die Medien gehen..weisst Du ja bestimmt selber. Und jedem kannst Du so einen Hund nicht geben, nachdem das mit dem Ehepaar (Du erinnerst Dich!) schon eine Niete war. Zu Menschen ist er absolut lieb, aber bei anderen Rüden ist schon Vorsicht geboten.
Hast Du vielleicht noch eine Idee, wie ich an einen guten Platz rankommen könnte?

Gruß, Sam + die zwei verrückten Dobis
:

von Möni(YCH) am 01. Oktober 2001 16:03

Hallo Sam!
Möglich wäre auch, daß sich Dein Pflegehund im Bettchen der Hündin
"sicherer" fühlt. Evtl. spürt er, daß er nicht für immer bleiben darf und will jetzt anstatt der Hündin der "Beste" sein und ihren Platz einnehmen.
Hoffentlich bekommt er bald ein endgültiges Zuhause.
Für den Übergang könntest Du versuchen, ein Deckchen von Deiner Hündin mit in seinem Korb zu legen und/oder sein Körbchen in die Nähe ihres Bettchens zu schieben, falls sie so dicht beieinander sein können.
Sein Spielzeug würde ich ihm auch immer in sein Körbchen legen.
Viele Grüsse Möni, Luna und Teddy

von Sam(YCH) am 02. Oktober 2001 08:38

: Hallo Möni,

: Sein Spielzeug würde ich ihm auch immer in sein Körbchen legen.

Das mit dem Spielzeug funktioniert leider nicht so, denn man kann ihm
sein Spielzeug wirklich nur zum Spielen geben, weil er den Hang hat sofort alles kaputt zu machen sad smiley Hab noch kein Spielzeug gefunden, dass
ihm Stand hält.

Liebe Grüße, Sam
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren