Welches Sichtzeichen Steh"?" :: Hundeerziehung + Soziales

Welches Sichtzeichen Steh"?"

von Kogito(YCH) am 26. Oktober 2001 16:09

Tut mir leid aber werde die eine noch die andere Antwort ist richtig.
Machen wir mal einen dritten Versuch.

Es sollte immer an der leine zuerst geübt werden.
Der hund muss links am Bein sitzen.
Die Leine in der Rechten Hand führen zwischen Daumen und Zeigefinger halten.

Nun kommen die Feinheiten.

Mit dem rechten Fuß einen Halben Schritt nach vorne gehen dabei den Oberkörper nach vorne beugen. Den rechten Fuß nehmen damit er hund weiss , jetzt geht es nicht gerade aus, sondern er muss auf sein Führer warten. Wenn du auf dem Platz übst startest du immer mit dem linken Fuss, denke ich, denn dieses ist international üblich. Beginnend mit dem rechten fuß heißt ja "Bleib".
Zur gleihcen Zeit streckst du deine Handfläche offen nach unten (deshalb die Leine zwischen Daumen und Zeigefinger)in Augenhöhe des Hundes und schiebst die nach unten geöffnete handfläche LANGSAM von dir weg.
Gleichzeitig heisst der verbale Befehl SSSTTTEEEHHHHHHHHHHH.
am Anfang hilfts du deinen hund den befehl zu verstehen indem du ihm mit der linken hand am halsband nach vorne ziehst.

Du selbst mußt auch nach vorne gehen damit er deine Handfläche nicht schräge weg verfolgt.

Ubrigens ist der Stehbefehl der einzige, der langsam und leise gesprochen wird.

Es ist auch der schwierigste befehl zu trainieren. Hilfreich ist in der ersten zeit etwas kleines zum naschen zwischen den Fingern zu halten um seine neugeirde zu wecken.

Nach einigen "WOCHEN" Übung machst du es ohne leine aber immer noch mit verbal und am linken bein. Wenn das 100 % klappt dann kannst du den hund zu dir nach vorne befehlen dass er dir gegenüber steht. Wenn das geht dann unterlässt due das verbale und arbeitest nur mit Zeichen. Danach gehst du auf distanz. jede woche 2- 3 meter weiter weg.

Übrigens die offene nach oben gestreckte Handfläche aufwärts zeigen heißt "SITZ", egal ob in deutschland, China USA oder in Süd-Africa wo ich hunde ausbilde für alle Zwecke.

Ich wünsch euch viel Glück. Ich habe noch keinen hund bei dieser Übung versagen sehen. Es icst eine Frage des Ausdauers.

von ariane+o(YCH) am 28. Oktober 2001 14:52


Hallo Kogito
Du hast dir viel Mühe gegeben mir den Aufbau des Kommandos "Steh" zu erörtern. Danke dir für deine Ausführungen. So ähnlich würde ich es auch bei einem jungen Hund wieder üben.
Allerdings hat sich meine Nachfrage nach einem Steh-Sichtzeichen aus der Distanz bezogen. Meine Hündin kennt und kann das Kommando "Steh" in der Bewegung ausführen aber halt nicht vom Sitz ins Steh. Für dieses Kommando habe ich ein unverkennbares Sichtzeichen gesucht, dass sie dann auch gut aus der Distanz erkennen kann und es nicht mit den von mir bereits konditionierten Sichtzeichen Platz, Sitz oder Hier verwechselt. Da ich keine Prüfungshündlerin bin und dafür auch gar nicht die geeigneten Hunde führe, liegt mein Anspruch in er Erziehung auf gute Alltagstauglichkeit und die Ausbildung betreibe ich nur als Plausch und um die Gehirnzellen von allen Beteiligten nicht einrosten zu lassen und erhebe keinenfalls Anspruch auf Perfektion.
Deshalb sind für mich die beiden erhaltenen Vorschläge toll und für meinen Verwendungszweck gut und brauchbar.
Viele Grüsse

von Ulrike(YCH) am 01. November 2001 12:50

Hallo Kogito!

: Tut mir leid aber werde die eine noch die andere Antwort ist richtig.
: Machen wir mal einen dritten Versuch.
Ich finde es zwar unheimlich nett von Dir, dass Du Dir so viel Mühe mit der Antwort gegeben hast, muss aber sagen, dass ich es ein klein wenig überheblich finde, die 2 anderen Antworten als "falsch" abzustempeln.
Es mag bei Prüfungen irgendwelcher Art wichtig sein, ein korrektes (im Sinne der vorgegebenen Prüfungsordnung) Handzeichen zu verwenden, aber es ist doch im normalen Gebrauch so was von egal!!!!
Noch egaler - nach meiner Meinung - ist der Weg dorthin! Der eine Hund lernt so besser, der andere so, man kann das nicht pauschalieren.

Also ich mache jedenfalls die "Pastoren-Handbewegung", um meinen Hund vom Sitz oder Platz auf Distanz ins Steh zu bekommen. Oder ich sage eben einfach "Steh". Gelernt hat er das ausschließlich mit Clicker!

Nichts für ungut!
Liebe Grüße von Ulrike

von Heinz(YCH) am 01. November 2001 16:49

: Hallo Ulrike, ( ohne ausrufungszeichen)

: Ich finde es zwar unheimlich nett von Dir, dass Du Dir so viel Mühe mit der Antwort gegeben hast, muss aber sagen, dass ich es ein klein wenig überheblich finde, die 2 anderen Antworten als "falsch" abzustempeln.

Es ist nicht überheblich sondern einfach der einzige richtige Weg.
Aus über 35 jährige Trainertätigkeit (davon 20 Jahre Vollzeit) haben meine Kollegen und meine bescheidene persönlichkeit diese internationelen Handgriffe angewendet.
Serlbstverständlich steht es jedem frei sein ureigenes Freiheitsgefühl zum ausdruck zu bringen mit dem Hinweis im Hintergrund sich als Mensch nicht selbst nicht unterordnen zu wollen und ein individum bleiben will. Das wird höchstwahrscheinlich der Grund sein dass viele Hundebesitzer nach der Niedlichkeitsphase merken dass der Hund seine eigene Persönlichkeit findet, die Unterordnung zuhause aussetzt und sein "frauchen oder Herrchen " dressiert.
95% meiner Kunden sind gerade diese Besitzern von Hunden aller grössen und Rassen, die meinen es selbst besser zu können und ihre eigene Kommandos und Zeichen dem Hund beibringen. Ich möchte mich nicht hier auslassen warum es vereinheitlicht werden sollte. Ich halte Hunde die zu mir gebracht werden ca 3-9 Monate hier und gebe sie dann Ihren besitzern zurück. Die letzten 3 Wochen sind die Besitzern bei der Ausbildung dabei und lernen mit Ihren Hunden wieder umzugehen.

Ich bilde jährlich zusätzlich 30-50 Schutzhunde aus ( überwiegend mastiffs )und dort ist es unerlässlich die bekannten Methoden anzuwenden.
Ich danke dem Herrn für diese Menschen, denn ich lebe von deren Fehlern.

: Es mag bei Prüfungen irgendwelcher Art wichtig sein, ein korrektes (im Sinne der vorgegebenen Prüfungsordnung) Handzeichen zu verwenden, aber es ist doch im normalen Gebrauch so was von egal!!!!

Es ist nicht egal: Warum sollte man es dem Hund nicht so einfach machen wie möglich.
Wenn der Hund quadratisch am linken Fuss sitzt, und dann ein kommando kommt weiss er dass er zum arbeiten aufgefordert wird und passt besonder auf denn wenn er alles richtig macht gibts was feines. Wird ein unbekanntes Kommando aus der Entfernung gegeben, weiss er nicht was sache ist.
: Noch egaler - nach meiner Meinung - ist der Weg dorthin! Der eine Hund lernt so besser, der andere so, man kann das nicht pauschalieren.

Doch doch, man kann.
:
: Also ich mache jedenfalls die "Pastoren-Handbewegung", um meinen Hund vom Sitz oder Platz auf Distanz ins Steh zu bekommen. Oder ich sage eben einfach "Steh". Gelernt hat er das ausschließlich mit Clicker!

Wo ich lebe und arbeite ist es von lebensnotwendigkeit, dass der hund beim steh Kommando nach vorne schaut. Wenn ich auf jagd gehe sind immer mindestens 2 Hunde mit mir (auch Rottys sind gute jagdhunde)und wenn ich dann das kommando sssteeeeeehhhh flüstere und meine zeichen mach schatu der links stehende Hund nach vorne und der rechtsstehende Hund nach hinten damit wir all keine Überraschung erleben.
Und deswegen ist es nicht egal.
:
: Nichts für ungut!
auch nichts für ungut. ( ohne ausrufungszeichen)

Heinz.
: Liebe Grüße von Ulrike
:

von Ulrike(YCH) am 02. November 2001 08:06

: : Hallo Ulrike, ( ohne ausrufungszeichen)
-- Was ist an einem Ausrufungszeichen so schlimm?

: Serlbstverständlich steht es jedem frei sein ureigenes Freiheitsgefühl zum ausdruck zu bringen mit dem Hinweis im Hintergrund sich als Mensch nicht selbst nicht unterordnen zu wollen und ein individum bleiben will. Das wird höchstwahrscheinlich der Grund sein dass viele Hundebesitzer nach der Niedlichkeitsphase merken dass der Hund seine eigene Persönlichkeit findet, die Unterordnung zuhause aussetzt und sein "frauchen oder Herrchen " dressiert.

-- Das passiert aber doch nicht automatisch, nur weil man seinen Hund nicht nach Deinem internationalen Schema erzieht,oder?

:Ich möchte mich nicht hier auslassen warum es vereinheitlicht werden sollte.
-- Genau das würde mich aber interessieren.

: Ich bilde jährlich zusätzlich 30-50 Schutzhunde aus ( überwiegend mastiffs )und dort ist es unerlässlich die bekannten Methoden anzuwenden.
: Ich danke dem Herrn für diese Menschen, denn ich lebe von deren Fehlern.
-- Ist es für Dich grundsätzlich ein "Fehler" , wenn man seinen Hund anders erzieht als Du (immer vorausgesetzt, es funktioniert!)?

: Es ist nicht egal: Warum sollte man es dem Hund nicht so einfach machen wie möglich.
-- Genau das tue ich meiner Meinung nach mit dem Clicker! Es ist einfach für ihn, macht ihm Spaß und funktioniert erstklassig - was gibt es besseres?
: Wenn der Hund quadratisch am linken Fuss sitzt, und dann ein kommando kommt weiss er dass er zum arbeiten aufgefordert wird und passt besonder auf denn wenn er alles richtig macht gibts was feines.
-- Das weiß mein Hund auch - trotz Clicker-Ausbildung. Er weiß es aber auch in jeder anderen Situation und Position, sobald ich ihn auf eine bestimmte Weise anspreche.
:Wird ein unbekanntes Kommando aus der Entfernung gegeben, weiss er nicht was sache ist.
-- Das tut ja auch keiner! Erst mal werden Kommandos bei uns sowieso ganz weggelassen, weil der Hund durch eigene Aktivität (und die Bestärkung, die er erfährt, wenn es in die richtige Richtung ging) lernt, was er tun soll. Erst wenn er das begriffen hat, wird ein Kommando eingeflochten, das er - natürlich - im ersten Moment nicht kennt, aber ganz schnell dahinter kommt, dass es etwas mit seiner Aktivität zu tun hat. Erst wenn das Kommando sicher sitzt, wird es auf Distanz ausgebaut.

: : Noch egaler - nach meiner Meinung - ist der Weg dorthin! Der eine Hund lernt so besser, der andere so, man kann das nicht pauschalieren.
:
: Doch doch, man kann.
Also bitte, wenn Du das sagst..., Mein Hund hat es auf "Deine internationale WEise" jedenfalls nicht halb so schnell begriffen wie jetzt. Aber Du wirst es sicher besser wissen.

: : Also ich mache jedenfalls die "Pastoren-Handbewegung", um meinen Hund vom Sitz oder Platz auf Distanz ins Steh zu bekommen. Oder ich sage eben einfach "Steh". Gelernt hat er das ausschließlich mit Clicker!
:
: Wo ich lebe und arbeite ist es von lebensnotwendigkeit, dass der hund beim steh Kommando nach vorne schaut.
Du unterstellst, dass mein HUnd bzw. ein Hund, der es auf andere Art und Weise lernt, das nicht tut oder kann- das stimmt nicht! Je nachdem was ich genau mit dem Kommando steh verknüpfe, kann ich meinem Hund selbstverständlich auch beibringen, bei dem Kommando steh nach vorne, nach hinten, nach unten oder sonstwohin zu sehen. Warum sollte das nicht funktionieren?

: Und deswegen ist es nicht egal.
: :
: : Nichts für ungut!
: auch nichts für ungut. ( ohne ausrufungszeichen)
Again: was ist so furchtbar an Ausrufungszeichen? Kindheitstrauma?

: Heinz.
: : Liebe Grüße von Ulrike
(also da finde ich "liebe Grüße" doch noch etwas netter als ein "Heinz." ...;-) )
Immernoch liebe Grüße Ulrike

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bosch-Futter

    : : Hallo Die frage lautete auch nicht oder soll ich besser selber kochen denn ihr laßt ja kein gutes ...

  • Tagebuch einer Hundefamilie

    : liebe juliane, habe mich ueber deine meldung gefreut. ich habe mir das buch noch in meiner kindheit ...

  • Umweltreize für Welpen

    Liebe Rena, leider ist das Bild nicht mitgekommen, hier nochmals ein Versuch!! Gruß Elke

  • Wie mit Ferntrainer die Kontaktzonen?

    Hallo P. H. Deine Bemerkung über den Clicker zeigt schon, dass Du gar keine Ahnung hast, wie Clicker- ...

  • Zwingerhaltung

    Hallo, : Das mag so sein, aber ich denke nicht, daß solche Rassen üblicherweise im Zwinger gehalten ...

  • Wo ist kupieren noch erlaubt?

    Hallo Angie, : jetzt mal ganz im Ernst. In welchen Ländern ist es noch erlaubt??? In Europa ist es ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren