Kläffer - HIIIIELFE :: Hundeerziehung + Soziales

Kläffer - HIIIIELFE

von Silvia(YCH) am 12. November 2001 15:42

Hi Grit!

Ich hab auch einen ein Jahr alten Mischling seit ca. einem halben Jahr aus dem Tierheim. Es hat einige Arbeit gekostet und viel Zeit - weil gerade enttäuschte Tiere doppelt so viel Liebe und Zuwendung brauchen - um Vertrauen aufzubauen. Darum gib ihn nicht zurück, Du wirst sehen er braucht Zeit - er ist immerhin schon oft enttäuscht worden und hat angst Dich wieder zu verlieren.
Auch die Hundeschule funktioniert nicht von einem Tag auf den anderen, aber die Mühe lohnt sich und Du wirst auf Dich und natürlich auf ihn stolz sein, wenn ihr mal Fortschritte macht! (sprech ich aus eigener Erfahrung!, bei mir hat es 2 Monate gedauert bis er mal was kapiert hat was ich will)
Ich bin nicht die erfahrendste Hundehalterin, aber ich hab durch ihn schon viel gelernt. Auch hab ich einen Trick gefunden: meiner hat zB immer fürchterlich gebellt wenn mein unmittelbar gegenüberliegende Nachbar heimgekommen oder gegangen ist. Er ist nach uns eingezogen und dadurch war für meinen Zwerg klar, dass das sein Revier ist. Ich hab unseren Nachbar gefragt ob er einen getragenen Socken von ihm uns geben könnte (weil er doch so gern mit Socken spielt und die Gerüche drauf sind). Ist nicht die hygienischste Methode, aber wenn ein Baby ins Haus kommt soll man das auch machen, damit der Geruch nicht mehr fremd ist. Seit dem ist eine Ruhe - den Socken hab ich nach einer Zeit weggegeben. Und das er beim Klingeln bellt oder wenn eine fremde Person vor der Tür steht ist gut so - warum hat man denn sonst einen Hund?? Wenn es nicht ausartet versteht sich.

Wenn er sich reinsteigert wenn im Stiegenhaus was lautes vor sich geht, dann lenk ich ihn immer mit einem Komm her oder Spielzeug ab.

Ich wünsch Dir viel Freude mit ihm, und viel Geduld!

Ciao Silli



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren