Welpe jault beim Verlassen :: Hundeerziehung + Soziales

Welpe jault beim Verlassen

von Katrin(YCH) am 09. November 2001 19:28

Hallo!
Ich bin ein bischen ratlos zur Zeit.Ich habe einen Welpenkäufer,der ständig etwas neues findet an seinem Hund.Die Hündin ist 20 Wochen alt.Sie lebt mit einer Schäferhündin und Ihren Zweibeinern zusammen.Die Welpen wurden bei mir ans alleinsein schon etwas gewöhnt.Es gab nie Probleme damit,auch nicht bei der besagten Hündin.Seit Anfang der Woche jault Sie,nachdem Ihre Leute weg sind 90Minuten am Stück.Wurde so von Nachbarn erzählt.Was könnte die Ursache sein,und wie kann man dagegen vorgehen,das Sie es nicht mehr tut.

von sandra(YCH) am 09. November 2001 23:40

Hallo Katrin,
ständig findet der Welpenkäufer etwas neues???? Ist ja merkwürdig, vielleicht, will er den hund nicht mehr, es ist ihm zuviel, nun zwei Hunde zu haben? Was wird das nächste Problem sein? Also mich macht das wirklich stutzig.
Aber im übrigen finde ich es auch relativ normal, dass der Welpe mit 20 wochen noch jammert, auch wenn er eine ältere Hündin mit da hat. Die Welpen waren bei Dir ja scheinbar auch nicht allein, zumindest nicht ganz allein. Ich gehe mal davon aus, dass die Geschwister da waren und vielleicht auch noch die Mutterhündin, durch die sich geborgen und sicher fühlen. Nun ist der Welpe in einer neuen Umgebung und hat neue Bezugsmenschen. Für mich klingt das alles irgendwie normal. Mit dem Welpen sollte das Alleinsein geübt werden, denn Übung macht den Meister. Dabei sollte ganz allmählich der Welpe daran gewöhnt werden, allein zu bleiben. Beim Üben sollte darauf geachtet werden, dass man dann zurückkommt, wenn er ruhig ist, sonst verbindet er das Zurückkommen damit: Wenn er jault, hat er Erfolg und das Rudel kehrt zurück. Dan ausgiebig loben und das zurückkommen mit etwas schönem verbinden, am besten ausgiebige Gassi und Toberunde. So habe ich es damals unserem Rüden beigebracht. Aber wie gesagt, man braucht Geduld und muss mit kleinen Schritten anfangen.
Viele Grüsse
Sandra

von Katrin(YCH) am 10. November 2001 07:02

Hallo Sandra!
Ja,das mit dem ständig etwas Neues finden ist mir auch schon sehr komisch.Erst war es ein angeblicher Nabelbruch,dann weiße Schüppchen im Fell,dann Durchfall und jetzt sind wir beim jaulen angekommen.Ich muß dazu sagen,das die kleine Hündin eine der Ruhigsten im Wurf war.Sie waren schon daran gewöhnt,auch mal bis zu 2 Stunden alleine zu bleiben.
Sie hat es auch bis jetzt beibehalten,das wenn die Leute das Haus verlassen,still zu sein.Ist laut deren Aussage erst seit dieser Woche.Ich kann das nicht ganz glauben,da ich meine Hunde sehr gut kenne,aber ich kann keinen Ratschlag geben,da die Leute berufstätig sind,und der Welpe also nicht korrekt das Alleinsein anerzogen bekommt.
Ich denke,es ist das Beste,ich hole Sie zurück.Ach übrigens,alle Mängel,die an dem Hund festgestellt wurden zerschlugen sich sofort,als ich verlangte,den Hund in meinem Beisein beim Tierarzt vorzustellen.

Katrin

von Gisela(YCH) am 10. November 2001 22:57

Hallo Katrin,
wie Sandra schon geschrieben hat, muß der Welpe erst an das Alleinsein
gewöhnt werden. Sind die Leute denn ganztags berufstätig und sind die
beiden Hunde dann den ganzen Tag alleine im Haus?
Wenn die Leute keine Zeit haben, warum haben sie dann Hunde? Ich nehme
an, daß der 2. Hund zur Gesellschaft des älteren Hundes genommen wurde,
weil keiner Zeit hat, oder?
Außerdem wie soll der Welpe denn stubenrein werden, wenn niemand tagsüber zu Hause ist, der Hund muß doch öfters raus????
Ich weiß nicht, ob das daß ideale zu Hause ist.
Gruß
Gisela

von Tina + Flint(YCH) am 10. November 2001 23:10

Hallo Katrin

: Ich denke,es ist das Beste,ich hole Sie zurück.Ach übrigens,alle Mängel,die an dem Hund festgestellt wurden zerschlugen sich sofort,als ich verlangte,den Hund in meinem Beisein beim Tierarzt vorzustellen.

Wenn es für Dich machbar ist, den Hund wieder zurückzunehmen, würde ich Dir das auf jeden Fall empfehlen. Wenn die Leute dauern neue "Fehler" an dem Junghund finden, haben sie vielleicht nur nicht den Mut, klipp und klar zuzugeben, dass sie mit dem Kauf des Welpen einen Fehler gemacht haben. Je länger Du zuwartest, desto grösser ist die Gefahr, dass der Junghund Schaden nimmt und dann wirklich zum Problemhund wird. Meiner Meinung nach, ist es äusserst unfair, wenn bei einem Hund dauernd Fehler GESUCHT werden, der Hund hat also gar nie eine echte Chance, den Wünschen und Anforderungen zu entsprechen und die daraus resultierende Ablehnung fühlt er ganz sicher (huch - jetzt habe ich mich aber kompliziert ausgedrückt, verstehst Du trotzdem, was ich meine?? ;-))

Gruss
Tina + Flint

von Antje W.(YCH) am 12. November 2001 08:31


: Ich weiß nicht, ob das daß ideale zu Hause ist.
: Gruß
: Gisela
Hallo, ich würde sagen. nimm den Hund kommentarlos zurück, das mach ich grundsätzlic so. Vergiß die dummen Leute ganz schnell und rette die kleine Hündin.
Gruß Antje+ Meute

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zu alt zum Hundesport?

    : Hallo Mike !! : Nein zu alt für den Hundesport ist Dein Hund nicht. Du solltest Ihn : allerdings ...

  • Katze gepackt!

    Hi Melanie, : ich lenke seine instinkte halt auf einen davon fliegenden ball ab. ja klar, das klappt ...

  • Tierheilpraktik

    : Hallo Melli, nachdem die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist, darf sich leider Hinz und Kunz so ...

  • Hundesport - Muß das eigentlich sein?

    Hi Liesel, das klingt nach einem tollen Verein, hat nur für den Anfänger wieder den Haken, dass er ...

  • agility-mein hund verweigert!

    und dann noch diese hundetrainerin! ich habe ihr lediglich gesagt dass mein hund lieber männer hat als ...

  • böse Kampfhunde""

    Ich bin stolzer Besitzer eines sogenannten Kampfhundes! Ich heiße Meike und bin 19 Jahre alt. Mein ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren