Dominanz oder Unsicherheit bei Hündin :: Hundeerziehung + Soziales

Dominanz oder Unsicherheit bei Hündin

von Susan(YCH) am 22. Januar 2002 07:48

Hallo Doris

: wie ich auch schon Karin geschrieben habe, kann man aus der Ferne und ohne den Hund selber beobachtet zu haben nicht viel sagen.

Wir werden am Sonntag nochmals einen Spaziergang unternehmen und ich werde die Hündin ganz genau im Auge behalten.

: Ich kann und will mich aus deinen Angaben heraus auch nicht auf irgendein Urteil festlegen.

Ist mir schon klar, dass das sehr sehr schwierig ist.

: Nur soviel und das eher allgemein: Dominanz ist in meinen Augen in den allermeisten Fällen eine Ausrede für mangelnde Erziehung und fehlende Konsequenz im Umgang mit dem HUnd. Und wie gesagt Dominanz ist nicht gleich Agression.

Genau da würde ich eben auch einhängen. Und daher auch meine Aussage, dass ich nicht glaube das ein Dominater Hund es nötig hat andere Hunde zu attackieren, dass das eher aus Angst oder Unsicherheit herauskommt und das wäre dann sicher auch ein Zeichen für KEINE Dominanz.

: Wenn du diese Hündin gerne adoptieren möchtest, dann würde ich vorher soviel Zeit wie möglich mit ihr verbringen, in den unterschiedlichsten Situationen. Vielleicht auch eine "hundeerfahrene" dritte Person mitnehmen, die die ganze Sache neutral begutachtet.

Ja das werden wir machen. Wir haben schon eine Woche Ferien bei uns Zuhause mit ihr eingeplant und werden dann sicher mehr wissen.

Vielen Dank und Gruss
Susan & Urex

von silke + anton(YCH) am 22. Januar 2002 08:13


:
: Ja das mit dem "riechen" ist mir auch schon aufgefallen. Es gibt Hunde, die mag sie auf anhieb und andere eben nicht. Nur wechselt sie dann nicht mehr. Entweder ist es "liebe" oder gar nichts.
:
Es geht den Leuten und Hunden doch wie den Menschen ;-)))

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Bindung zwischen Mensch und Hund

    Guten Morgen Sonja! : Lebt dein Hund im Zwinger? Wohnungshaltung steigert logischerweise die Bindung. ...

  • Hundepension in der Schweiz

    : : Hallo Porcha und Dino : Ja das kann ich! Wenn ich mal meine Hunde nicht mitnehmen kann, bringe ich ...

  • Boston Terrier

    Nein, ich will mir ja keinen BT zulegen, sondern sie gefallen mir nur ganz gut! Ich finde sie ...

  • Der Jahrtausendirrtum ist erhältlich!

    : An alle, die sich für das Buch "Der Jahrtausendirrtum der Veterinärmedizin" von Kammerer ...

  • Hab ich meinen Hund nicht im griff?

    Hi, klar hat Deine Hündin Recht, aber in der heutigen Zeit darf Hund ja nicht mehr Hund sein :-)). Du ...

  • Re:

    Danke Monika für deine Tipps! Aber warum braucht man denn in Italien einen Maulkorb? Die Hunde dort ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren