Bernhardinertemperament und Kinder :: Hundeerziehung + Soziales

Bernhardinertemperament und Kinder

von Simone(YCH) am 16. Juli 1999 08:51

Hallo an alle!
Ich habe einen eigentlich lammfrommen Berhardiner (21 Monate). In meiner Familei gibt es keine Kinder, somit ist er auch keine gewöhnt. Bisher mochte er aber immer alle Kinder (auf der Straße wollen immer alle ihn streicheln). Er machte brav sitzt und war ganz ruhig. Tja, nun hat meine Freundin zwei Kinder (6 und 10 Jahre), die mein Oso mittlerweile gut kennt und sehr mag. Wenn der Kleine aber rennt und in hohen Tönen schreit, empfindet Oso das als Spielaufforderung, rennt hinterher, bellt und will ihn ablecken aber auch knabbern. Wie bei Hunden eben. nur hat ein Kind da natürlich Angst, schließlich rennen 70kg hinter ihm her. Wie kann ich ihm nun beibringen, bei Kindern vorsichtig zu sein?
Simone

von sabine & simbär(YCH) am 16. Juli 1999 09:05

Hallo Simone,

die Situation kann gefährlich werden. Der Hund im Eifer des Gefechtes kann das Kind wirklich über den Haufen rennen und die Freundschaft gerät in Gefahr.

Wie oft seht Ihr euch denn? Mußt Du den Hund immer mitnehmen?

Ich würde mit einer Freundin ein "ernstes Gespräch" führen, so im Sinne von: Rennen/Spielende Kinder und Hunde.
Vielleicht könnt Ihr Euch erstmal auf ein ruhiges Spielen einigen..., Kinder können auch mal leise und ruhig spielen.....
Dein Hund auch ruhig mal abliegen (platz/bleibt) egal was drum herum passiert.

Noch eine Frage: Wo finden die Treffen statt?
In seinen Garten haben sich meiner Meinung nach die Kinder anzupassen, sprich kein unnötiges Gerenne und Geschrei. Besucht Ihr die Freundin, muß der Hund Diszplin lernen. Das ganze fällt so ein bißchen unter "Hausrecht".

Du kannst nur versuchen, daß Temperatemt des "Riesentieres" zu zügeln, die Kinder sollten im eigenen Interesse besser niemals alleine mit Hund gelassen werden.

Sabine & simbär

von Simone(YCH) am 17. Juli 1999 17:09

Hallo Sabine
:
: Wie oft seht Ihr euch denn? Mußt Du den Hund immer mitnehmen?
Wir treffen uns immer mit unseren Hunden. Sie hat auch einen Hund. Wir treffen uns fast täglich, die Kinder kommen ab und zú mit.
:
: Ich würde mit einer Freundin ein "ernstes Gespräch" führen, so im Sinne von: Rennen/Spielende Kinder und Hunde.
: Vielleicht könnt Ihr Euch erstmal auf ein ruhiges Spielen einigen..., Kinder können auch mal leise und ruhig spielen.....
Sicher, das sagt sie ihren Kindern ja auch. Die sind auch sehr lieb, aber ich möchte ja, daß mein Hund sich daran gewöhnt und lernt, daß man bei Kindern (eben auch wenn sie schreien und rennen) vorsichtig sein muß.

: Noch eine Frage: Wo finden die Treffen statt? Verschieden, außerhalb oder bei mir.

:
: Du kannst nur versuchen, daß Temperatemt des "Riesentieres" zu zügeln, die Kinder sollten im eigenen Interesse besser niemals alleine mit Hund gelassen werden.
Da hast Du völlig Recht. Mein Dicker darf nicht mit ihnen alleine sein.
Gruß, Simone

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Vitamien und Mineralzusätze

    ich würde gerne selbst ein Vitamien Mineralstoff Mischung herstellen, ist das möglich und was und ...

  • Fastentag

    Hallo Sylle : innerhalb eines Fastens von 24 Stunden wird nix entgiftet. Vielleicht hast Du Recht, ...

  • HYPEREGALIN - seriös oder Schwindel ?

    Hallo Sabina, na da bin ich ja froh, das nicht nur bei uns die Wirkung ausblieb, ich dachte schon es ...

  • Aas füttern ? Auch TA-Meinung gefragt!

    Hallo Gabi, : Können nicht Hunde auch an einer Fischvergiftung sterben? Also an einer ...

  • Eukanuba Lamm und Reis

    Hi Porcha, Auf die schriftliche Stellungnahme bin ich auch sehr gespannt. Ich war eigentlich immer ...

  • zwei Welpen

    Hallo Frieda Wir haben auch vor eine Hündin und einen Rüden zu nehmen. Hattest Du noch nie Probleme, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren