Hunde für Anfänger :: Hundeerziehung + Soziales

Hunde für Anfänger

von Elisabeth(YCH) am 21. Juli 1999 14:30

Hi, Anneke!

Tierheimhunde kommen durchaus auch in Frage, nur sind sich beide nicht sicher ob sie sich das als Anfänger zutrauen sollen. Allerdings ist nicht jeder Hund aus dem Tierheim ein Fall für den Hundepsychiater. Rasse ist auch egal. Auf jeden Fall werde ich beiden einmal die Dalmatiener u. Collieadressen geben und ihnen den Whippet vorschlagen.

Ciao,
Elisabeth

von Anneke(YCH) am 21. Juli 1999 15:11

hallo Elisabeth,

das was ich über den Whippet geschrieben habe, ist wirklich nicht übertrieben! Ich wünschte, Du könntest meine Whoopie mal kennenlernen ;-)))

Übrigens, falls den Leuten die Optik des Whippet zusagt, ich weiß einen Whippetrüden, der ein neues Zuhause sucht. Er ist drei Jahre alt und braun-weiß, ähnlich meiner. (Ich habe ihn nicht selber gesehen aber der Besitzer schickt mir Fotos.)
Er wird etwas größer sein als die üblichen Whippets hier, denn es ist ein amerikanischer Whippet und dort ist der Standart etwas anders. Hier dürfen Rüden 52 groß sein, dort glaub ich 56. Der Besitzer ist Amerikaner und hat - wenn ich das richtig verstanden habe, mein Englisch:-( - hier eine kleine Firma, langsam hat er so viel zu tun, das er zuwenig Zeit für den Hund hat. Er würde eine Probezeit machen und den Hund immer wieder zurücknehmen. Der Hund soll nichts kosten, er sucht nur ein supergutes zuhause. Ich hätte ihn gern selber, aber ich kann wohl keinen Rüden nehmen. Der Hund ist problemlos, eher zurückhaltend, nicht Hundeplatzmäßig erzogen (Windhund halt;-))) läuft aber in sicherem Gelände (keine Straße/wenig Wild...) frei. In Amerika kannte er Katzen, die Frau des Besitzers hat welche.

Wenn ihr Interesse habt, gebe ich gern die Nummer des Besitzers weiter (wenn ich die Fotos habe).

Viele Grüße, Anneke

von Elisabeth(YCH) am 21. Juli 1999 19:01

HI, Anneke!

Danke, werde mit ihnen reden. Melde mich dann.

Ciao,
Elisabeth



von Moni(YCH) am 22. Juli 1999 18:06

Hallo Anneke,

Ich denke ein Dalmatiner z.B. ist ein pflegeleichter, durchschnittlich bewegungsbedürftiger und intelligenter Hund.

Was verstehst Du unter durchschnittlich bewegungsbedürftig?

Welche Rassen haben Deiner Meinung nach ein überdurchschnittliches bzw. unterdurchschnittliches Bewegungsbedürfnis?


Interessierte Grüße
Moni

von Yvonne & Quina(YCH) am 27. Juli 1999 09:01

Hallo Elisabeth,

ich habe Deine Nachricht und auch die vielen Antworten gelesen und bevor die Verwirrung immer größer wird möchte ich dir ein Buch empfehlen. "Charakter-Hunde" heißt es und es beschreibt im Gegensatz zu allen anderen Büchern, die ich bislang in den händen hatte den Charakter und die persöndlichkeit der RAsse und das ist doch viel wichtiger als alles andere (... und das auf eine sehr lustige art und weise). Schließlich muß man nicht nur mit dem Körper,s ondern vor allem mit dem Wesen darin leben und glücklich sein können. Ich selbst habe 2 Jahre nach der richtigen rasse gesucht und glauch mir ich habe viiiiiiiieeeeeeeeeeeele Bücher gelesen :-) - und die Entscheidung bracht neben züchter- und und hundeplatzbesuchen eben dieses Buch "Charakterhunde"!

Bitte sag deinen freunden, sie sollen sich unbedingt zeit lassen - dem zukünftigen hund zuliebe!!!

Alles Lieben, viel Glück und berichte mal beizeiten

Yvonne & Quina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Räume, die für Hund tabu sind

    Hallo Yvonne! Lass Dich beruhigen, Du bist richtig!!!!! Ich sehe den Hund auch als Lebensgefährten den ...

  • Ziehen an der Leine macht mich wahnsinng

    Hallo Anne, ich denke ich habe es begriffen und es ist im Ergebnis genauso, wie es Susan erklärt hat. ...

  • Hund/Wolf

    : Hi! : :Ich habe bisher immer ein bißchen zu den Wölfen geschielt, wenn ich :ein Hundeverhalten ...

  • Aufbewahrung homöopathischer Mittel

    Hallo Sylle, : Ich verstehe nicht, wie Feuchtigkeit in die Fläschen kommen kann. Meine sind ...

  • Piroxicam?

    Hallo, falls es jemanden interessieren sollte: Ich musste heute abrupt aufhören mit Piroxicam. Hund ...

  • Welche Belohnung nach dem Click?

    Hi Nina! Faustregel: Das, was den Hund im Moment am meisten ablenkt/interessiert, kann man am besten ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren