CARE-Zwischenbilanz aus eig. Erfahrung :: Hundeerziehung + Soziales

CARE-Zwischenbilanz aus eig. Erfahrung

von bianca(YCH) am 10. August 1999 11:13

Hallo Christiane,
: Thema:
: Bezugspersonen! Rudelführer!
: vom Rudelführer Erlerntes wird nicht auf 2. Bezugsperson übertragen, sprich:
: er gehorcht nicht gleichermaßen auf beide.
: Das hat wohl wieder damit zutun, daß meine Autorität dem Hund gegenüber nicht ausgeprägt genug ist?!?

Genauso ist es. Das beste Beispiel ist unser Hund. Wir kümmern uns gleichermaßen um ihn. Nur schon anfänglich war es so, daß bei mir ein Kommando immer ausgeübt werden mußte, bei Herrchen eben nicht! Ein Hund benötigt aber Regeln, damit tut man ihm nichts Schlechtes.
Fazit: Automatisch bin ich dadurch die Bezugsperson geworden! Ich würde es auch nicht Autorität nennen, eher Achtung. Es ist ein Unterschied, ob ich weggehe oder mein Freund. Dabei ist er derjenige, der den Hund füttert. Von mir bekommt sie aber klare Regeln.
Ein Beispiel: Wenn wir gemeinsam spazierengehen und mein Freund gibt ein Kommando, geht der Blick von Jill auf mich. Ich muß nur nicken oder sie anschauen, sie erkennt es an meinem Blick, ob das nun für "bare Münze" gewertet werden muß oder nicht, das erwähnte Kommando muß ich nicht wiederholen und sie führt es aus. Mache ich es nicht, wird das Kommando auch nicht ausgeführt. Das ist eben die Inkonsequenz, mit der ein Hund nichts anfangen kann.
Viele Grüße
Bianca


von Ingrid + Saskia(YCH) am 10. August 1999 11:31

Hallo Franziska,


: Was meinst Du denn mit R+? Würde Dir gerne antworten, weiß aber wirklich nicht, was Du mit R+ meinst.

Hast Du vor einiger Zeit nicht mit Clickertraining angefangen? Martin Pietralla hat es in seiner "Einführung ins Clicker-Training" auch erklärt.

/clicker/click1/index.cgi?seite=33

von Franziska + Wonda(YCH) am 10. August 1999 13:13

: Hallo Bianca

: Find ich klasse, daß Du mit Deinem "Jäger" schon gute Erfolge hast, hätte ich vermutlich auch angewendet, wenn ich meiner "Jägerin" nicht anders Herr geworden wäre!

Wie hast Du es denn geschafft? Schreib doch mal!

Grüße von Franziska und Wonda

von Christiane(YCH) am 10. August 1999 14:58

:Ist das der Daniel, der auch im Forum hin und wieder auftaucht?
Danke für die Tel.Nummer!
Gruß
Christiane

von Franziska + Wonda(YCH) am 10. August 1999 20:26

Hallo Christiane!

: :Ist das der Daniel, der auch im Forum hin und wieder auftaucht?

Ja, das ist der. Ich war anfangs ziemlich allergisch auf ihn, weil seine art schriftlich ziemlich arrogant wirkt. Am Telefon ist er es aber nicht. Er vertritt seine Ansichten halt vehement, was ja nicht verboten ist. Ich glaube, er ist wirklich oft frustriert, wenn er erkennt, daß viele Probleme -hausgemacht- sind und die Leute es einfach nicht erkennen. Besonders dann, wenn sie es so lange nicht erkennen, CARE ausprobieren, aber keinen Erfolg haben und statt sich gleich wieder bei ihm zu melden, dann so lange allein herumdoktern, bis der Hund dann eingeschläfert wird. Das ist hart!

Ich weiß aus eigener Erfahrung mit Pflegehunden, wie sehr es darauf ankommt, wie souverän ein Hundeführer ist. Ein kleiner Jack Russell, den ich mal in Pflege hatte, wurde im Beisein seines Frauchens schon dreimal von großen Hunden gebissen und seinerseits hat er mehrfach versucht, kleinere Rüden zu zerlegen. Bei mir kam das nicht vor. Wenn er sich aufmandelte und in der Leine stand, dann habe ich ihn einfach losgelassen, mich umgedreht und bin gegangen. Ich WUSSTE auf Grund Meikis Verhalten, daß nichts passieren wird. Und tatsächlich, Meiki maulte den anderen zwar an, aber in gebührendem Abstand und immer unterbrochen von Quieken, weil er so unsicher war. Und die Begegnung mit einem kleinerem Rüden war auch harmlos, der Kleinere maulte ihn an, Meiki verkrümelte sich. Natürlich kann man nicht generell sagen, wenn ein Hund den anderen anmault, dann lasse ich ihn einfach von der Leine und die zwei werden das schon regeln - das wäre sträflich leichtsinnig. Aber ich hatte Meiki gut genug einschätzen können, um zu beurteilen, daß er einfach ein Maulheld war und kein wirklicher Raufer.

: Danke für die Tel.Nummer!

Bitte gerne, ruf doch mal an. Ich bin noch bis zum 21.8. hier erreichbar, danach vom 23.8. - 31.8. unter 040 / 648 04 18, bei meiner Mutter, wohin ich mit den Kiddis, Wonda und eben dem Meiki als Ferienhund fahre.

Tschüßi, Grüße von Franziska und Wonda

von Christiane(YCH) am 11. August 1999 08:25

:Hallo Franziska,
dein Telefon-Nr. ist notiert, ich melde mich bestimmt mal.
Ich gebe Dir aber auch mal meine e-mail (leider nur im Büro mögl.):
Christiane.Bloemeke@UM-UniversalMedia.de
Wir fahren am 24.8. für 2 Wochen in den Urlaub. Am 9.9. bin ich im Büro wieder zu erreichen.
Ich weiß, das alles gehört hier nicht ins Forum,sorry...deswegen siehe e-mail Adresse.

Apropro Urlaub:
Unser Hund geht in den 2 Wochen zu einer Pflegemutti.
Es ist eigentlich auch ein Test, ob wir ihn weiterhin abgeben können ohne Gefahr.
Der Punkt ist der, daß die Pflegemutti (selbst 3 Hunde) alle Hunde freiläßt!
Sie weiß über Sammy's Eigenschaften (Abhauen zum Stöbern/Jagen etc.) bescheid.
Sie sieht kein Problem darin.
Wir sind natürlich skeptisch. (Jetzt werde ich bestimmt "geprügelt"...wie kann man nur den Hund im Urlaub abgeben..blabla.)
Wir hatten ihn letztes Jahr aber in einer Hundepension mit Zwinger etc..., das war nicht so doll für ihn. (Für welchen Hund ist das schon optimal!)
Deswegen diesmal Privatunterkunft.
Aber ein bißchen Angst habe ich langsam doch, daß er abhaut und nicht zu der Frau zurückkommt.
So genug jetzt...
Ich wünschen allseits eine schöne Sonnenfinsternis (hoffentlich ohne Wolken)
Gruß
Christiane


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren