Seinen Hund von jemand ausbilden lassen? :: Hundeerziehung + Soziales

Seinen Hund von jemand ausbilden lassen?

von Danni mit G+H(YCH) am 11. März 2002 08:39

Hallo Berta,

wie Silke schon schrieb: Meist muss der Hundehalter genauso viel oder sogar noch mehr lernen als der Hund. Ich selbst verstehe meinen Hund viel besser, seit wir in die Hundeschule gehen.
Und ganz gleich ob man bereits Erfahrung mit Hunden hat oder nicht - man lernt mit jedem Hund, den man hat, wieder Neues dazu. Deshalb kann man sich auch nicht darauf ausruhen: Ich kann´s ja, nur mein Hund muss es lernen.

Ich verstehen eh nicht, warum man sich dann einen Hund zulegt, wenn man doch garkeine Lust und Zeit dazu hat, sich mit ihm zu beschäftigen.

Diese Ausbildungsphase schweißt Hund und Halter sehr zusammen, weshalb ich es sehr traurig finde, wenn man diese Phase einem anderen überläßt....

Dennoch: Es wird von vielen Hundeschulen angeboten. Gut finde ich es nicht.

Liebe Grüsse,

Danni

von Sascha(YCH) am 11. März 2002 08:56

Hallo,

warum sollte man so etwas tuen? Mir macht das Training mit
meinem Hund sehr viel spass und freue mich immer wenn endlich
der Sonntag da ist. Früher habe ich den Sonntag gehasst :-)
Wenn wir am WE. mal rausgehen dann immer Freitags damit man
Sonntags Fit ist. Man konnte auch schon des öfteren hören das
der Hund bei dem Ausbilder gut hört und auf dem Besitzer gar
nicht. Mein Bruder bekommt nur mit mühe ein Platz hin. Sitz
ist noch ok :-)
Bei körperlichen Problemen etc. ist es bestimmt ne gute Lösung.
Aber ansonsten finde ich es absolut nicht ok. Man lernt doch so
seinen Hund erst richtig kennen und man weiß genau wie man bei
ihm was erreicht.

Grüße,
Sascha

von Inka(YCH) am 11. März 2002 09:46

: -- was hat dir dann die Fremdausbildung gebracht, Befehle hättest du ihr bestimmt selbst beibringen können, bei der anderen Sache (Aggresivität) hats ja nichts gebracht.

Das wusste ich erst hinterher!

: --- ein Hund lernt nicht nur auf dem Hundeplatz, sondern im täglichen Leben. Der Hundeplatz kann dir nur Wege in der Ausbildung zeigen, die du aber selber umsetzen mußt, dafür muß man nicht zig Stunden auf einem Hundeplatz sein.

Ist mir auch klar.

: -- wo bleibt die Erziehung, jeder Hund kann auf einem Spaziergang auch mal 5-10 minuten UO machen, ohne das im was fehlt (natürlich erst nach ausreichend Auslauf).

UO machen wir auch nach wie vor.

: Bei einem Lebewesen sollte man nie resignieren und aufgeben, sondern neue Wege suchen, wenn die anderen nichts bringen (meine Meinung)

Schön. Bin am Ball, leider bezüglich Aggressivität gegenüber Hündinnen schon recht lange erfolglos. Kann nur Vermeidungstaktiken, d.h. eben kein unmittelbarer Kontakt mehr zu Hündinnen, weiter ausüben.

Gruß

von Dodo(YCH) am 11. März 2002 10:24

: Schön. Bin am Ball, leider bezüglich Aggressivität gegenüber Hündinnen schon recht lange erfolglos. Kann nur Vermeidungstaktiken, d.h. eben kein unmittelbarer Kontakt mehr zu Hündinnen, weiter ausüben.
Hallo
Also war die Fremderziehung doch nicht das Wahre und rausgeschmissenes Geld. Hast du denn mal gefragt, was der Trainer bezüglich der Aggresionen gemacht hat, oder hat er nur deinem Hund die Grundkommandos beigebracht, so wie ich das verstanden habe, war das doch dein Hauptproblem. Mein Hund mag auch nicht jeden anderen Rüden, deshalb bin ich aber nicht erfolglos, sondern habe es akzeptiert, das es so ist und gehe damit eben um.
Dodo

von Inka(YCH) am 11. März 2002 11:36

Hallo Dodo,

angeblich trat das Problem mit dem Trainer nicht auf. Soll ein Führungsproblem sein... Nur nützt mir das auch nichts.

Bei uns hat die Erziehung nichts gebracht. Was mich nur ärgert ist, dass Leute wie Steffen meinen, Leute wie wir gäben uns keine Mühe und die Tiere seien besser im Tierheim aufgehoben.

Gruß

von Dodo(YCH) am 11. März 2002 13:21

Hallo
: angeblich trat das Problem mit dem Trainer nicht auf. Soll ein Führungsproblem sein... Nur nützt mir das auch nichts.
-- du sagst, der Trainer hat dich 3 Tage eingewiesen, und ihr habt solche Situationen nicht gehabt. Habt ihr es nicht ausprobiert (mit Leine), das du eine Begegnung mit einer Hündin hast. Hättest du mit einem Trainer zusammengearbeitet, hätte er dir sagen können, ob du Fehler machst und wie du sie beheben kannst. Kam soetwas überhaupt bei euch vor?
: Bei uns hat die Erziehung nichts gebracht. Was mich nur ärgert ist, dass Leute wie Steffen meinen, Leute wie wir gäben uns keine Mühe und die Tiere seien besser im Tierheim aufgehoben.
-- im TH nicht, aber ich finde es auch schade, das man so schnell aufgibt und einem anderen das machen lassen will (es hörte sich so an, als ob dein Hund auch keine Grundkommandos beherschte, da du sagtest, er hörte hinterher gut darauf. Mit einem Trainer, der euch als Aussenstehender beobachtet, lernt man mehr, über sich und seinen Hund.
Durch dieses Angebot, finde ich, mache es sich einige Leute ein wenig zu leicht (da meine ich dich nicht mit).
Dodo

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hündin frißt sehr viel Erde - Schlimm ?

    hallo, ich würde mal den TA oder einen Homöopathen fragen ob du Ihr evtl. Spurenenlemente, Mineralien ...

  • Läufige Hündin

    Lassen Sie Ihre Hündin aber nicht kastrieren, wenn keine medizinische Indikation vorliegt ( ist schon ...

  • PETS 'R US - HUNDE ONLINE KAUFEN

    Hallo Porcha, : Menschen, die kein Hund oder ein anderes Lebewesen haben sollten. Stimme ich dir ...

  • Polar-Fleece-Halsband

    Hallo Andreas, : unten findest Du den link zu einem Anbieter der Halsbänder. Es gibt in gleicher ...

  • Rutenkupierverbot

    :Was die Natur mit dem Tierschutzgesetz zu tun hat, ist mir nicht klar. Das Tierschutzgesetz ist ...

  • Helft mir - welcher Hund?

    hallo nocheinmal, ich finde hinter deinen Namen leider keine E Mail Adresse? Vielleicht mailst du ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren