Drei Hunde an der Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Drei Hunde an der Leine

von Steffen(YCH) am 26. März 2002 18:47

Hi Pat

: eine kkomplexe fragestellung.
ich weis aber warum nicht auch mal etwas dieser Art?
: da stellt sich zuerst mal die frage,hast du hunde dabei,die von sich aus nach vorn gehen wollen,oder lauter -ichbleiblieberanjedemeckstehen-?
Meistens alle drei genau letzteres.

: denn hier entscheidet sich schon das vorgehen.ist ein o mehrere hunde irgendwie kommandosicher,befolgen sie also steh,platz oder sowas?
Alle Kommandosicher. Auch in der Meute.Wenn etwas fehlt wird trainiert.

: dann die frage,wozu sollen alle 3 geradeaus gehen?zur ausübung einer tätigkeit,zb joggen etc,oder als hin und wieder einfacheres gassigehen mit 3 gemeinsam?
Sowohl als auch. Meistens jedoch zum gezielten Laufen. Wie Saccocar, Fahhrad, Inliner etc.

:in welchem tempo soll das vonstatten gehen?
So zügig wie von Hundeseite aus vertretbar. Auch abhängig vom Wetter. Sagen wir normales Fahhradtempo.

:auf der gleichen strecke,auf der sie ansonsten auch schnüffeln und/oder spielen dürfen?
Zwangsweise ja da wenig Ausweichmöglichkeiten.

Wenn du mehr Fragen hast schreib sie mir bitte. Antworte schnellst möglichst.
Danke
Gruß Steffen

von Pat(YCH) am 27. März 2002 13:01

hei

: Meistens alle drei genau letzteres.

: Alle Kommandosicher. Auch in der Meute.Wenn etwas fehlt wird trainiert.

alaso 3 gassigeher:-)
dann wirst du,wenn du keinen hund findest,der anleitet,erst mal einzelunterricht machen müssen.
:

: Sowohl als auch. Meistens jedoch zum gezielten Laufen. Wie Saccocar, Fahhrad, Inliner etc.

dann beschränk dich erst mal darauf.such dir den aus,der am einfachsten,am freiwilligsten läuft.1.übung:vorausluafen an gestreckter leine.bisher liefen sie ja wohl eher neben dir rum?das ist zwar ok,doch mit 3en wird das nachher etwas kompliziert.
:
: :in welchem tempo soll das vonstatten gehen?
: So zügig wie von Hundeseite aus vertretbar.

regel:je langsamer,desto eher die bereitschaft,mal kurz nen stop einzulegen.das heisst nun aber nicht,gleich im höchsttempo anfangen und ewig durchziehen..die ersten einheiten sind ultrakurz,beginnen mit stand,dann los,tempo machen,tempo halten,relativ schnell anhalten.loben.für die ganze sache auch ein kommando einführen.von anfang an nicht dulden,daß der kandidat mal eben schnuppern geht.geringe wiederholungen,loben,motivieren,während mit stimme,danach mit leckerchen.sinnigerweise nicht mit spielchen,bällchen etc,denn wenn nachher 3 bällchen wollen,wirds auch blöd.DAS ist dann ne andere schiene.

: :auf der gleichen strecke,auf der sie ansonsten auch schnüffeln und/oder spielen dürfen?
: Zwangsweise ja da wenig Ausweichmöglichkeiten.

das geht vielen so,ist aber müll.kannst du dir denken,warum?
gib doch mal in ne suchmaschine zughundetraining und artverwandte begriffe ein,guck dich um und dann reden wir weiter.

gruss pat
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Mischlingszucht"?"

    hei tja, die meldung von silke bestätigt all das. wieder ein fall für gutbetuchte, die zum ta gehen, ...

  • Futter macht krank

    sollte heißen: "... und anschließend meine Meinung zu dem Thema "Aufwerten von FeFu:..."

  • Wie sichere ich eine Übung ab?

    : : Deswegen habt ihr auchs Problem das eure Hunde euch net ernst nehmen! : : ... und deswegen haben ...

  • Epilepsie

    Hallo Sonja, mein Yorki hat seit 8 Jahren Epilepsie. Mein Rat an alle Hundehalter, die einen epi- ...

  • Lind: Freudig-schnell-exakter Hund

    Hallo Heidrun Danke fuer deine Wuensche. Ich besitze auch "Hunde spielend motivieren", aber auch dort ...

  • Zweithund kommt ins Haus.Hündin oder Rüd

    : Hallo Nicole, danke für die schnelle Antwort. : da ihr mit einer anderen Hündin schon solche ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren