Zweithund kommt ins Haus.Hündin oder Rüd :: Hundeerziehung + Soziales

Zweithund kommt ins Haus.Hündin oder Rüd

von Simona(YCH) am 07. Mai 2003 18:38


Hallo,
wir haben eine 10jährige Mischlingshündin.Sie ist kastriert.Vor drei Jahren haben wir uns schon einmal für einen Zweithund entschieden, und holten eine 4Monate alte Hündin nach Hause. Das klappte vorerst ganz gut. Als die Hündin dann in die Pubertät kam, hatten wir riesige Probleme. Es wurden heftige Rangordnungskämpfe ausgetragen.Als die jüngere Hündin immer wieder und stärker auf unsere Althündin losbiss, haben wir sie wieder schweren Herzens in eine Familie weitergegeben. (Ich rede von äußerst heftigen Kämpfen mit verbeißen usw.Die Althündin hatte keine Chance auf Grund Größe usw.) Nun sind wir in unser Bauerhaus gezogen, und eine Bekannte hat gerade Welpen 2 Tage alt daheim. Es ist ca die gleiche Rasse wie die Althündin. Ich wünsche mir so sehr einen zweiten Hund.Unsere Althündin ist eigentlich sehr gut sozialisiert, aber seit den Vorfall von Damals reagiert sie teilweise zickig auf Hündinnen. Was würdet Ihr raten Rüde oder nochmal Hündin dazu nehmen?
Bin über jeden Rat dankbar.
Grüße Simona

von Aramis(YCH) am 07. Mai 2003 18:42

Hallo Simona,
da ihr mit einer anderen Hündin schon solche Probleme hatte, würde ich es nciht noch einmal riskieren und lieber einen Rüden dazu holen. Normalerweise vertragen sich Rüde und Hündin viel besser. Allerdings hängen sie auch oft viel mehr zusammen, als zwei gleichgeschlechtliche Hunde. Nicht immer aber oft.
Überlegt es Euch reiflich.
Gruß
Nicole

von Simona(YCH) am 07. Mai 2003 19:03

: Hallo Nicole,
danke für die schnelle Antwort.
: da ihr mit einer anderen Hündin schon solche Probleme hatte, würde ich es nciht noch einmal riskieren und lieber einen Rüden dazu holen. Normalerweise vertragen sich Rüde und Hündin viel besser. Allerdings hängen sie auch oft viel mehr zusammen, als zwei gleichgeschlechtliche Hunde. Nicht immer aber oft.
Was meinst Du mit "Zusammen hängen" 8stehe etwas auf der Leitung) :-)
Gruß Simona

von tessa(YCH) am 07. Mai 2003 19:06

Hallo Simona.

Ich habe ein Pärchen im Haus, Rüde und Hündin.
Und ich werde das immer so halten - es ist sehr harmonisch und stressfrei. Bis meine jetzige Hündin kam, hatte ich öfter Hündinnen in Pflege, einmal sogar Dauerpflege von einem Jahr.

Rangordnungskämpfe, Meinungsverschiedenheiten zwischen den Hunden oder sonstige Streitereien hat es bei meinen Hunden noch nie gegeben.

Allerdings gibt es auch Hunde, die keinen anderen Hund neben sich dulden. Mein voriger Dobirüde war so einer. Er war immer charmant zu Hündinnen, geradezu hingerissen und sehr lieb. Aber nahm ich mal eine Hündin für ein paar Tage in Pflege, ließ er sie zuhause nicht näher als 2 Meter an mich heran, zeigte ihr die Zähne und ließ ihr nur einen ganz begrenzten Bewegungsraum. Er war zu besitzergreifend - Hündinnen draußen war kein Thema. Ein anderer Hund in seinem Revier, bei seinem Frauchen... da war schluß mit Lustig.
Ich hätte damals schon gerne einen Zweithund gehabt, aber das wäre komplett in die Hose gegangen.

Gruß
tessa

von Simona(YCH) am 07. Mai 2003 19:16

: Hallo Tessa,
danke für Deine Antwort.
:
: Ich habe ein Pärchen im Haus, Rüde und Hündin.
: Und ich werde das immer so halten - es ist sehr harmonisch und stressfrei.
Du wärst also auch eher für einen Rüden.Okay, Danke!
Weißt Du wie ich bei so kleinen Welpen bereits Dominante von weniger Dominate auslesen kann?
Gruß Simona

von Karin & Rudel(YCH) am 07. Mai 2003 19:36

Hallo!

Ich würde dir in deiner Situation auf jeden Fall auch zu einem Rüden raten. Da deine Hündin schon kastriert ist, gibt es auch keinen ungewollten Nachwuchs. Es kann sein, und das ist mit zusammenhängen gemeint, dass die beiden sich sehr eng zusammenschließen und Menschen nur noch die zweite Geige spielen. Hündin und Rüde sind ein komplettes Rudel und man muss sich schon ein bisschen anstrengen, um da noch etwas zu sagen zu haben. Du musst dich viel mit dem neuen Hund allein beschäftigen, damit er eine Bindung zu dir aufbaut und sich nicht immer nur nach der Hündin richtet.
Viele Grüße von Karin!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren