Drei Hunde an der Leine :: Hundeerziehung + Soziales

Drei Hunde an der Leine

von Steffen(YCH) am 24. März 2002 14:29

Hi,
ich hätte eine Frage an alle Mehrhundehalter incl. Musher.
Wie bringe ich einem Rudel Hunde, bei mir 3 Hunde bei an einem Strang zu ziehen?
D.h. ich möchte mit 3 Hunden gerade aus kommen. Jeder riecht aber links oder rechts einen besseren Geruch und zieht dort hin(ist ja verständlich). Nun sehe ich aber z.B. Musher die Stundenlang geradeaus fahren ohne daß die Hunde auf Wild gehen oder stehenbleiben um ewig zu markieren.
Wie erreiche ich das????
Bitte wenn möglich keine Starkzwangmethoden anbieten, die kenne ich alle selber durch sog. Experten auf der Strasse.
Zur Info über die Rassen: Pit-Labradormix + Labrador + Staff Bull
Gruß Steffen

von Konny(YCH) am 25. März 2002 09:46

Hy Steffen
Als erstes mußt Du Dir im Klaren sein,ob Du der Boss bist.
Und dann brauchst Du soetwas nicht zu dulden.Ich habe dieses mit meinen Dreien auf zwei verschiedene Weisen angestellt(komisches Deutsch naja).Als Erstes kannst Du Dir den Chef Deiner Hunde schnappen und einzeln laufen.Diesem unterbinde das Schnuppern und DurchdieGegendziehen mit Knurren.Wenn er nicht folgt ein Schnapper von Dir(ich mache das indem ich mit der Hand kneife.Es gibt Leute die beißen richtig zu).Wenn das funktioniert nimmst Du alle und knurrst,wenn es nicht so läuft wie Du es willst und den Schnapper auch nicht vergessen.
Viel Glück

Gruß Konny(mit NichtmehranderLeineziehHunde)

von Kathi(YCH) am 25. März 2002 09:58

Hi Konny,

: Wenn das funktioniert nimmst Du alle und knurrst,wenn es nicht so läuft wie Du es willst und den Schnapper auch nicht vergessen.

was bleibt denn da für die Hunde übrig, wenn schnüffeln verboten ist? Dürfen DEine denn noch pinkeln, oder ist das auch verboten?
Ich habe 3 HUnde und gehe 2 Runden: 1x mit dem "Chef" (welcher nicht ohne Leine läuft) und dann mit den beiden anderen, von denen der Rüde uneingeschränkt frei läuft und die Hündin in übersichtlichem und sicherem Gelände ebenfalls frei läuft.
In Notfällen gehe ich auch mit allen dreien - ist aber eher Streß und daher die Ausnahme. Wenn ich den Hunden das Schnüffeln verbieten würde und das orientieren am Seitenstreifen zum Pinkel und Häufeln, kann ich mir die Spaziergänge auch gleich schenken - davon haben die Hunde nämlich nix.

Gruß
Kathi

von KOnny(YCH) am 26. März 2002 07:39

Hy Kathi

Du hast mich falsch verstanden.
Meine Drei dürfen uneingeschränkt frei laufen,da sie andere Passanten nicht belästigen und bei ängstlichen Personen ich sie abrufen kann.
Es ging darum wenn ich mit drei Hunden an der Leine bis zu unserem Auslaufgebiet gehe,unterbinde ich das Schnuppern,da sie mich von rechts nach links ziehen würden.und ich wie das Fähnlein im Wind hinterherfliegen würde.
Es gibt nun mal Situationen wo ich alle DRei an der Leine führen muß und das ich ihnen dann verbiete zu schnuppern und zu markieren(nicht pinkeln,das durften sie vorher schon)ist doch ganz klar .Meine kennen den Unterschied genau ob es ihnen erlaubt ist zu schnmuppern und zu Pinkeln oder nicht.Und bis jetzt ist ihnen die Blase noch nicht geplatzt,da es immer eine Möglichkeit gab für sie sich vorher aber auch hinterher zu entleeren.

Gruß Konny

von Kathi(YCH) am 26. März 2002 07:48

Hallo Konny,

: Es ging darum wenn ich mit drei Hunden an der Leine bis zu unserem Auslaufgebiet gehe,unterbinde ich das Schnuppern,da sie mich von rechts nach links ziehen würden.und ich wie das Fähnlein im Wind hinterherfliegen würde.

alles klar - da hatte ich Dich wirklich falsch verstanden. Sorry!

Gruß
Kathi


von Pat(YCH) am 26. März 2002 15:23


: D.h. ich möchte mit 3 Hunden gerade aus kommen. Jeder riecht aber links oder rechts einen besseren Geruch und zieht dort hin(ist ja verständlich). Nun sehe ich aber z.B. Musher die Stundenlang geradeaus fahren ohne daß die Hunde auf Wild gehen oder stehenbleiben um ewig zu markieren.

hei
eine kkomplexe fragestellung.
da stellt sich zuerst mal die frage,hast du hunde dabei,die von sich aus nach vorn gehen wollen,oder lauter -ichbleiblieberanjedemeckstehen-?
denn hier entscheidet sich schon das vorgehen.ist ein o mehrere hunde irgendwie kommandosicher,befolgen sie also steh,platz oder sowas?
dann die frage,wozu sollen alle 3 geradeaus gehen?zur ausübung einer tätigkeit,zb joggen etc,oder als hin und wieder einfacheres gassigehen mit 3 gemeinsam?in welchem tempo soll das vonstatten gehen?auf der gleichen strecke,auf der sie ansonsten auch schnüffeln und/oder spielen dürfen? usw usw
nach solchen dingen richtet es sich,ob und wie es zu realisieren ist.

gruss pat

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Schutzhundevereine Teil II

    : Hallo Lillie, : : grundsätzlich bin ich allen Trainingsmethoden gegenüber aufgeschlossen, die vom ...

  • vom ASCA zum VDH

    Hi Tina, : Weiss allerdings nicht, ob das immer noch sooo einfach ist, aber bis or 2 Jahren hat das ...

  • Hilfe Wurfkette

    genau - das interessiert mich nämlich brennend Brigitte

  • 2 Wochen alter Welpe

    Ich habe einen etwa 2 Wochen alten Welpen gefunden und fuettere ihn mit wasserverduennter Milch, was ...

  • Warum macht sie das?

    hi gabi! Wir gehen seit anfang an in die Hundeschule! Es ist der pure wannsin! sie tut dann wirklich ...

  • Zwergpinscher hundestuerpflichtig?

    Hallo Pina JEDER Hund ist Steuerpflichtig, selbst wenn er kleiner als eine Katze ist. Ich weiß nicht, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren