Jagen! :: Hundeerziehung + Soziales

Jagen!

von Anouks Rudel(YCH) am 14. April 2002 09:38


Oh Mann also dieses Jagen kann man wohl nie rauskriegen?!?!? Wir wohnen so ziemlich im Wald (ca 1km davor) also sind wir ständig von Wild umgeben. Nun kann ich meinem Hund (Wolfsspitz) ja nicht ständig an der Leine haben und darum gehen wir wenn ohne Leine am Rand des Waldes vorbei. Ab und zu laufen uns dann Rehe und Hasen vor die Nase. Wenn ich sie als erstes sehe und dem Hund ein Kommando gebe, ist es in Ordnung. Gucke ich aber gerade woanders hin oder bin eventuell mit Erzählen beschäftig, ist es schon passiert. Mein Hund rennt hinterher und weg ist er. Er kommt natürlich jedes Mal erfolglos wieder, die Zunge hängt auf dem Boden oder er wartet zuhause vor der Tür. Für´s Wiederkommen bestrafe ich ihn natürlich nicht. Ein absolutes Desinteresse an Wild kann man dem Hund wohl nicht anerziehen?!?

Eine Freundin meinte letztens zu mir, daß sie es gar nicht schlimm findet, wenn ihr Hund jagt. Erlegen tut er sowieso nichts und er kommt ja auch immer wieder. Also konnte er mal so richtig schön laufen, was sie ihm ja sonst nicht bieten kann. Hmmm ich finde diese Einstellung etwas blauäugig und weiß auch nicht, was der örtliche Jäger zu der Meinung sagt, man sieht dem Hund ja nun nicht unbedingt an, ob er in der Lage ist, ein Reh zu kriegen oder nicht!

Was meint Ihr?

von elke(YCH) am 14. April 2002 10:01

Hallo,

wenn der Hund nicht hört und jagen geht, gehört er an die Leine. Einmal zum Wohle der Wildtiere und auch zu seinem eigenen Schutz, denn sonst ist das Geknatsche groß, wenn der Jäger ihn erschießt.

gruß
Elke

von Nele(YCH) am 14. April 2002 10:48

Hi Anouk,

wenn du weisst das dein Hund jagt, solltest du ihn wenigstens nicht aus den Augen lassen wenn er unangeleint ist.
Mein Hund ist auch ein leidenschaftlicher Entenjäger, trotzdem kann ich mit ihm unangeleint direkt an Enten vorbeigehen und es allein durch die Stimme unterbinden das er durchstartet.
Wenn dein Hund nicht hört, bzw. es dir wichtiger ist unterwegs zu quatschen, solltest du deinen Hund besser anleinen. Auf viel Verständnis bei den Jägern brauchst du da nämlich nicht zu hoffen, zumal momentan Brut- und Setzzeit ist und es nicht nur darum geht das der HUnd evtl. ein Tier "erwischen" könnte.

Viele Grüße
Nele

von Katrin(YCH) am 14. April 2002 13:47

:
: Oh Mann also dieses Jagen kann man wohl nie rauskriegen?!?!?
Mit gründlichem Training schon.

Ein absolutes Desinteresse an Wild kann man dem Hund wohl nicht anerziehen?!?

Ein Desinteresse am Wild nicht, aber Gehorsam am Wild schon.
Kostet viel Zeit, Arbeit und manchmal auch Nerven. Im Archiv müßtest du eigentlich Lesestoff genug dazu finden, Stichworte Schleppleine oder Schleppleinentraining, Jagen, Abbruchkommando...

: Eine Freundin meinte letztens zu mir, daß sie es gar nicht schlimm findet, wenn ihr Hund jagt. Erlegen tut er sowieso nichts und er kommt ja auch immer wieder. Also konnte er mal so richtig schön laufen, was sie ihm ja sonst nicht bieten kann. Hmmm ich finde diese Einstellung etwas blauäugig

Ich finde diese Einstellung nicht nur blauäugig, sondern schlimm und gefährlich. Ich bin immer wieder entsetzt darüber, daß für viele Menschen die Tierliebe keinen Millimeter über ihr eigenes Tier hinaus geht und Rücksicht scheinbar ein Fremdwort ist. Der Hund hat zweifellos Spaß beim jagen, Rehe und Hasen aber weniger. Und ob der Hund wirklich nicht reißen würde, wenn sich eine entsprechende Situation ergibt, kann man überhaupt nicht einschätzen, bevor man nicht so eine Situation hatte. Das Wild ist zwar unter "normalen" Umständen in der Regel schneller, aber wie oft sind die Umstände nicht "normal", im Fluchtweg taucht plötzlich ein anderer Hund auf oder ein Zaun oder eine Straße oder... Ich habe mal ein Reh ausrutschen sehen und bevor es wieder hochkam stand der Hund einer Bekannten mit den Vorderpfoten drauf. Es war seine erste Jagd und es ist nichts weiter passiert aber hätte können. Außerdem sollte man auch mal dran denken, daß es viele Hunde gibt und wenn die alle jagen, hätte das Wild nicht mal mehr Zeit zum fressen. Und mal weitergedacht: der Hund hetzt das Wild über eine Straße, Auto voll besetzt knallt gegen einen Baum, 3 Tote...
Mein Lieblingsspruch ist "man kann gar nicht so dumm denken, wie es manchmal kommt". Und darum gehört ein Hund, der nicht (fast) zuverlässig abrufbar ist, nicht von der Leine, schon gar nicht in unübersichtlichen Situationen wie z.B. Waldrand bei einem jagenden Hund.
Man kann auch an der Flexi oder Schleppleine spielen, üben usw., bei 20 oder 30 m Schleppleine ist sogar ein Galopp drin.

Gruß
Katrin

von Anouks Rudel(YCH) am 15. April 2002 07:52

: Mein Hund ist auch ein leidenschaftlicher Entenjäger, trotzdem kann ich mit ihm unangeleint direkt an Enten vorbeigehen und es allein durch die Stimme unterbinden das er durchstartet.

Ich habe geschrieben, daß es bei uns auch so ist, wenn ich das Wild vor ihm sehe - dann hört er ohne wenn und aber!!

: Wenn dein Hund nicht hört, bzw. es dir wichtiger ist unterwegs zu quatschen, solltest du deinen Hund besser anleinen.

Was soll das denn?? Gehst Du immer alleine spazieren? Bei mir kommt schon mal ´ne Freundin, ´ne Nachbarin oder sogar mein Mann mit. Und wenn ich 2 - 3 Stunden unterwegs bin, unterhalte ich mich natürlich auch.

kopfschüttel

von Nele(YCH) am 17. April 2002 09:00

Hi Anouk,

: Ich habe geschrieben, daß es bei uns auch so ist, wenn ich das Wild vor ihm sehe - dann hört er ohne wenn und aber!!

Dann brauchst du doch auch keine Tipps was mit deinem Hund zu machen ist, pass einfach besser auf und dann jagt er nicht :-). Ein HUnd jagt nun mal aus reinem Instinkt und nicht um dich zu ärgern oder sich gegen dich aufzulehnen. Ganz abgestellt bekommt man den Jagdtrieb NIE, sei froh das er so einfach zu händeln ist und durch ein Abbruchsignal vom Jagen abzuhalten ist.

: Was soll das denn?? Gehst Du immer alleine spazieren? Bei mir kommt schon mal ´ne Freundin, ´ne Nachbarin oder sogar mein Mann mit. Und wenn ich 2 - 3 Stunden unterwegs bin, unterhalte ich mich natürlich auch.
:
: kopfschüttel

Es sollte dir nur zeigen das das Problem bei DIR und NICHT bei dem HUND liegt. Du kannst ihm doch schlecht vorwerfen deine UNAUFMERKSAMKEIT auszunutzen und sich anderweitig zu "beschäftigen" ;-).
Zu deiner Frage: nein, ich gehe nicht IMMER allein mit meinem Hund spazieren. Aber ich habe IMMER meinen Hund im Auge, erst recht wenn ich weiss das wir in einer Gegend sind in der es theoretisch etwas zu jagen gäbe.

Viele Grüße
Nele


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zweifelhafte Ernährungsratschläge

    : . Dann habe ich mich an meine Vorgängerhunde erinnert, sie wurden mit einer natürlichen Fütterung ...

  • Suche Lederhalsband mit ca. 85cm Länge!!

    Hallo Simone, mittlerweile hat sich das Problem glücklicherweise gelöst. Ich habe ein Halsband ...

  • Wer kennt Anifit?

    Zuerst: Ich füttere meinen Hunden seit längerer Zeit Anifit mit bestem Erfolg ! : : z. B. Truthahn ...

  • Private Staffeln

    : ergänzen möchte ich noch, daß auch das BRH eigentlich nicht funken oder mit Blaulicht fahren ...

  • helft mir bitte! :-

    Hallo! Meiner Ansicht nach kann man nicht generell sagen, es funktioniert oder es funktioniert nicht. ...

  • Widerristhöhe - Prognose?

    : Weißt eh, ich bin im geheimen Berner Sennenfan, doch leider bin ich zu oft enttäuscht worden! : ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren