Wildernder Hund :: Hundeerziehung + Soziales

Wildernder Hund

von Simone(YCH) am 20. April 2002 11:09


Hi,

wir haben vor 1 Woche einen 6jährigen Jack-Russel zu uns genommen. Er ist sehr ruhig und ausgeglichen, sowie kinderlieb. Der ideale Familien- und Wohnungshund. Der Haken: in dieser einen Woche mußten sowohl unser Meerschweinchen, als auch ein Huhn "dranglauben". Wenn er ein kleines Tier sieht, ist er wie von Sinnen und hört nichts mehr! Es sind nur kleine Tiere betroffen, Katzen schon nicht mehr. Wir haben aber Hühner und Hasen (noch) und wollen diese auch behalten. Wer weiß Rat? Kann man das diesem Hund noch abgewöhnen? Oder ist er schon zu alt? Er weiß, daß er das nicht darf, und hat dann auch Angst, und kommt nicht sofort her, wenn ich ihn dann rufe. Was kann ich tun?

Danke für alle Antworten. Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich, denn ich möchte nicht, daß unser Kleintierbestand weiter dezimiert wird;-)

Simone

von Gabrielle(YCH) am 20. April 2002 12:24

Hallo Simone

: Wenn er ein kleines Tier sieht, ist er wie von Sinnen und hört nichts mehr! Es sind nur kleine Tiere betroffen, Katzen schon nicht mehr.

Ja, genau dazu werden Jack Russels gezuechtet.

:Kann man das diesem Hund noch abgewöhnen?

Kommt darauf an, was genau du mit abgewoehnen meinst. Das urspruengliche Zuchtziel kannst du ihm nicht abgewoehnen.

:Oder ist er schon zu alt?

Wenn du damit meinst, ob er zu alt ist, um ausgebildet zu werden: nein!

:Er weiß, daß er das nicht darf,

Da hingegen denke ich, dass du den Hund vielleicht falsch interpretierst.

:und hat dann auch Angst, und kommt nicht sofort her, wenn ich ihn dann rufe.

Logisch, der Hund ist ja nicht doof :-)) Der hat schon gelernt wie das ausschaut, wenn du wuetend bist. Aber seine Verknuepfung "warum" ist nicht diesselbe wie unsere.

:Was kann ich tun?

Sofortmassnahme: Hund und Kleintierbestand getrennt halten.
Langfristig: Dir ueberlegen, ob du die Zeit investieren moechtest, den Hund zu trainieren oder ob eher Management dein Ding ist. Oder eine Mischung.
Wenn Training: Wissen aneignen, z.B. Birgit Laser "Clickertraining fuer den Familienhund", wenn du noch gar kein Buch gelesen hast.
Hundeschule/Kurs/Seminar suchen, dass dir Clickertraining mit deinem Hund zusammen vermittelt.

Das ist so in etwa, in Kurzform, was mir dazu einfaellt.

Liebe Gruesse
Gabrielle

von Karli(YCH) am 20. April 2002 13:18

Simone, das ist doch seine aufgabe- klein-tiere zu neutralisieren.

Geb ihn ab,
im ein z.B. "Pferdestall" etc. wo es z.b. Ratten usw. gibt,
der hat seine freude bis ins hohe alter.

Und kauf dir etwas anderes,
das nicht kleine tiere neutralisiern soll,muss.

Aber bitte pass auf,
denn ab einer gewissen gekauften grösse
wächst auch das KLEIN... mit!

Gruss
Karli





von Karli(YCH) am 20. April 2002 13:25

Das ist so in etwa, in Kurzform, was mir dazu einfaellt.

Genau Gabrielle und das "Management HAUSSTAND" bricht in der zwischen zeit komplett zusammen.

Gabrielle, was sollen die damen noch alles in den 24stunden
tagwerk
bewältigen?,
nicht nur mit dem mundwerk?

Gruss
Karli


von Simone(YCH) am 20. April 2002 16:10

:
Hallo Simone,

Ich denke das ihr euch erstmal eine gute Hundeschule suchen solltet und den Grundgehorsam trainieren.
Ich habe auch einen Terrier und der hat mit mir sogar Ratten großgezogen, er weiß halt den Unterschied zwischen meinen Ratten und den Draußen-Ratten. Ebenso Kaninchen Vögel usw.
Dein Hund muß lernen das die Kleintiere zum Rudel gehören und das lernt er erst wenn er einige Zeit bei euch ist.
Gerade bei Jackie ist der Grundgehorsam wie Sitz, Platz,Bleib und Komm sehr wichtig. Kauft euch gute Hundebücher(z.B ,,Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" oder ,,Hunde sind anderes"winking smiley und lernt euren neuen Mitbewohner erstmal kennen.
Man kann auch alte Hunde sehr gut erziehen. Meinen Willi habe ich mit 1 -2 Jahren bekommen und er hat auch alles gejagd heute liegt er mit der Katze und den Ratten auf den Sofa.
Ich wünsche euch viel Glück und gute Nerven.
Liebe Grüße
Simone und Willi






von Gesa & Borderbande(YCH) am 20. April 2002 16:18

Hallo Simone,

da kann ich mich nur anschliessen. DIESEM Hund wirst Du das jagen wohl nicht mehr abgewöhnen können, dafür brauchst Du Dir auch keine Hundeschule zu suchen - auch mit Grundgehorsam hat das nichts zu tun.

Er tut seinen Job, und findet das klasse. Diesen Bub noch die "Liebe" zu Kleintieren anzugewöhnen wird nicht von Erfolg gekrönt sein... :-((

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kastration, Sterilisation dei Hündin

    : Da sehe ich schon Interessen, die Kastration kostet ja auch was. Also eine neutrale Stelle ist diese ...

  • Unterschied Ausbildung/Erziehung

    : Dabei ist natürlich die Frage, wie wichtig ihm der andere Mensch ist, : bzw. wie ernst er ihn nimmt. ...

  • Zweithund

    Hallo nat, wir haben vor zweieinhalb Jahren, nach dem Tod meines Hundes, zwei Rüden- Welpen mit 7 u. ...

  • Rüdenkastration

    Hallo Tina : Er hilft immer dem schwächeren, außer er kennt den anderen Raufer (wir gehen regelmäßig ...

  • AussieAufkleber

    Hallo Tina, bei dem little blue dog shop "www. lbds. de" bekommst Du sehr vieles für Aussies. Die ...

  • Rohproteingehalt

    : Die Angabe des Rohpoteingehaltes bezieht sich meines Wissens nach - hier kann ich mich allerdings ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren