Dominanzgeste oder was? :: Hundeerziehung + Soziales

Dominanzgeste oder was?

von Kat(YCH) am 03. Mai 2002 14:00

Hallo Claudia,
ich habe bei meiner Hündin dieses Pinkeln, aber auch völlig interessiertes Schnüffeln auch schon öfters beobachtet, wenn ich sie gerufen habe. Dann habe ich aber auch mal mich beobachtet und festgestellt, je strenger ich sie rufe, um so eher macht sie das, und wenn es gegen Ende des Spaziergangs hingeht sowieso. Rufe ich sie aber, als würde gleich was ganz super tolles passieren, kommt sie angesaust. Gerade wenn ich leicht im Stress bin und sie eher ungeduldig rufe, halte ich dieses Pinkeln und Schnüffeln eher für Beschwichtigung, in zweiterem Falle hat sie offensichtlich einfach noch keine Lust, nach Hause zu gehen.
Gruß,
Kat & Siouxsie

von Franziska(YCH) am 03. Mai 2002 14:58

Hi,

mein Wauz macht das auch ziemlich oft. Ich glaub aber nicht an Dominanz und genauso wenig an Beschwichtigung. Ihm ist in dem Moment das Markieren einfach wichtiger, als zu sofort zu mir zu kommen, so nach dem Motto: "Ok, ich komme, aber erstmal muss ich nochmal schnell hier meinen Duft verbreiten." Ändern kann man das, indem man dem Hund das Kommen schmackhafter macht: Es muss wichtiger sein, als das Markieren ... aus Sicht des Hundes. Ich persönlich mach dat so, dass ich, wenn ich will dass er sofort ohne Umschweife kommt, das Pinkeln einfach verbiete (das muss n Hund in der Großstadt eh können, darf ja nicht überall hinpieseln). Wenn s nicht unbedingt schnell gehen muss, lass ich ihn halt noch schnell pieseln.

Bis dann

Franziska

von Yna(YCH) am 03. Mai 2002 16:13

Hi Claudia!

Hm, da gehen die Meinungen ja mal wieder auseinander... :-) Ich hab mich das auch schon gefragt, warum manche Hunde das machen. Meiner hat es auch getan, macht er auch jetzt noch manchmal, aber nicht mehr so häufig wie am Anfang. Wenn ich darüber nachdenke wlche Hunde das gemacht haben, dann waren es eindeutig die Hunde, die sich mehr Freiraum herausgenommen haben (oder versucht) als andere. Das kann man jetzt Dominanz nennen oder eine gewisse Selbständigkeit. Egal. Bei mir waren es wirklich nur die eher eigenwilligen Hunde, die sich so verhalten haben. Beschwichtigung glaube ich nicht, dafür wird nach der Pieselpause zu schnell angetrabt und dabei konnte ich auch keine weiteren Beschwichtigungen sehen. Ich glaube aber durchaus auch, dass sich Hunde sowas schlicht und ergreifend auch angewöhnen können. ist quasi Bestandteil des Herkommens in manchen Situationen. Hunde sind halt auch Gewohnheitstierchen. :-))
Wie fast immer: Nix genaues weiß man nicht und nicht immer wird es bei allen gleich sein.

Lieben Gruß,
Yna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Boxer

    Genau !!! Duffy hat die gleiche Angewohnheit. Er schlabbert Wasser in der Küche, läuft tropfend durch ...

  • wo kauft Ihr Euer Fleisch?

    Hallo Jana, : Rindfleisch: REAL (extra für Hunde, 3kg- und 1kg- Säcke, bereits in Stückchen ...

  • Mein Rüde riecht extrem!

    Hallo Christa Der Vorhautkatharr, der bei deinem Rüden auftritt ist leider sehr häufig. Soweit ich ...

  • Futter ok?

    : : irgendwie musst du mich falsch verstanden haben. Das mein Hund abnimmt ist in keinster Weise ...

  • Clickerseminar?

    Hallo, Lin! Wäre Dir Bielefeld zu weit? Wir (meine Partnerin Beate Poetting und ich) veranstalten ...

  • Alter" Rudelführer ist wieder da"

    Tschau Steffi ::Sie weiß ja, dass ich irre viel Zeit mit ihr verbringe und mich viel mehr und inniger ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren