Dauerkläffer allein zu Haus! :: Hundeerziehung + Soziales

Dauerkläffer allein zu Haus!

von Diana J&J(YCH) am 23. Juli 2002 11:58

Hallo zusammen!

ich habe gerade von meinen neuen Nachbarn (sie sind zugezogen) erfahren, dass meine beiden bei jedem kleinstens Laut anfangen zu kläffen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Parteien. Ich habe das vor 2 Jahren schonmal zu hören bekommen, dass wohl speziell Justin so viel bellt. Da aber in der ganzen letzten zeit keine Beschwerden mehr kamen, habe ich gedacht, er hätte sich mit dem Alter (jetzt 3) beruhigt. Das Jackie schnell mal wufft weiss ich. Allerdings bellt sie eigentlich nur energisch, wenn es klingelt, oder jemand direkt vorm Fenster steht
Soweit ich das beurteilen kann zumindest, denn ich arbeite den ganzen Tag, gehe mit den beiden nur Mittags kurz raus.

Jetzt ist es mir in diesem haus ziemlich egal, weil wir in 6 Wochen in ein Endreiehenhaus umziehen. Hier können die beiden dann per Hundeklappe selbst bestimmen, ob sie drinnen oder draussen sein wollen.

Ich hoffe, dass sie dort eher ruhiger sind, weil es ländlicher ist. Aber ich habe auch gedacht, dass sie nicht mehr viel bellen würden.:-(

Ich werde auch dann tagsüber arbeiten müssen, ann also nicht erzieherisch einwirken.

Hat da zufällig jemand von Euch Erfahrung, ob das Bellen da eher weniger oder mehr wird? Was würdet ihr dann tun? Kläff-Ex? Fütr beide Hunde?

Bin für jeden Tip dankbar, um Ärger mit den Nachbarn gleich im Vorwege zu verhindern.

Gruss,

Diana, Jackie (die aufpaßt und anstiftet)und Justin (der dann mitkläfft und keine Ahnung hat, warum)

von cat(YCH) am 23. Juli 2002 12:06

: Hallo zusammen!
:
:ich habe mit dem "Bell-Stopp" sehr gute erfahrungen gemacht. denn ganz ehrlich wenn ein Hund anfängt zu kläffen so zieht der andere logischerweise nach und so wiegeln sich beide mal eine zeit auf, bis ruhe einkehrt und das ganze wieder von vorne anfängt. das kann sehr nervend sein für sogar hundetolerante leute. wenn du die hunde nicht zur Arbeit mitnehmen kannst, müsstest versuchen sie in getrennten Räumen zu haben und dem Anstifter mal den Bellstopp anziehen. durch den Bellstop wird die negative Beeinflussung nicht auf dich sondern auf das Ding bezogen und dann hoffentlich verknüpft, bellen = unangenehm. aber erschrecke nicht wenn der hund zum ersten mal die reaktion erlebt. beachte ihn dann bitte nicht auch nicht mit augenkontakt. und komme ja nicht auf die idee jöseli usw. zu sagen.

ich habe sehr gute erfahrung mit dem bellstopp gemacht, ich hatte einen appenzeller mix. und brauchte den bellstopp für die kläfferei im innenraum. es wirkte sehr gut.

von Silke(YCH) am 23. Juli 2002 13:50

Hi!

Also, wenn das vor ein paar Jahren schon mal genauso war und dann irgendwann wieder von selbst aufgehört hat, könntest Du Glück haben.

Meine Hündin hat anfangs auch jedes Mal gebellt, wenn sich in der Nachbarschaft was geregt hat. Inzwischen macht sie bei bekannten Geräuschen keinen Mucks mehr, weil diese dazugehören. Mein Nachbar (wir haben ein Doppelhaus) kann nachts um 3 nach Hause kommen, mit den Türen knallen, die Treppe hochgaloppieren - der Hund pennt tief und fest und ich stehe senkrecht im Bett *g*. Wenn aber der Nachbar Besuch hat, schlägt sie sofort an, weil der andere Geräusche macht. Ist schon witzig, wie sie das auseinanderhalten kann.

Ich würde erstmal abwarten, die Nachbarn ggf. vorsorglich um Verständnis bitten und sie darauf hinweisen, daß die Hunde dann sogar deren Garten mitbewachen *g*. Vielleicht ist es auch ganz gut, wenn die Nachbarn angesichts der bellenden Hunde mal über den Zaun schauen, um sich zu erkennen zu geben und ihnen (wenn sie aufhören zu bellen) ein Leckerchen geben. Dann wissen die beiden noch eher, wer "dazugehört" und wer nicht. Soll man ja mit dem Briefträger und dem Zeitungsjungen auch so machen *g*.

Gruß und viel Glück, Silke

von Monika(YCH) am 23. Juli 2002 14:27

: : Hallo zusammen!
: :
: :ich habe mit dem "Bell-Stopp" sehr gute erfahrungen gemacht. denn ganz ehrlich wenn ein Hund anfängt zu kläffen so zieht der andere logischerweise nach und so wiegeln sich beide mal eine zeit auf, bis ruhe einkehrt und das ganze wieder von vorne anfängt. das kann sehr nervend sein für sogar hundetolerante leute. wenn du die hunde nicht zur Arbeit mitnehmen kannst, müsstest versuchen sie in getrennten Räumen zu haben und dem Anstifter mal den Bellstopp anziehen. durch den Bellstop wird die negative Beeinflussung nicht auf dich sondern auf das Ding bezogen und dann hoffentlich verknüpft, bellen = unangenehm. aber erschrecke nicht wenn der hund zum ersten mal die reaktion erlebt. beachte ihn dann bitte nicht auch nicht mit augenkontakt. und komme ja nicht auf die idee jöseli usw. zu sagen.
:
: ich habe sehr gute erfahrung mit dem bellstopp gemacht, ich hatte einen appenzeller mix. und brauchte den bellstopp für die kläfferei im innenraum. es wirkte sehr gut.

Hallo "cat"?!
Ich bin der Meinung, dass es Tierquälerei ist, was du da beschrieben hast!
Monika

von Diana J&J(YCH) am 25. Juli 2002 07:03

Hallo Silke!

Mit den Nachbarn und dem Briefträger will ich es auch auf jeden Fall so machen. Sie sollen sich freuen, die zu sehen, dann weiss ich, es wird nur einmal kurz gewufft.

Leider habe ich aber eben durch einen Test festgestellt, dass es doch nicht Jackie ist, die anfängt (weil sie glaubt, es gibt einen Grund), sondern Justin. Da er aber kein Bewacher ist, kann ich mir ausrechnen, dass er das offensichtlich aus Beschäftigung tut.

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
1. ein Kläff Ex kaufen oder
2. hoffen, dass er das im haus von allein nachläßt, weil er dort morgends mehr Bewegung hat und sich im garten anschliessend noch beschäftigen kann.

Ich werde wohl tatsächlich erstmal abwarten und hoffen, dass die Nachbarn dort hundefreundlich sind.

Mir tun nur die jetztigen Mitmieter im haus leid, denn er klingt wirklich ziemlich nervig, wenn er kläfft :-(

Gruss,

Diana, Jackie und Justin

von Attila(YCH) am 25. Juli 2002 08:13

Hi Diana,

mein ganz heißer Tip: Hunde schnell verkaufen und stattdessen Katzen anschaffen. Wer den lieben, langen Tag "auf Arbeit" ist und den Hunden die Ödnis der Wohnung zumutet, kann der sich wundern, wenn sie sich selbst Aufgaben suchen - in diesem Fall anscheinend, auch das kleinste Geräusch anzuzeigen? "Bell-Ex" (oder wie diese Geräte sonst heißen mögen) sind nichts anderes als tierquälerische Erfindungen, die es dem Menschen leichter machen sollen. Never! Wenn meine Hunde ständig bellen, weil sie an Beschäftigungslosigkeit leiden, gebe ich sie ab oder melde mich arbeitslos.

Gruß, Attila

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welpe, wann ausgewachsen?

    : Puh, das mit dem Fell ist auch recht unterschiedlich. Daja hat sich, trotz Langhaarvater und Mutter ...

  • Wie gewöhnt man Hunde an Zwinger?

    Hallo Mela, bis Montag funktioniert das nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die ...

  • toscana

    Hallo Danni, gehe mal auf die Seite www. ferienhaus- privat- spanien. de hier gibt es auch FEWOS in ...

  • Medien-Hetze gegen Kampfhunde""

    Hi! : Ja, natürlich gibt es mehr uneinsichtige Menschen als einsichtige. Aber : ich denke wenn ich ...

  • Alaskan Husky

    Hallo Christine Flints Gemälde hat Dir Yvonne, die Kunstmalerin, schon geschickt. MEIN Alaskan Husky ...

  • Fisch für Hunde

    Hi Kirsten Kleine fische kannst Du mit Gräten geben und bei den Großen (Karpfen und son Zeugs) müssen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren