Befehl überhören :: Hundeerziehung + Soziales

Befehl überhören

von Katharina-Anna(YCH) am 10. August 2002 10:49

Hallo Franziska!!

Meine macht das auch öfter aus Freude, z. B. wenn ich sie zum Spielen animiere, dann läuft sie oft, wie von der Tarantel gestochen an mir vorbei, läuft Kreise usw. Sieht immer total lustig aus.

Tschüß
Katharina-Anna+gestörten Hund *grins*

von Andrea(YCH) am 10. August 2002 11:58

Hallo Lina,

warum gestehst Du einem "alten" Hund nicht zu, dass er mal ungehorsam ist?
Es kann viele Anlässe haben, warum ein alter Hund Befehle verweigert, es muss kein Bockigsein dahinterstecken, meist sind es gesundheitliche oder/und psychische Gründe. Würdest Du Deine Oma mit siebzig zu etwas zwingen nur weil sie es ein Leben lang so gemacht hat und es nun nicht mehr macht?

Andrea


von Andrea(YCH) am 10. August 2002 12:00

Kannst Du diese Rumrennen wie angestochen genauer beschreiben.
Hast Du den Hund einem TA zum gründlichen Gesundheitscheck vorgestellt?

Andrea

von Inge + BC(YCH) am 11. August 2002 17:52

: Dann hob ich das Kommando wieder auf, und sie rannte daraufhin wie angestochen umher. Würdest du sagen, dass das auch ein Calming Signal war, weil ich ja vorhin etwas sauer war, als sie nicht sofort "platz" gemacht hat (habe nicht geschimpft), oder war das einfach "pure Lebensfreude" (wahrscheinlicher)????????
:
Hi,

ja, ich würde sagen, dass es in der von Dir beschriebenen Situation ein Calming Signal war. Denn Dein Hund hat mit Sicherheit gespürt, dass Du einen Moment lang sauer warst. Aber natürlich toben Hunde auch mal aus purem Übermut herum, machen meine auch. Kommt halt immer auf die Situation an. Z.B. ist Gähnen ein ganz typisches und sehr häufig gezeigtes Calming Signal - aber natürlich gähnen Hunde auch mal, weil sie einfach müde sind. Es gehört schon eine gute Beobachtungsgabe dazu und die Fähigkeit, die jeweilige Situation einschätzen zu können, um sicher zu sagen, ob ein bestimmtes Verhalten nun der Beschwichtigung dient oder nicht. Ich kann dazu das Video von Turid Rugaas über Calming Signal sehr empfehlen, das - im Gegensatz zu ihrem Buch, welches ich nicht sehr informativ und auch ziemlich überteuert finde - die verschiedenen Calming Signals hervorragend zeigt.

Liebe Grüße
Inge + BC

von Andi(YCH) am 12. August 2002 09:37

Er ist laut Tierarzt gesund.
Mit dem rummrennen ist es so das er in solchen Situationen total überdreht.
z.B. wenn ich in den Stall komme und er sieht dort andere Menschen dann rennt er in einem Affenzahn auf diese zu und dann an diesen vorbei. Ich kann in in diesen Momenten nicht abrufen.
Die andere Situation ist wenn ich ihn einige Sekunden aus den Augen lasse rennt er in den Zwinger des Hofhundes und wenn ich ihn nicht im Ansatz stoppe kann ich ihm über den ganzen Hof hinterherrennen um ihn dort abzuholen da er mich in solchen Situationen einfach nicht mehr beachtet.

Hoffe Du hast mir nen Rat dazu

: Kannst Du diese Rumrennen wie angestochen genauer beschreiben.
: Hast Du den Hund einem TA zum gründlichen Gesundheitscheck vorgestellt?
:
: Andrea

von Andi(YCH) am 12. August 2002 09:47

Hallo Inge,

: "Mehrmaliges Rufen" ist schon mal grundverkehrt! Es gibt so einen schönen Grundsatz bei der Hundeerziehung und der lautet: man gibt ein Kommando nur dann, wenn man entweder 100,- Euro darauf verwetten würde, dass der Hund es auch befolgt, oder wenn man es SOFORT durchsetzen kann. Wiederholst Du ständig ein Kommando, so lernt der Hund folgendes: OB und WANN ich dem Befehl folge, ist egal, Herrchen wird ihn schon so lange wiederholen, bis ich Lust habe zu gehorchen.

Ja ja das ist mir schon klar, im Normalfall mache ich dies auch so aber wie gesagt habe ich halt hauptsächlich auf diesem Reiterhof das Problem das er einfach nicht hört .
Wie soll ich mich in dieser Situation verhalten ?
Ich muß ihn ja irgendwie dazu bringen das er das tut was ich will .

: Und dass Schimpfen in so einer Situation alles noch verschlimmert, sollte sich eigentlich herumgesprochen haben.

Wie sollte man sich denn dann Verhalten wenn der Hund nicht hört ?


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Futtermarken

    Hallo Julia meine bekommen, am Tag einmal eine Selbstgekochte Mahlzeit und abends eine Portion Trofu ...

  • Mit Hund im VW-Bus nach Korsika ?

    Hallo Hubert! Ich beneide Dich!! Korsika um diese Jahreszeit ist toll, denn die Touristen sind noch ...

  • Kupierte Ohren

    : Ich würde gern einmal wissen, in welchem Alter den Hunden die Ohren kupiert wurden/werden. Am ...

  • Hundesteuer für Zweithund

    Hallo Jutta, : Das ist doch echt eien Frechheit, fast 300,- DM für einen Hund ? Da kann sich der ...

  • Magnethalsband usw.

    : Hallo Kathi, ich habe vor Jahren ein Magnethalsband bei der Tier- physiotherapeutin Katrin ...

  • Allergie auf Futtermilben

    : : Ich hab andere Daten: : : Emmentaler, 30gr. 300 mg CA : Tilsiter, Gouda, Edamer 30 gr. 250 mg ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren