Helft mir mal ,bevor es ein Fehler wird! :: Hundeerziehung + Soziales

Helft mir mal ,bevor es ein Fehler wird!

von josh(YCH) am 23. August 2002 09:08

Warten bis sie sich setzt ist hier nicht der richtige Weg.
1.: Kommando Sitz nicht in Situationen geben, wo Du nicht 100% weißt, daß sie folgen wird. Daher vorerst am Straßenrand keine Kommandos mehr. Parallel dazu aus dem Spiel oder so, wenn sie motiviert und auf Dich gefixt ist, am Straßenrand Sitz üben. Und natürlich auch überall sonst, immer wieder mal am Tag. Da wird sie schnell und fix arbeiten, Du kannst loben. Erst wenn das 100% (!!) funktioniert, fängst Du wieder an, einfach so "Sitz!" am Bordstein zu fordern.
2.: Wenn es mal vorkommt (was nicht passieren sollte, so wenig wie möglich), daß der Hund nicht auf Dein Kommando hört, obwohl Du sicher bist, daß sie es kann (bist Du sicher ob sie Sitz kann? Macht sie es z.B. auch, wenn sie platzt und Du dann aus dem Platz "Sitz" forderst? Falls nicht, hat sie es noch nicht wirklich kapiert, was "Sitz" heißt.), sage das Kommando niemals mehr als zweimal. Sonst lernt Dein Hund "Kommnados sind blabla, man erwartet keine Reaktion von mir" oder aber er lernt, daß man sich erst beim dritten Mal setzen soll. Den Fehler habe ich als Kind gemacht: Ich brachte dem Hund "Sitz" bei, indem ich während des (typisch Retriever langsamen) Setzens "Sitz, Sitz, Sitz" x-mal wiederholte, mit begeisterter Stimme. Der Hund setzt sich heute noch erst beim dritten Mal. Bei den ersten beiden sinkt er jeweils ein kleines Stückchen mit den Hinterbeinen ein, hört man nach dem ersten Mal auf, verharrt er sogar in dieser Position - das habe ich erst viel später verstanden: Der Trainer auf dem Platz sagte, sie sei widerspenstig, ich sollte sie zwingen, dann kommt das Tempo von allein. Natürlich kam nur meiden beim Kommando "Sitz", aber kein schnelleres Sitz. Grund: Der Hund hat gelernt: 1. Sitz heißt "Knick ein bißchen ein", 2. Sitz heißt "Knick noch weiter in der Hinterhand ein" und erst beim dritten nimm Deinen Hintern ganz runter. Perfekt verknüpft, sozusagen. Und alles nur, weil ich zu oft Sitz gesagt hatte.
Ergo: Nur einmal sagen, vielleicht ein zweites Mal schärfer fordern, dann nicht wiederholen. Stattdessen: Hund mit Triebobjekt/ Leckerli ins Sitz bringen (über Kopf ziehen), gleichzeitig leichter Leinendruck (nicht Ruck!) am Hals nach hinten. Oder, falls Dein Hund NICHT mit Gegendruck darauf reagiert: Hintern runterdrücken. Das verkraftet jeder Hund. Nur drücken die meisten gegen, was Du ja nicht willst. Deshalb probieren, ob das bei Dir geht. Falls es nicht geht und sie der Hand nicht willig nachgibt: Laß es. Gebe statt dem Sitz ein anderes Kommando, daß sie sicher (!) befolgt direkt im Anschluß, lobe dafür und gebe Dir selber eine mentale Ohrfeige, weil Du "Sitz" schon wieder verwendest hast, obwohl sie es noch nicht sicher kann.

Liebe Grüße
josh

von josh(YCH) am 23. August 2002 09:24

Die Trainerin hat Recht; das wird schon, ein paar Wochen sind gar nichts. Dein Hund kann offenbar noch nicht wirklich "Sitz".

Variables Bestärken kommt von ganz allein, wenn Du eine Übung mit dem Hund läufst oder draußen spazierengehst, oder ihn ins Sitz schickst, damit er nicht Deinen Besuch über den Haufen rennt: da wirst Du ihn auch nicht jedesmal mit Leckerchen vollstopfen, sondern höchstens kurz "Fein" sagen, manchmal auch nichts. Außerdem zur Kommandofestigung: Sitz aus verschiedenen Positionen. Nicht nur aus dem Stehen, sondern aus dem Lauf (sehr schwer), aus dem Platz (Dein Hund liegt in der Wohnung, Du erscheinst mit Motivationsmaterial und sagst "Sitz" - sitzt er?!) usw.

Vielleicht sagst Du öfters im Alltag mal "Sitz" und belohnst nicht jedes Mal mit Futter, sondern auch mal nur mit "Lauf" - Auflösekommando JETZT schon einführen, d.h. DU beendest jede Übung mit einem bestimmten Wort. Vorher aufstehen oder so nicht dulden. Allerdings sollte der Hund bei richtig gewählter (kurzer), dem Ausbildungsstand entsprechender Zeitspanne auch nicht versuchen, aufzustehen). Für einen Hund, der gerne weiterrennen möchte und mit "Sitz" gebremst wird, ist das Auflösekommando oft Belohnung genug.

Liebe Grüße
josh

von Alex & Aris(YCH) am 23. August 2002 10:30

Hallo Dani,

: Ich hab mit ihr anfangs das Sitz geclickert......., wenn sie gesehen hat, daß ich Leckerlis in der Hand habe........... Deshalb habe ich das Kommando eingeführt....und die Trainerin meinte, daß ich beim Clickern noch was falsche mache.........

Wenn ich deine Meldungen "zusammenbaue" hat deine Trainerin vermutlich recht.

1. Beim Clickertraining soll dein Hund die Belohnung, die nach dem Click erfolgt NICHT vorher sehen. (darauf mußt du schon bei der Konditionierung achten!!!)

2. Das Kommando (besser SIGNAL) sollst du erst einführen, wenn das Verhalten funktioniert! Anfangs sagst du nur SITZ, wenn du siehst, dass ihr Po schon nach unten geht!

So wie du es in deiner Ursprungsmeldung beschrieben hast (Wiederholung Sitz 5x, an der Bordsteinkante) erreichst du das Gegenteil einer guten "Signalverknüpfung"! Die Wiederholung des Signals, bzw. jede Anwendung, die nicht das gewünschte Verhalten zur Folge hat, reduziert seine Bedeutung (bis hin zur Löschung!!!).

Am Bordstein, würde ich in eurem Stadium lieber stehenbleiben und WARTEN! Kein Signal geben und wenn sie sich dann (irgendwann) setzt BESTÄTIGEN! Sollte ihr Interesse in dem Moment gar nicht ein Leckerchen sein, weil sie unbedingt weiterlaufen will, vielleicht sieht sie ja grad was spannendes, dann kann dieses WEITERGEHEN die Funktion der Belohnung übernehmen.

Am Besten funktioniert das natürlich (alles) unter richtiger Verwendung des Clickers!!!

Liebe Grüsse

Alex & Aris

PS.: Wenn du weiterclickern willst mit ihr, dann stell diesbezügliche Rückfragen doch einfach ins Clickerforum.

von Alex & Aris(YCH) am 23. August 2002 10:38

Hallo Josh,

: Warten bis sie sich setzt ist hier nicht der richtige Weg........

Darf ich dir hier widersprechen ;-)))

Du hast insofern recht, dass "warten" nicht der richtige Weg ist, wenn sie das Kommando/Signal bereits ausgesprochen hat. Wiederholen ist noch schlechter.

MEin Vorschlag wäre jedoch - insbesondere beim SITZ an der Bordsteinkante- insgesamt aber überhaupt beim "automatischen Sitz" wenn man stehenbleibt zuerst zu warten, JEDOCH dabei GAR NIX zu sagen, oder zu tun. Einzig und allein vielleicht die Leine kürzer nehmen, um selbstbelohnende Tätigkeiten zu unterbinden.

Irgendwann setzt sich Hundi, das wird bestätigt (am Besten "C+T", aber das muss ja nicht sein). Am Besten funktioniert das sogar, wenn der Hund unbedingt weiterWILL und die Belohnung auf das "Automatische-Sitz" das Weiterlaufen darstellt.

Liebe Grüsse

Alex & Aris

von Dani(YCH) am 23. August 2002 11:07


: PS.: Wenn du weiterclickern willst mit ihr, dann stell diesbezügliche Rückfragen doch einfach ins Clickerforum.

Hab die nächste Frage an dich schon ins Clickerforum gestellt!

von Dani(YCH) am 23. August 2002 11:17

: Hallo,
:
: ich würde anstatt dem "Sitz" das Warte (=stehenbleiben) nehmen und nur an "gefährlichen Straßenkreuzung das "Sitz".

Aber wie soll der Hund denn dann lernen,ob eine Straßenkreuzung gefährlich ist oder nicht?
Mir geht es mit diesem Training einfach darum, daß ich sie irgendwann auch mal ohne Leine laufen lassen will, ohne daß ich Angst haben muß sie rennt von alleine über die Straße. Sondern daß sie sich immer und schon automatisch setzt, bis sie freigegeben wird. Ob sie nun einfach so wartet (egal in welcher Position) oder sich hinsetzt ist mir eigentlich egal, Hauptsache sie geht nicht von allein rüber.
Wäre mal so und mal so nicht ein Bruch in der Konsequenz und würde die Sache nur erschweren?

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren