Welche Handzeichen? :: Hundeerziehung + Soziales

Welche Handzeichen?

von Nadine(YCH) am 26. August 2002 11:35

Hallo zusammen

Nächsten Freitag ist es endlich soweit, unsere Labi-Hündin Inka zieht bei uns ein! Immer wieder habe ich gelesen, dass der Hund auch auf Handzeichen "konditioniert" werden sollte bei der Ausbildung. Weiss jemand von Euch eine Homepage, wo die alle "bildlich" dargestellt sind??

Liebe Grüsse
Nadine

von Iris + Berny(YCH) am 27. August 2002 07:53

Hallo Nadine!

Also Internet-Seite kenne ich keine, auf der die Handzeichen zu sehen sind, aber es ist eigendlich auch so nicht schwer. Einheitliche Handzeichen gibt es so viel ich weiß sowieso nicht (in der Hundeschule bei der BgH Prüfung durften wir gar keine verwenden).

Meine Handzeichen haben sich eigendlich von selbst ergeben. Sitz hat mein Hund so gelernt, dass ich ihm ein Leckerli über dem Kopf gehalten habe und gleichzeitig ihm den Hintern runtergedrückt habe. Das Handzeiche ist jetz also Hand-über-seinen-Kopf-halten. Was man dann mit der Hand macht (Faust, offene Handfläche,...) ist dem Hund glaub ich ziemlich wurscht. Jetzt clicke ich (das heißt ich könnte irgendein Handzeichen nehmen), aber ich lass es lieber so wie er es immer schon gemacht hat.

Grüße,
Iris und Riesenyorki Berny

von Maya(YCH) am 31. August 2002 11:33

: Hallo Nadine!
: Bei mir ist das so: Sitz= rechter Zeigefinger austrecken (Früher war das Leckerli zwischen Daumen und mittelfinger :-) ), Platz= mit der waagerechten Hand eine Abwärtsbewegung machen (Früher nahm das Leckerli diesen Platz ein, war zwischen daumen und den ausgestreckten Zeigefinger der flachen Hand geklemmt), Bleib=senkrecht ausgestreckte Hand vor die Nase halten, Hier= Hände auf die oberschenkel klatschen. Hoffe, es hilft dir weiter.
FG Maya

:

von Cindy(YCH) am 31. August 2002 11:58

Hallo Nadine,

: Immer wieder habe ich gelesen, dass der Hund auch auf Handzeichen "konditioniert" werden sollte bei der Ausbildung.

Kommt darauf an, was du machen möchtest. BH-Prüfungen etc. sind z.B. nur auf Hörzeichen. Sichtzeichen sind nicht erlaubt. Wenn Du den Hund nur für den Hausgebrauch erziehen möchtest, kannst Du Sichtzeichen nehmen. Und da ist es egal, welche Sichtzeichen Du nimmst. Der Hund weiss nicht automatisch, dass z.B. ein erhobener Zeigefinger "Sitz" heisst, oder die flache Hand abwärts bewegen "Platz", oder was auch immer. Ich weiss nicht, wie es bei den Prüfungen der Retriever-Clubs ist, also ob da Sichtzeichen erlaubt sind, bei den BLPs und JLPs. Wenn ja, musst Du dich entsprechend der Prüfungsordnung orientieren. Wenn da bestimmte Sichtzeichen als Signal vorgeschrieben sind, musst Du diese anwenden. Aber da können Dir die Leute der entsprechenden Clubs besser weiterhelfen.

Gruss Cindy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren