An alle Jagdhundebesitzer :: Hundeerziehung + Soziales

An alle Jagdhundebesitzer

von Dominic(YCH) am 09. September 2002 16:36

An alle Jagdhundebesitzer die ihre Hunde frei laufen lassen können.
Wie kann ich gegen den stark ausgeprägten Jagdtrieb eines Segugios Italiano arbeiten? Er ist jetzt ein halbes Jahr alt denn ich möchte später keinen Hund haben den man nur mit Leine laufen lassen kann.

Gruss Dominic

von Gabi + Sheila(YCH) am 09. September 2002 17:02

Hi,

vielleicht hilft Dir der Text - s.Link.

Grüße
Gabi

von Yna(YCH) am 09. September 2002 18:40

Hi Dominic!

Also "gegen" den Jagdtrieb wirst du gar nicht arbeiten können, aber mit dem Jagdtrieb. Warte gar nicht erst bis das Kind in den Brunnen gefallen ist und dein Hund bemerkt wie prima jagen auch ohne dich ist. Biete ihm was, such dir eine jagdliche Beschäftigung. Bring ihm Apportieren bei, geh fährten, mach Suchspielchen und vor allem überlass ihn nicht sich selbst. Grade in der Zeit zwischen einem halben Jahr und ca. 1 1/2 Jahre ist eine kritische Zeit, in der du einfach besonders aufpassen und beschäftigen musst. Ein guter Grundgehorsam ist immer hilfreich. Eventuell findet sich bei dir in der Nähe eine Hundeschule, die sich mit Jagdhunden auskennt oder eine Fährtengruppe. Hier im Archiv und auch sonst im Netz wirst du viel zum Thema finden. Aber egal was man macht, es ist Arbeit, wie ausgeprägt die Arbeit ist, das hängt auch viel mit dem einzelnen Hnd zusammen. Und es ist auch eine Arbeit, die Spaß machen kann. ;-) Eventuell ist auch Rettungshundearbeit oder Hundesport wie Agility was für euch. Muss man aber sehen wie der Hund so ist.

Viele Grüße,
Yna

von Kaya(YCH) am 12. September 2002 23:21

Hallo!

Ich hab Dir mal einen Link zu einem Thread über Rettungshunde gesetzt, wo das Thema Jagdhunde und das Umgehen mit dem Jagdtrieb auch angesprochen wird.

Ich selber halte es für das Beste, das Jagen sozusagen "umzupolen", so daß der Hund die Handlung "Jagen" ausführen darf - aber nach einer von Dir genehmigten Beute, also Menschen für einen Jagdhund, sonst Futter, Spielzeug, ... Oder eben eine wirkliche Jagdausbildung, aber da reicht es nicht, mal eine zu machen und dann zu glauben, das wäre jetzt ein Schutz vor dem Jagen für die nächsten 10 Jahre.

Gruß, Kaya

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren