Allco/Christopherus = Alsa & Schecker. :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Allco/Christopherus = Alsa & Schecker.

von Cornelia(YCH) am 09. Mai 2003 06:48

Hab grad mal was Interessantes festgestellt:
Ich hatte mir von Allco bzw. Christopherus Infomaterial und Proben schicken lassen.
Ich habe einen Katalog mit dem Gesamtsortiment von Allco und eine Probe vom Christopherus TroFu (für erwachsene Hunde) bekommen.
So beim Durchlesen und Ansehen des Probetüteninhalts kam mir das Futter dann irgendwie sehr bekannt vor...
Ich hab mir dann mal meine Kataloge hier genommen und verglichen und folgendes festgestellt:
Das Christopherus ist in Zusammensetzung, Inhaltstoffen und Zusatzstoffen bis auf die letzte Kommastelle identisch mit dem Alsa Natur Vital Medial Protein für erwachsene Hunde. Da ich von Alsa auch noch einen Probe dieses Futters hatte, konnte ich auch die Stücke direkt vergleichen: sie sind absolut identisch.
Nun hab ich noch mal weiter verglichen und es sind noch etliche andere Sorten, die es bei Alsa und auch im Schecker-Katalog als Hausmarke gibt, die total gleich sind mit Allco Produkten.
Beispiele:
Schecko-Fit Vollkost Brocken = Allco Standard (Fantastic)
Dogreform Lamm+Reis = Allco Premium Vollkost Menü
Alsa Natur Vital f. erw. Hunde = Allco Super Premium adult

So kommt also ein und dasselbe Futter in verschiedenen Tüten von anscheinend unterschiedlichen Anbietern daher, die dann alle in ihren Prospekten von "ihrem" nach neuesten Erkenntnissen produzierten Futter schwärmen...
Auch eine Form von Verbraucherverdummung, oder?

von Gaby(YCH) am 09. Mai 2003 06:55

Hallo Cornelia,

das ist wirklich eine interessante Entdeckung!

Gruß

Gaby

von Connie(YCH) am 09. Mai 2003 08:12

Hallo Cornelia,

genau das selbe habe ich auch schon festgestellt. Und zwar bei den Vet-Concept Produkten, die inhaltlich sowie äußerlich teils mit Marengo und teils mit Happy Dog nahezu identisch sind! Nur der Preis ist fast doppelt so hoch!!!

Nachdenkliche Grüße
Connie

von Kathi(YCH) am 09. Mai 2003 08:39

Hi,

ist doch eigentlich klar und auch nicht verwunderlich. Es ist keinem Hersteller verboten, sein Futter an verschiedene Vertriebe zu verkaufen.
Meist handelt es sich um eine namenlose Grundmischung die entweder so verkauft wird wie sie ist oder aber, für Aufpreis, "modifiziert" wird.
Hier heißt es X da heist es Y. Gegen entsprechende Bezahlung werden Tüten mit entsprechendem Namen auch gleich geliefert. Alles ganz einfach ;-)
Verwirrung kommt dann auf, wenn einer merkt, daß die Marken von X und Y eigentlich - bis auf den Namen und den Preis - identisch sind. Nicht umsonst macht z.B. Schecker so ein Geheimnis um die Herstellerfirma. Da kann nämlich jeder "seine" Marke ordern und vertreiben ;-) Die Verbindung Alsa-Schecker hatte ich schon vor Jahren erkannt (hatte ja schon davon geschrieben in der letzten Alsa-Diskussion). Allco kenne ich zwar, habe es aber nie gefüttert. So hatte ich da nicht so den Durchblick. Wundert oder überrascht mich aber auch nicht wirklich, daß das Zeug aus dem gleichen "Topf" stammt.

lg
Kathi

von lucy(YCH) am 09. Mai 2003 10:18

Hallo!
Warum soll es das bei, Hundefutter nicht geben?
Ich denke das ist wie mit allen anderen Produkten auch: Es gibt NoName Produkte, die inhaltlich identisch sind mit Namenfabrikaten. (Siehe Waschmittel Tandil (Aldi) und Persil.)

Das ist halt Marketing. Manche Verbraucher kaufen halt gern den Namen mit, und anderen ist die Verpackung egal, da geht es um den Preis. Die Industrie wär blöd, wenn sie nicht beide Kundenwünsche erfüllen würde.

Lucy


von Petra(YCH) am 09. Mai 2003 10:27

Hallo Cornelia,

mir ist auch schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß das TroFu von Allco identisch ist mit dem von Alsa. Nur das es das selbe ist wie das Schecko Fit wußte ich bisher nicht, da ich mich mit dem Schecker-Futter noch nicht so genau beschäftigt hab.
Die Dogreform-Dosennahrung von Schecker entspricht übrigens haargenau der von Rinti, nur daß man bei Schecker etwas mehr bezahlt :-(. Also ich finde es schlichtweg eine Frechheit, ein Futter als das eigene auszugeben, obwohl es von einer anderen Firma stammt. Man braucht also weder bei Alsa noch bei Schecker TroFu bestellen, sondern kann genauso gut im nächsten Geschäft Allco kaufen :-).

Grüße
Petra

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren