Anderer Hund in Sicht - Hund büxt aus ! :: Hundeerziehung + Soziales

Anderer Hund in Sicht - Hund büxt aus !

von ANNI(YCH) am 11. September 2002 07:56

Hallo Ihr lieben !

Am Wochenende kam ich beim Gassi an einer Kleingartenanlage vorbei, als auf einmal wild bellend ein Hund hinter uns hergerannt kam. Hinterher schnaufte sein Herrchen, schimpfend.
Beim Näherkommen stellte sich heraus, daß der Rüde sehr freundlich und der Mann ziemlich verzweifelt war. Er erzählte mir, daß sein Hund prima höre, er auch auf den Hundeplatz gehe. Das einzige Problem ist, daß er immer, wenn ein anderer Hund ins Blickfeld kommt, sein Herrchen stehenläßt und hinsaust... Und so haut er auch aus dem Garten ab, wenn ein Hund vorbeikommt. Der Mann fragte mich ob ich eine Idee hätte, wie er dagegen angehen kann.... Ich habe versprochen, mich zu melden, wenn ich etwas herausgefunden habe !
Habt Ihr gute Ideen ?
Danke !!!

von Stine(YCH) am 11. September 2002 22:31

Hallo!

Unsere Hündin hatte das gleiche Problem, mittlerweile haben wir es ein wenig mehr im Griff winking smiley

Wir haben mit ihr geübt im Gelände, wo keine Hunde waren - sie von der Leine gelassen und mit ihr ständig das "Komm" mit anschliessendem "Sitz" geübt, mit Leckerchen und Clicker. Aufstehen erst nach Freigabe!

Als sie das sicher konnte sind wir in den Park, wo Hunde sind - dann haben wir, wenn WIR einen Hund gesehen haben (sie ist manchmal so beschäftigt, dass sie ihn erst später sieht), unsere Maus rangerufen und die gleiche Prozedur, mit Clicker und Freigabe Richtung Hund belohnt. Jetzt klappt es auch einigermassen sicher, wenn sie den Hund zuerst sichtet!

Allerdins haben wir die Kleine sicher auf den Clicker konditioniert. Sollte das Herrchen Deines "Problemfalls" nicht clickern wird es schwieriger nach meinem Empfinden, dann braucht er wahrscheinlich länger - klappt aber mit Ausdauer trotzdem winking smiley

Viel Erfolg und viele Grüsse
Stine

von Leonore(YCH) am 12. September 2002 19:40

Hallo Anni,

schwierige Sache.
Wie wird der Hund sonst belohnt, wenn er kommt? Wird er IMMER belohnt?
Unsere Hunde belohne ich immer mit einem besonderen Leckerlie,wenn sie kommen und dazu lobe ich ihn mit hoher Stimme. Das sollte der Herr trainieren und niemals das Leckerlie vergessen. Sein Hund muss es unbedingt sofort erhalten, innerhalb von 2 Sek.! Ich nehme kleine Käsestücke als Belohnung. Wirkt besser, als Trockenfutter.
Wenn der Hund gern spielt, kann er ihn auch damit bestätigen. Wichtig ist, daß es sich immer lohnt zu kommen! Hunde wägen ab: lohnt es sich oder nicht? Er kann mit der Schleppleine üben.
Seinen Garten sollte er ausbruchsicher einzäunen, eine andere Möglichkeit sehe ich nicht! Auf der Straße droht Gefahr.

Gruß

Leonore

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren