Hilfe! Plötzliche Angst vor Fremden?!? :: Hundeerziehung + Soziales

Hilfe! Plötzliche Angst vor Fremden?!?

von Corina(YCH) am 17. September 2002 10:38

Hi Yorkies

Ich habe ein grosses Problem....meine Cocker Hündin ist jetzt genau ein Jahr alt, wir haben sie mit 11 Wochen zu uns geholt und sie hat mich auch von Anfang an ins Büro begleitet. Auch sonst hat sie eigentlich viel Kontakt mit Menschen, Freunde die uns zu Hause besuchen oder wir besuchen mal Freunde etc.

Seit ungefähr 1 Monat verhält sie sich Fremden gegenüber äusserst seltsam. Das erste mal hat sie im Büro eine Besucherin angebellt/angeknurrt und sich ängstlich in die Ecke verdrückt, die Frau war sehr nett zu ihr und wollte meiner Hündin ganz lieb die Angst nehmen sie hat sie eigentlich nicht bedrängt denke ich, aber Soleil blieb stur. Ich dachte das es vielleicht an den vier Katzen liegt die diese Besucherin zu Hause hat.
Nun werden diese Vorkommnisse aber immer häufiger, heute hat sie wieder drei von unseren Kunden verbellt und wenn einer auf sie zukommt wird geknurrt...sie verkriecht sich dann unter meinem Tisch (da ist sie jetzt immer noch, nahe an meinen Füssen)

Und das ganze passierte jetzt auch schon zwei mal bei uns zu Hause, sie bellt und versteckt sich unter dem Küchentisch.

Ich mache mir wirklich Sorgen, ich überlege die ganze Zeit was passiert sein könnte, hat ihr jemand Angst gemacht, ich habe mal einen Mitarbeiter erwischt wie er sie erschreckt hat, zu diesem Mitarbeiter ist sie jetzt aber eher aufdringlich...

Die Situation ist besonders im Büro sehr unangenehm, wir haben sehr selten Besucher aber wenn das jedesmal so ist dann muss ich sie ja in Zukunft zu Hause lassen...wie soll ich reagieren, wie kann ich ihr die Angst nehmen?

Ich bin um Eure Ratschläge sehr sehr dankbar

Liebe Grüsse Corina

von Sonja und Benny(YCH) am 17. September 2002 11:30

Hallo Corina,

wenn deine Hündin Angst hat, dann lass niemanden zu ihr hin. Ignoriert ihre Angst (nicht -oh mein mäuschen, was hast du denn) und lass nicht zu, das ihr "Fremde" sie bedrängen.
Bedrängen kann für den Hund heissen: Anschauen, Ansprechen, Überreden, Streichelversuche, auf den Hund zulaufen.
Gib ihr die Möglichkeit, eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten, zb. eine Korb/Decke, wo sie 100% sicher ist. Dort darf sie niemand streicheln, ansprechen, hingehen.
Sollte deine Hündin von sich aus Kontakt aufbauen wollen, dann erkläre bitte den Fremden, das sie die Hündin weder streicheln noch anschauen sollen. Ignorieren. Lass die Hündin schnuppern bzw. Kontakt aufbauen - ohne Reaktion von den Gegenüber!
(das ist meist nicht möglich, da die Leute NIE richtig zuhören)
Sollte doch mal einer dabeisein, der sich hundegerecht nähern möchte, dann in die Hocke gehen oder auf den Boden setzten, die Hündin nicht beachten, die Hündin kommen lassen (wenn diese möchte), schnuppern lassen ohne Beachtung der "Testperson". Erst wenn die Hündin wirklich Kontakt sucht von Hals aufwärts streicheln bis hin zum Ohr. NICHT auf den Kopf rumtäscheln lassen - das finden viele Hunde als unangenehm.
Sollte die Hündin nicht kommmen wollen - einfach wieder gehen. NICHT überreden.

Arbeitest du mit Clicker?

Wichtig ist du musst das Vertrauen deiner Hündin bekommen. Sie muss wissen, das du nicht erlaubst, was ihr nicht gefällt. Sie muss sich in deiner Gegenwart sicher fühlen (Calming Signal - ein Buch oder das Video wären sehr hilfreich).
Stell für die Besucher zu Hause, am Eingang eine Schüssel mit Futter hin. Wenn ein Besuch kommt, soll der eine Handvoll Futter am Boden werfen und den Hund nicht weiter beachten.
Versuche ein Signalwort zu finden, um ihr zu zeigen, das du alles unter Kontrolle hast (z.B. issok).
Beim üben während Gassi-gehen, achte auf deinen Hund, beim ersten Signal von Unsicherheit/Angst gegensteuern. Ruf sie zu dir, spiel mit ihr, mach Übungen mit ihr. Bleibe immer ruhig dabei.

VG
Sonja und Benny
(sorry ist ein bisschen lang geworden, aber ich sprech aus Erfahrung)

von Corina(YCH) am 17. September 2002 11:48

Hi Sonja und Benny

Danke viel mal für Deine Antwort, du hast mir sehr geholfen. Es ist schon so dass sie nicht mag wenn Leute auf sie zu gehen auch wenn diese noch so nett sind. Werde mich in Zukunft daran halten Ihr die nötige Sicherheit zu geben...ich hoffe es klappt auch, wie schon gesagt leider hören ja die lieben Leute nicht immer ;o(

Was denkst du soll ich aber machen wenn zum beispiel bei uns im Büro die Tür aufgeht (wie heute) und zwei männer kommen aus dem Sitzungszimmer sie sieht sie und bellt sofort dann verdrückt sie sich ängstlich (die Männer haben sie ja dann noch kaum beachtet)...soll ich sie dann zurechtweisen oder eben nicht?

Zu deiner Frage, nein ich klickere (noch) nicht, aber in letzter Zeit höre ich immer mehr davon...denkst du es wär eine gute Sache? Arbeitest du mit dem Klicker?

Liebe Grüsse von Corina und Soleil

von Sonja und Benny(YCH) am 17. September 2002 12:43

Hallo Corina,

Was denkst du soll ich aber machen wenn zum beispiel bei uns im Büro die Tür aufgeht (wie heute) und zwei männer kommen aus dem Sitzungszimmer sie sieht sie und bellt sofort dann verdrückt sie sich ängstlich (die Männer haben sie ja dann noch kaum beachtet)...soll ich sie dann zurechtweisen oder eben nicht?

# Solang du noch nicht geübt hast, ignoriere ihr Verhalten. Beginne
# möglichst bald mit der "sicheren" Liegefläche. Übe vielleicht mit
# einer bekannten Person, die evlt. ein Spielzeug/Guzzu dabei hat und
# das dann am Boden hinlegt. Deine Hündin kann sich später das
# Spielzeug/Guzzi holen.
# Zurechtweise würde ich auf keinen Fall. Wie würdest du dich fühlen,
# wenn du riesen Angst hast und dafür auch noch bestraft werden würdest?

Zu deiner Frage, nein ich klickere (noch) nicht, aber in letzter Zeit höre ich immer mehr davon...denkst du es wär eine gute Sache? Arbeitest du mit dem Klicker?

# Ja ich clicker und ich muss sagen, damit bekomme ich so langsam die
# Angst von meinen Hund im Griff. Mit dem Click konnte ich wesentlich
# besser die Momente bestärken, in dennen er z.b. zu mir schaut,
# anstatt den "bösen" zu fixieren.
# Clicker ist immer ne gute Sache :-)
# Ich hab nen Entlebucher und er will nicht von Fremden gestreichelt
# werden, dummerweise war ich zu blöd, dieses Verhalten zu bemerken
# als er ein Welpe war. Jetzt sind im Fremde zu viel und er zeigt Angst
# bis hin zum Vorangehen mit Knurren (das zeigt er mittlerweile nicht
# mehr) Mein Ziel ist, das Benny, fremde Personen ignoriert und
# dabei "Ausfällig zu werden".

VG
Sonja und Benny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren