Frage zu K3 :: Hundefutter & Hunde Ernährung

Frage zu K3

von Tina(YCH) am 19. Dezember 2001 15:08

Hallo Yorkeis,

ich aheb die Diskussionen über K3 lange Zeit verfolgt, mich auf diversen Internetseiten und bei Tierärzten schlau gemacht.

Verschiedene Fakten sind mir dabei ins Auge gefallen:

-- K3 soll Krebs verursachen
-- Die Verwendung von Vitamin K1 wäre also sinnvoller
-- K1 geht allerdings beim erhitzen wie soviele Vitamine zum größten Teil beim Herstellungsprozess kaputt
-- Es git eine gegen These, die allerdings nie wirklich bessättigt wurde
-- K3/K1 übernehmen allerdings eine wichtige Rolle im Körper, die der Blutgerinnung
-- Es ist zwingend erforderlich dieses Vitamin über die Nahrung aufzunehmen
-- Ist dieses nicht der Fall, dann kann es zu Störungen bei der Blutgerinnung kommen. Ein Beispiel: Ein Hund wird angefahren, es ist keine große äußerl. Verletzung zu sehen, trotzdem ist der Hund den nächsten Morgen tot, er sit innerlich verblutet.
-- Nun Frage ich mich, ob diese sogenannten FEFU ohne K3 wirklich ohne K3 sind, ob dieses nur gesagt wird, oder ob dieses FEFU oben genannte Gefahren bietet
-- Als Alternative sehe ich hier die Frischfütterung
-- Weiterhin soll bei diesen geringen Mengen keine Gefahren vom Vitamin K3 ausgehen...
-- K3 soll schon seit 40 jahren eingesetz werden, hätten wir dann nicht viel mehr an diesen Folgen sterbende Tiere?

Ich weiß das ganze ist ziemlich provokativ... Ich möchte den Einsatz von K3 in der Futtermitelindustrie auf keinen Fall befürworten. Ich muß aber sagen ich bin verwirrt. Weiß mittlerweile nicht mehr so genau, ob vielleicht Übertreibung und Panikmache mit im Spiel ist. Ist das ganze wirklich so gefährlich. Ist der Einsatz von Vitamin K1 wirklich möglich.
Ist eine Unterversorgung mit Vitamin K evtl. ein größeres Risiko als die Fütterung von geringen Mengen K3?

Noch eine Frage an die FEFU ohne K3 Fütterer, sind die Informationen vom hersteller das kein K3 enthalten ist, steht das auf dem Sack, ist den K1 enthalten?

Grüße von der ratlosen Tina

von Andreas(YCH) am 19. Dezember 2001 15:23

Hallo,

einen wichtigen Fakt hast du noch vergessen: ein gesunder Hund bildet in seinem Darm ausreichend Vitamin K, also ist eine Zufuhr von z.B. Vitamin K3 mehr als überflüssig. Ansonsten ist noch genug Vitamin K in normalen Lebensmitteln (Fleisch, Gemüse, Öle) enthalten.
Ob wirklich Hunde an den Folgen sterben oder erkranken: wer hätte das Geld und das Interesse, beweisbare Studien durchzuführen?
Da also jegleiche K3-Zugabe überflüssig ist, ist eigentlich auch jede Diskussion darüber überflüssig :-).

Gruß
Andreas

von Tina(YCH) am 19. Dezember 2001 15:27

Hallo Andreas,

dieser Aspekt ist für mich neu, und sehr interessant, hast du etwas wo ich diese Bildung von Vitamin K1 im Darm anchlesen kann?
Ich wußte bisher nur, dass es dort in Vitamin K2 umgewandelt wird?
Wie kann der Hund das slebst herstellen?

Ich weiß das Vitamin K1 in vielen lebensmittel enthalten ist, nur leider geht viel von dem K1 wärend der Herstellung von FEFU kaputt.

Grüße, Tina

von Andreas(YCH) am 19. Dezember 2001 16:03

Hallo,

: dieser Aspekt ist für mich neu, und sehr interessant, hast du etwas wo ich diese Bildung von Vitamin K1 im Darm anchlesen kann?

siehe Link.

: Ich wußte bisher nur, dass es dort in Vitamin K2 umgewandelt wird?
: Wie kann der Hund das slebst herstellen?

Nun, Vitamin C kann er auch selber herstellen. Ich weiß jetzt nicht, wie er Vit. K produziert, vermutlich mit der Hilfe von Darmbakterien. Anneliese weiß es sicher. :-)

:
: Ich weiß das Vitamin K1 in vielen lebensmittel enthalten ist, nur leider geht viel von dem K1 wärend der Herstellung von FEFU kaputt.

Eben, und deswegen füttere ich kaum FeFu.

Gruß
Andreas

von Tina(YCH) am 20. Dezember 2001 07:15

Hallo Andreas,

danke für den Link, werde ich gleich mal durchlesen!

Wer ist Anneliese? War eine ganze Zeit nicht hier, die Nahfolgerin von Marlene ;-)

Grüße, Tina

von Tina(YCH) am 20. Dezember 2001 10:30

Hallo andreas,

ich habe mich noch ein wenig informiert, und erfahren, daß die Bildung des Vitamins K2 sehr leich durch verdauungsstörungen oder Anthibiothika gestrört oder vermindert werden kann. 2 Aspekte, die nun nicht wirklich selten sind.
Verlassen sollte man sich deshalb nicht auf die Bildung von K2.
Frischfutter ist aber eine gute Alternative um dem Ganzen aus dem WEg zu gehen. Aber als FeFu Fütterer kommt man wohl kaum um ein Futter ohne K3 herum.

Tina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Welcher Kleinhund

    Hallo Heike und Gina, hab zwar ein echtes Starfoto von unserem Pudel, aber keine Ahnung wie ich es ...

  • Labrador motivieren - wie?

    :Hallo Heike (ich meine Dich, nicht mich:)) ) dito ;-) :: es muss doch irgendwas geben, wo er ...

  • Freßunlust

    Hallo Bernd, wenn es der Hündin sonst gut geht, und sie keinen kranken Eindruck macht, so würde ich ...

  • Wegen kleinen Mängeln zu verkaufen .

    hei was du sagst, bez. sport- und showdog, akzeptiere ich. und bitte fuhrwerken wir auch nciht herum, ...

  • Jetzt isses fest - es wird ein Pudel!

    Hallo Yvonne Nun zu behaupten, dass der Pudel die beste Rasse ist, möchte ich bestreiten. Er ist für ...

  • Flat - Contra?

    Hallo Lizzah ich bin per zufall auf deine frage gestossen. was dir die anderen schon gesagt haben, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.195, Beiträge: 42.871.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren