Ich verzweifle nächstens :- :: Hundeerziehung + Soziales

Ich verzweifle nächstens :-

von windy(YCH) am 09. Oktober 2002 23:26

Hallo Edith!

Nein, die Panik kommt meistns gerade dann wenn sie das Haus verlässt. Manchmal legt sich das während dem Spaziergang wieder, manchmal wirds auch schlimmer!
Kopfverletzungen hatte sie bisher nie.

Mir wurde jetzt geraten sie auf s Herz zu untersuchen, ebenso wegen evtl. Schilddrüsen-Problemen und Hirntumor!
Ich schau mal was der TA dazu sagt, gehe wohl mal zu nem anderen und schildere das Problem mal genau!

Windy

von Windy(YCH) am 09. Oktober 2002 23:29

: Du schreibst, Celine wurde bei der Beißerei im Juli verletzt. Wo genau?

Das war an der Flanke. Die Tä sagte sie hätte höllisches Glück gehabt, wenig tiefer und der Brustkorb wäre duchdringt worden und s hätte eine lebensgefährliche Situation entstehen können.

von Windy(YCH) am 09. Oktober 2002 23:31

Danke, ich schaue mir die Seite gleich mal an!

von Claudia(YCH) am 10. Oktober 2002 05:47

Hallo!

Ich bin zwar keine Expertin auf dem Gebiet und ich würde Celine auf jeden Fall auch noch einmal gründlich untersuchen lassen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie einen Hirntumor o.ä. hat.

Wenn dies so wäre, würde sie solche "Zitteranfälle" zu verschiedenen Zeiten bekommen.

Wie Du aber schreibst, fängt sie ausschließlich mit dem Zittern an, wenn Du mit ihr die Wohnung verlässt.

Ich vermute daher eher, dass sie das Verlassen der Wohnung mit etwas Negativem verbindet.

Die Beißerei passt ja auch ganz gut dazu. Wann und wo ist sie denn gebissen worden?
War es in der Nähe von Deiner Wohnung (d.h. bist Du mit ihr aus der Wohnung raus und Spazieren gegangen) oder bist Du damals vielleicht mit dem Auto weggefahren und dort wurde sie gebissen oder war es sogar vor Deinem Umzug?

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Beißerei für Celine schon ein schlimmes Erlebnis war und sie jetzt Angst hat, dass sich so etwas wiederholen könnte, wenn sie die "sichere" Wohnung verlässt.

Ich kenne einige Hunde, die aufgrund von einem solchen Erlebnis Probleme mit der Hunderasse haben, von der sie gebissen worden sind und diese "vorsorglich" schon einmal bei jeder Begegnung anbellen (egal, aus welcher Motivation heraus, Angst oder Aggession).

Vielleicht ist dies bei Celine ja ähnlich und "die große weite Welt da draußen" ist seit dem Vorfall für sie einfach nur böse. Wie ist sie denn so, eher ein "Draufgängertyp" oder ein "Sensibelchen"?

Wie gesagt, es nur eine Vermutung, aber wenn es so wäre, könntest Du sie mit viel Geduld auf jeden Fall wieder davon überzeugen, dass nicht die ganze Welt böse ist.

Ich würde mal den Kontakt zu jemandem suchen, der sich mit Bachblüten o.ä. auskennt und Celine vor jedem Spaziergang was Leichtes zur Beruhigung geben. Dann würde ich die Motivation beim Spaziergang so hoch wie möglich halten (viel Spielen, Ablenken, evtl. Kontakt mit verträglichen Hunden. Wie reagiert sie denn beim Zusammentreffen mit anderen Hunden?). Ich würde mal ausprobieren, wie sie reagiert, wenn Du sie nur draußen beim Spaziergang fütterst. Fressen ist mit eines der wichtigsten Dinge für Hunde. Wenn Du Glück hast, ist der Antrieb "Fressen" höher, als der Antrieb "Angst" und sie verbindet den Spaziergang wieder mit etwas Positivem.

Aber es kann natürlich auch einen ganz anderen Grund haben, warum sie eine solche Panik hat, aus der Wohnung zu gehen? Vielleicht ist bei einem Spaziergang ja doch noch etwas passiert, was für Dich gar nicht so wichtig war und Du jetzt nicht dran denkst??

Auf jeden Fall solltest Du Dich von Celines Verhalten nicht anstecken lassen und beim Spaziergang unsicher werden. Sie merkt das sofort. Sei ruhig und souverän, bemitleide sie auf keinen Fall, wenn sie zittert, sondern ignoriere es und motiviere sie.

Aber lass sie auf jeden Fall auch noch mal gründlich untersuchen, damit Du schlimmere Dinge eindeutig ausschließen kannst.

Ich wünsche Dir viel Glück und drücke die Daumen, dass ihr beiden das wieder hinbekommt!

Meld Dich mal, was draus geworden ist.

Viele Grüße
Claudia

von Carmen(YCH) am 10. Oktober 2002 07:34

Hallo Windy,

ich pflichte Claudia bei, dazu noch 'ne Frage: Hast du die Mögichkeit das Haus auf andere Weise zu verlassen, also, du fängst in der Wohnung an mit ihr zu spielen und versuchst dann spielend das Haus durch den Keller zu verlassen - kann man ja mal versuchen - auf einmal steht sie dann im Freien und ihr geht los. Positive Bestärkung und vielleicht irgend eine homöopatische Unterstützung vom Fachmann.

Was anderes: Schau doch mal bei www.dogs-web.de unter Hundegeschichten, die Geschichte von Quarterback an. Es ist eine traurige Geschichte von einem tollen Hund. !!! Ich denke nicht, das es so etwas ist !!!! (nicht dass du Angst bekommst) da sie das ja nur zeigt, wenn sie raus muss, aber vielleicht kannst du irgendwas daraus ziehen, was dir weiter helfen kann, kleinste Gedanken, die dir unwichtig erschienen, oder irgendwas, immerhin mussten die Besitzer bei Quarterback auch lange "suchen". Wenn du es nicht lesen möchtest, dann lass es ruhig, es soll dich nicht verunsichern. Manchmal denke ich, ist Ursachenforschung soooo kompliziert, dass man sich einfach umhorchen muss und auch mal Sachen anschaut, die vielleicht erst einmal keinen Zusammenhang zu dem eigentlichen Problem haben.
Ich wünsche dir viel Kraft und das ihr bald das Problem erkennt und es beheben könnt.

Liebe Grüße, Carmen


von Sonja und Benny(YCH) am 10. Oktober 2002 08:04

Hallo Windy,

lass deine Hündin wirklich von oben bis unten untersuchen. Sieht sie gut, hört sie gut? Vor allem die Augen würde ich überprüfen.
Wurde sie ihn letzter Zeit geimpft? Ich kenne zwei Fälle, in dennen Panik (allerdings keine Aggresivität) mit Tollwutimpfung in Verbindung gebracht wird.

Sollte der TA wirklich nichts vorfinden, dann wende ich doch mal an einen guten Homöopahten. (gesundehunde.com findest du welche und eine Liste(frag Elke), dort kannst du auch mal dein Problem schildern)

Ich würde zusätzlich einen Hundetrainer suchen, der sich sehr gut mit der Ausdrucksweise von Hunden beschäftigt hat. (Jemand der Hunde !sehr! gut "lesen" kann!!). Wie verhält sie sich den bevor sie Panisch wird?
Was machst du, sobald sie so reagiert? Was passiert wenn du einfach dort bleibst und abwartest - beruhigt sie sich wieder? Ab wann zeigt sie das Verhalten von Zittern und der Panik. Schon im Haus oder auch ausserhalb?

Ich würde auch ein Tagebuch führen, damit du besser eingrenzen kannst, was wann warum dein Hund macht. (Futter, Futterzeiten, 1. Runde, Verhalten draussen und zu Hause, etc.)

#Ende Juli wurde Celine gebissen, hatte ne recht schwere Verletzung von dem andern Hund davongetragen#

Wie wurde sie behandelt? Wie war ihr Verhalten direkt nach dem Vorfall?

Als sie die nach der Frau geschnappt hat und den anderen bedroht hat, wie hast du reagiert und wie hat dein Hund auf dich reagiert?

VG
Sonja und Benny

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Kennt wer EFA-Z für Fellglanz?

    : Hallo Nathaly + Nico, Eier ja, aber ich denke eins pro Woche reicht wirklich und Schokolade würde ...

  • Meideverhalten auf dem HP

    : Hi, : hat jemand eine Erklärung dafür, warum mein Hund auf dem Hundeplatz ins Meiden fällt? Bei den ...

  • Das perfekte Zusammenspiel

    Hi, mal gelinden Widerspruch anmeld: Ein Hund der "will" , also aus einer Leistungszucht kommt, der ...

  • Agressiver Aussie

    Hallo Melanie, ich habe selber eine Aussie- Hündin in ähnlichem Alter. Sie ist auch nicht einfach im ...

  • Welches Öl ist besser?

    Hallo Silke, spezielles Öl für Hunde brauchst Du nicht kaufen, ist nur übertrieben teuer. Wichtig ist ...

  • Erhöhte Cholesterin- + Glukose-Werte.

    : Hallo Geli, lass auf alle Fälle auch die Schilddrüsen untersuchen. Bei meiner Hündin wurde die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 4.386, Beiträge: 44.176.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren